Formel 1 2017: Alain Prost schreibt Ferrari jetzt schon ab...

, 23.02.2017

Alain Prost glaubt, dass die neuen Regeln für Ferrari zu einem Problem werden könnten - Auch Alex Zanardi sieht die Situation der Scuderia 2017 eher kritisch

Die neuen Autos für die Formel-1-Saison 2017 haben noch nicht eine einzige Runde gedreht, doch Alain Prost schreibt seinen ehemaligen Arbeitgeber Ferrari für dieses Jahr schon jetzt ab. "Wenn sich die Regeln und die Autos stark verändern, so wie jetzt auch, dann ist Ferrari fast nie ganz vorne", erklärt der Franzose im Gespräch mit der finnischen Zeitung 'Ilta Sanomat'. Ein Blick in die jüngere Vergangenheit gibt dem viermaligen Weltmeister durchaus Recht.

Als 2014 die neuen Hybridmotoren eingeführt wurden, beendete die Scuderia die Saison nur auf WM-Platz vier hinter Mercedes, Red Bull und Williams - und ohne einen einzigen Sieg. Erst im zweiten Jahr der Hybridära lief es besser und Sebastian Vettel konnte in der "roten Göttin" immerhin drei Siege einfahren. Die Saison beendete man hinter Mercedes auf Rang zwei.

Auch die letzte große Regeländerung davor - im Jahr 2009 - erwischte Ferrari auf dem falschen Fuß. Damals konnte die Scuderia lediglich einen Sieg durch Kimi Räikkönen und den vierten WM-Platz hinter Brawn, Red Bull und McLaren verbuchen. Auch hier lief es erst im zweiten Jahr der neuen Regeln besser: 2010 feierte Fernando Alonso fünf Siege und kämpfte bis zum letzten Rennen um den Titel mit.

Prost hat wenig Hoffnung, dass die Scuderia die Regeländerungen in diesem Jahr besser stemmen wird. "Darum denke ich nicht, dass Ferrari und seine Piloten in diesem Jahr eine Chance haben werden", so der 61-Jährige, der allerdings immerhin keinen weiteren Mercedes-Alleingang an der Spitze erwartet. "Ich denke, die Situation wird in diesem Jahr 50:50 zwischen Mercedes und Red Bull sein", erklärt er.

Auch Ex-Formel-1-Pilot Alex Zanardi sieht die Situation in Maranello übrigens kritisch. "Aus organisatorischer Sicht sind Mercedes und Red Bull momentan vorne", sagt der Italiener gegenüber der 'Corriere dello Sport' und erklärt: "Es gibt Talent im Überfluss, aber wenn sie nicht genug Zeit haben, um zusammenzuarbeiten, dann könnte es sein, dass es für Ferrari wieder nicht reichen wird."

Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve hatte währenddessen zuletzt noch erklärt, dass Ferrari - und vor allem Sebastian Vettel - in diesem Jahr eine gute Chance auf den Titel haben könnte. "Sebastians Fahrstil passt optimal zu den neuen Autos", so der Kanadier gegenüber 'Sport Bild'. Mit dieser optimistischen Ansicht scheint er aktuell aber eher ziemlich alleine dazustehen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Im Vorjahr setzt Marchionne Ferrari mit seiner Titelforderung unter Druck

Ferrari-Boss hält Ball flach: Dieses Jahr keine Zielvorgabe

Sergio Marchionne hat offensichtlich im Vorjahr eine Lektion gelernt, denn dieses Jahr hält sich der Ferrari-Boss mit Ankündigungen vor der Saison zurück. Auf die Frage, was er 2017 von der …

Ferrari-Boss Marchionne ortet in der Vergangenheit Kommunikationsprobleme

Ferrari-Boss tritt nach: Ließ Allison ihn "dumm aussehen"?

Ferrari-Boss Sergio Marchionne macht einen ehemaligen Ferrari-Mitarbeiter dafür verantwortlich, dass die Scuderia im Vorjahr den großen Ankündigungen nicht entsprochen hat. "Wenn mir einer …

Sebastian Vettel testete in Fiorano auf nasser Bahn (Archivbild)

Formel-1-Tests 2017: Ferrari packt nach Vettel-Crash ein

Für Sebastian Vettel und Ferrari ist der Pirelli-Regenreifentest in Fiorano vorzeigt beendet. Nach einem Unfall auf künstlich bewässerter Strecke am Donnerstag fehlte es der Scuderia an den …

Altes Ferrari-Erfolgsgespann: Jean Todt und Ross Brawn

Ferraris Vetorecht: Nicht einmal Ross Brawn wusste Bescheid

Als mächtigstes Team der Formel 1 besitzt Ferrari ein Vetorecht, mit dem theoretisch alle in den Gremien getroffenen Beschlüsse gekippt werden können. Das war zuletzt im Herbst 2015 der Fall, …

Bei mäßigem Wetter spulte Giovinazzi seine ersten Formel-1-Runden ab

Giovinazzi testet alten Ferrari: "Wundervolles Gefühl"

Seit Dezember vergangenen Jahres gehört der italienische Nachwuchspilot Antonio Giovinazzi zum Formel-1-Kader von Ferrari. Für die Saison 2017 wurde der 23-Jährige, der den Kampf um die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo