Angriff der Bullen: Red Bull RB13 mit Nasenloch

, 26.02.2017

Jetzt schlägt's dreizehn! Red Bull zeigt das Auto für die Formel-1-Saison 2017, mit dem die Bullen wieder ein Wörtchen um die WM mitreden wollen

Als letztes Spitzenteam der Formel 1 hat am Sonntag Red Bull sein neues Auto vorgestellt und die ersten Bilder des RB13 genannten Boliden präsentiert. Mit dem neuen Fahrzeug will Red Bull den Aufwärtstrend aus der vergangenen Saison fortsetzen und zum ersten Mal seit der Saison 2013 im Kampf um den WM-Titel wieder ein ernstes Wörtchen mitreden. "Zerstört den Aberglauben!" lautet das Motto der Präsentation der ominösen 13. "Für manche (un)glücklich" ist der Slogan der Präsentation, die sich auf wenige Bilder beschränkt.

Der Glücksspender kommt mit einer interessanten Nase daher, die ein Loch aufweist, das in dieser Form noch nie gesehen wurde. Ob es sich hier nur um eine Luftzufuhr für den S-Duct handeltoder noch mehr an dieser Lösung dran ist, lässt sich anhand der ersten Studioaufnahmen noch nicht sagen. In jedem Fall hat Adrian Newey hier wieder eine Lösung geliefert, die bislang einzigartig ist. Er ist zudem der Erfinder der zum Heckflügel gerichteten Finne, die im Jahre 2008 debütierte und nun zurückkehrt. So darf diese natürlich auch beim RB13 nicht fehlen. Ansonsten überwiegt der Eindruck, dass Red Bull hier wieder ein reines Showcar präsentiert.

Anders als beim Modell aus der Saison 2016 war der Design-Guru wieder deutlich mehr in die Entwicklung des RB13 involviert. Durch die neuen technischen Regeln rückt die Aerodynamik in dieser Saison noch mehr in den Vordergrund, was Red Bull in die Karten spielen sollte - hofft zumindest Helmut Marko. "Wann immer neue Regeln gekommen sind, war Adrians Auto vorne", sagt der Österreicher im Gespräch mit 'auto, motor und sport'.

Bei den Fahrern kommt das neue Gefährt schon einmal gut an. "Das Auto sieht aggressiv aus, aber hoffentlich ist es auch schnell", sagt Max Verstappen. Der junge Niederländer wird wie im Vorjahr zusammen mit Daniel Ricciardo das Fahrerduo bilden. "Im vergangenen Jahr haben wir uns gegenseitig angetrieben, was für uns beide gut war", sagt der Australier. "Hoffentlich geht es so weiter."

Die Unglückszahl 13 in der Typenbezeichnung des neuen Autos ist auch für die Piloten kein schlechtes Omen. "Mit Aberglauben konnte ich noch nie etwas anfangen. Für mich ist das nur eine Ausrede, wenn etwas schiefgelaufen ist", meint Ricciardo. "Ich bin daher froh, dass das Team bei seinem System geblieben ist. Nach der 12 kommt nun einmal die 13." Und auch Verstappen zeigt sich wenig abergläubisch: "Die Nummer ist mir egal. Andere Teams haben mit der 13 schon Meisterschaften gewonnen", so der Niederländer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der STR12 erinnert farblich stark an die berühmte Getränkedose

Energy-Dose auf vier Rädern: Toro Rosso präsentiert STR12

Das Formel-1-Starterfeld für die Saison 2017 ist komplett: Nach Red Bull und Haas hat Toro Rosso als letztes Team seinen diesjährigen Boliden vorgestellt. Erstmals seit der Übernahme des …

Der neue Haas VF-17 besticht durch eine graue Lackierung mit roten Akzenten

Amerikanischer Hoffnungsträger: Haas präsentiert den VF-17

18 Stunden vor dem Beginn der ersten Wintertests der Formel 1 in Barcelona hat auch Haas die Hüllen fallen lassen. Am Sonntag präsentierte das Team den VF-17, mit dem Romain Grosjean und Kevin …

Auch der Williams FW40 erinnert ein wenig an eine rollende Schrankwand

Williams zeigt den FW40: Jubiläumsauto mit Flosse

Nachdem Williams in der vergangenen Woche einen ersten Vorgeschmack auf das neue Auto für de Formel-1-Saison 2017 gegeben hatte, wurde der FW40 am Samstag offiziell präsentiert. Dabei zeigte sich: …

Der Motorschaden von Lewis Hamilton hatte bei Mercedes Konsequenzen

Malaysia-Motorschaden: Mercedes tauschte 60 Pfennigteile

Es war wohl einer der bittersten Momente in der Karriere von Lewis Hamilton, als ihm beim Großen Preis von Malaysia 2016 überlegen in Führung liegend der Motor um die Ohren flog. Das …

Lewis Hamilton muss seine Daten brav mit Valtteri Bottas teilen, sagt Toto Wolff

Toto Wolff stellt klar: Bottas bekommt Lewis Hamiltons Daten

Klare Ansage von Toto Wolff: Der Mercedes-Sportchef erklärt, dass seine beiden Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton und Valtteri Bottas in der Saison 2017 ihre Telemetriedaten miteinander vergleichen werden. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo