Formel 1 Monaco 2016: Mercedes-Duo am Vormittag vorn

, 26.05.2016

Ein gefährlich herumfliegender Gullideckel beendete das erste Freie Training zum Großen Preis von Monaco in Monte Carlo vorzeitig - Bestzeit für Lewis Hamilton

Mit dem Großen Preis von Monte Carlo steht an diesem Wochenende einer der Höhepunkte der Formel-1-Saison 2016 auf dem Programm. Der 3,337 Kilometer lange Circuit de Monaco ist angesichts der Leitplanken eine echte Herausforderung, und die wenigen und kurzen Auslaufzonen erlauben ebenso wenige Fahrfehler.

Zu viel Spielraum ließen sich im ersten Freien Training, das traditionell schon am Donnerstag vor dem Ruhetag am Freitag stattfindet, Felipe Massa und Jolyon Palmer. Massa verlor in der ersten Kurve die Kontrolle über sein Heck und krachte in die Leitplanken, Palmer demolierte in der Tabak-Kurve die linke Vorderradaufhängung seines Renaults. Abgesehen davon blieb es bei der einen oder anderen leichten Berührung der Leitplanken oder eines Verbremsers in die Auslaufzonen.

Die Bestzeit sicherte sich Lewis Hamilton. In 1:15.537 Minuten umrundete der Brite den Kurs um 0,101 Sekunden schneller als Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg, der am Ende des Trainings hinten links einen Plattfuß zu beklagen hatte.

Sebastian Vettel im Ferrari kam mit 0,419 Sekunden Abstand auf den dritten Rang vor Daniel Ricciardo (+0,771 Sekunden), der an diesem Wochenende im Gegensatz zu seinem Red-Bull-Teamkollegen schon auf die neue Renault-Ausbaustufe zurückgreifen kann.

Max Verstappen, Sieger des vergangenen Rennens in Barcelona, reihte sich mit 0,834 Sekunden Rückstand auf der fünften Position ein vor Daniil Kwjat im Toro Rosso (+0,889), Nico Hülkenberg (Force India; +1,023) und Teamkollege Sergio Perez (+1,160). Die Top 10 komplettierten Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari (+1,375) sowie Carlos Sainz im zweiten Toro Rosso (+1,593).

Der elfte Rang ging mit 2,025 Sekunden Rückstand an Valtteri Bottas (Williams; +2,025), Romain Grosjean (Haas; +2,062), Fernando Alonso (McLaren; +2,301), Esteban Gutierrez (Haas; +2,372) und Jenson Button im McLaren auf dem 15. Rang (+2,383).

Am Ende des Feldes: Kevin Magnussen im Renault (+2,737), Marcus Ericsson (Sauber; +2,764), Felipe Massa nach seinem Unfall (+3,209), Jolyon Palmer (+3,334), Rio Haryanto (Manor; +4,991) sowie Teamkollege Pascal Wehrlein (+5,331).

Das Training musste am Ende vorzeitig beendet werden, nachdem Nico Rosberg in der Bergaufpassage einen Abflussdeckel aufgewirbelt hatte, der Jenson Button Gott sei Dank nur an den Frontflügel knallte - keine ungefährliche Situation für den Briten! Die Rennleitung schickte daraufhin zunächst das Virtuelle Safety-Car auf die Straße und brach das Training anschließend sicherheitshalber vorzeitig ab, um den Kurs reinigen zu können.

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rosberg hatte in der Pressekonferenz nicht viel zu sagen, als es um Barcelona ging

Nach Mercedes-Crash: Hamilton plaudert, Rosberg mauert

Schon wieder Zündstoff bei Mercedes, wenn auch ohne Feindkontakt: Während Nico Rosberg sich im Vorfeld des Monaco-Grand-Prix' am Wochenende über den internen Nachgang der Kollision mit Lewis …

Auf den Geraden hatte Kimi Räikkönen keine Chance gegen Max Verstappen

Red Bull: Mit 35 PS mehr ein echter Gegner für Mercedes?

Der sensationelle Sieg von Max Verstappen beim Grand Prix von Spanien in Barcelona ist Wasser auf den Mühlen von Red Bull. Denn auch wenn der RB12 den klar schlechteren Rennspeed als der Ferrari hatte …

Hamilton scheint mit der Marschroute besser leben zu können als Rosberg

Weiter "freies Fahren": Mercedes legt Piloten nicht …

Der erste Crash zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg 2014 in Spa-Francorchamps hatte zur Aufstellung eines teaminternen Verhaltenkodex geführt. Da wäre es logisch, wenn Mercedes seinen Stars …

Am Start war alles noch in Ordnung - Rosberg kommt sicher an Hamilton vorbei

Formel 1 Barcelona: Sensations-Sieger nach Mercedes-Drama

Es schien alles angerichtet zu sein für eine silberne Party beim Großen Preis von Spanien in Barcelona. Auf dem 4,655 Kilometer langen Circuit de Barcelona-Catalunya vor den Toren Barcelonas …

Lewis Hamilton holte sich in Barcelona seine dritte Pole-Position des Jahres

Mercedes: Hamilton schlägt mit Rosberg-Abstimmung zurück

Der Weltmeister hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Lewis Hamilton schnappte sich beim Qualifying zum Großen Preis von Spanien in einer Zeit von 1:22.000 Minuten den begehrten ersten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo