Formel 1 Australien 2017: Hamilton auf Pole-Position vor Vettel

, 25.03.2017

Das erste Qualifying der Formel-1-Saison 2017 zum Großen Preis von Australien in Melbourne geht an Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel (Ferrari)

In der Qualifikation zum Großen Preis von Australien in Melbourne hat die Formel 1 2017 erstmals ihre Hosen runtergelassen. In Europa zur frühen Morgenstunde stand auf dem Albert Park Circuit der Kampf um die Pole-Position auf dem Programm.

Die Frage der Fragen im Vorfeld: Ist Ferrari über den Winter an das Mercedes-Team herangekommen oder dominieren die Silberpfeile nach wie vor? Aufgrund der spezifischen Charakteristik des 5,303 Kilometer langen Kurses erhalten Fans und Experten an diesem Wochenende eine Richtung.

Eine Frage wurde bereits vor dem letzten Freien Training geklärt: Ist Pascal Wehrlein nach seinem Unfall beim Race of Champions im Winter und der Zwangstestpause wieder fit? Die Antwort lautete, nein. Der Deutsche musste seinen Sauber an Antonio Giovinazzi übergeben, da ihm mangels Tests noch die Fitness fehlt, um eine Renndistanz in den deutlich schnelleren Autos der Formel-1-Generation 2017 durchzustehen.

Drohender Regen und Crash sorgen für Extra-Spannung

In den ersten beiden Einheiten lag Mercedes insgesamt knapp vor Ferrari, im alles entscheidenden dritten Durchgang kam noch Extra-Spannung auf, denn der Himmel hatte sich verdunkelt und stellenweise fielen ein paar Regentropfen, als die Top 10 zum Schlussspurt auf den Kurs ging.

Eine Unterbrechung des Zeitenfahrens erforderte acht Minuten vor Schluss ein Unfall von Daniel Ricciardo. Der Red-Bull-Fahrer verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über das Auto und rutschte rückwärts in die Reifenstapel. Der Lokalmatador musste sein demoliertes Arbeitsgerät abstellen.

Am Ende war es Lewis Hamilton, der sich in 1:22.188 Minuten die Pole-Position sicherte. Sebastian Vettel im Ferrari war mit 0,268 Sekunden Rückstand jedoch nicht allzu weit entfernt. Die dritte Position ging an Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas (+0,293) vor Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari (+0,845).

Die Top 10 komplettierten Max Verstappen (Red Bull; +1,297), Romain Grosjean (Haas; +1,886), Felipe Massa (Williams; +2,255), Carlos Sainz (Toro Rosso (+2,299), Daniil Kwjat (Toro Rosso; +2,324) sowie Daniel Ricciardo im Red Bull ohne Zeit.

Guter Einstand für Ersatzmann Giovinazzi

Im ersten Durchgang des Zeitenfahrens belegten die folgenden Fahrer die Positionen 15 bis 20 und schieden damit aus: Antonio Giovinazzi (Sauber), Kevin Magnussen (Haas), Stoffel Vandoorne (McLaren), Lance Stroll (Williams) sowie Jolyon Palmer (Renault).

Nach dem zweiten Teil des Qualifyings mussten die folgenden Fahrer aussteigen und starten auf den Positionen elf bis 15: Sergio Perez (Force India), Nico Hülkenberg (Renault), Fernando Alonso (McLaren), Esteban Ocon (Force India) sowie Marcus Ericsson (Sauber).

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton ist beim ersten Rennen des Jahres schon wieder in Form

Mercedes: Hamilton-Show geht weiter, Bottas hadert mit Debüt

Für Mercedes und Lewis Hamilton war das erste Qualifying der neuen Formel-1-Saison 2017 in Australien wie gemalt. Die deutsch-britische Kombo machte dort weiter, wo sie am Ende der vergangenen Saison …

Pascal Wehrlein verpasst den Saisonstart, weil er sich nicht fit fühlt

Pascal Wehrlein: Kein Start beim Grand Prix von Australien

Pascal Wehrlein muss auf eine Teilnahme am Grand Prix von Australien in Melbourne verzichten. Das hat das Sauber-Team am Samstagmorgen vor Beginn des dritten Freien Trainings bekannt gegeben. "Ich …

Christian Horner ist immer für einen flapsigen Spruch zu haben

"Carey-Flügel": Horner macht sich über Formel-1-Boss lustig

Christian Horner sorgte am Freitag in Melbourne für den Lacher des Tages. Der Red-Bull-Teamchef verglich nämlich die neuen T-Flügel auf manchen Autos, die von den meisten Beobachtern als …

Der VJM10 schon bald als Safety-Car auf der Regenbogen-Parade?

"Regenbogen-Parade": Lauda lästert über pinken Force India

Als Force India die neue Lackierung des VJM10 in der Vorwoche präsentiert hat, spalteten sich die Meinungen. Aus der grauen Maus wurde ein rosaroter Blickfang. Für manch einen Puristen scheint die …

Mercedes drückt dem Geschehen schon wieder den Stempel auf

"Eigene Liga": Mercedes schon mit Kampfansage

"Lewis ist im Moment in einer eigenen Liga." Diesen Satz wollten viele Formel-1-Fans und vor allem die Konkurrenz nicht aus dem Mund von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hören, doch schon nach dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo