Geburtstagsgeschenk Formel 1: Palmer wird Lotus-Testpilot

, 20.01.2015

GP2-Meister Jolyon Palmer wird sich in der kommenden Saison Lotus anschließen und Testfahrer beim Team werden: Mehrere Freitagseinsätze geplant

Na, wenn das mal kein Geburtstagsgeschenk ist! Pünktlich zu seinem 24. Geburtstag "schenkt" Lotus GP2-Champion Jolyon Palmer einen Job in der Formel 1. Der Brite, der im vergangenen Jahr den Meistertitel in der höchsten Nachwuchsklasse einfahren konnte, wird 2015 offiziell dritter Fahrer beim Team aus Enstone.

Palmer wird dabei bei allen Rennen und Testfahrten vor Ort sein und auch viel Zeit im Simulator verbringen. Wie viel Zeit der 24-Jährige im echten E23 bekommen wird, bleibt abzuwarten, doch laut 'Autosport' soll Palmer sogar mehrere Freie Trainings im Rahmen eines Formel-1-Wochenendes absolvieren dürfen.

Der Engländer tritt damit in die Fußstapfen von Romain Grosjean und Davide Valsecchi, die ebenfalls den Titel in der GP2 mit DAMS erringen konnten und danach den Sprung zu Lotus schafften. Doch während Grosjean seitdem als Stammpilot gesetzt ist, kam Valsecchi nicht über die Rolle des unzufriedenen Reservisten hinaus. Palmer möchte allerdings seinen Fuß langfristig in der Königsklasse behalten und konnte sich nun seinen ersten Traum erfüllen.

"Es ist ein Traum, bei einem Formel-1-Teams zu sein, und jetzt kann ich sagen, dass ich ein Formel-1-Fahrer bin", freut sich der Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Jonathan Palmer über den Deal. "Schon der Test mit Force India im vergangenen Jahr war ein Traum, aber das ich jetzt eine komplette Rolle in einem Team habe - und das bei einem so prestigeträchtigen Team wie Lotus - ist eine fantastische Möglichkeit."

Zwar bedeutet das auch, dass Palmer 2015 keine Rennen mehr fahren wird, was er ein wenig traurig findet, "aber ich muss auf das größere Bild schauen", meint er. Denn ein Renncockpit ist aktuell in der Königsklasse nicht mehr vorhanden, von daher sei die Arbeit als dritter Pilot die nächstbeste Option. Dabei kann er viel über die Arbeit in der Formel 1 lernen und sich mit seinen Einsätzen für einen Stammplatz empfehlen. "Es geht nicht nur darum, schnell zu sein, sondern auch mit den Ingenieuren und dem Team zusammenzuarbeiten."

Und darum geht Palmer mit höchster Motivation an seine neue Aufgabe. Im Hinterkopf hat er dabei immer, dass er dennoch einen Formel-1-Wagen pilotiert, Teil eines großen Teams ist und womöglich im kommenden Jahr den nächsten Schritt gehen kann. "Mein Ziel ist es, ein Jahr außerhalb von Rennen zu verbringen und daran zu arbeiten, 2016 in der Formel 1 dahin zurückzukommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lotus hatte bei Kimi Räikkönen lange Zeit Schulden in Millionenhöhe

Lotus: Keine Schulden mehr bei Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen ging am Ende der Saison 2013 in Austin (USA) und Sao Paulo (Brasilien) nicht mehr an den Start. Offiziell unterzog er sich vor dem Wechsel zu Ferrari einer Rückenoperation, …

Fernando Alonso hatte offenbar auch Chancen auf eine Verpflichtung durch Lotus

Alonso zu Lotus war "eine reale Möglichkeit"

Fernando Alonso zu Lotus? Das war laut Lotus-Teamchef Gerard Lopez "eine reale Möglichkeit" für die Formel-1-Saison 2015. Wie er im Gespräch mit der spanischen Zeitung 'El Mundo' erklärt, …

Romain Grosjean hält Lotus auch in der Saison 2015 die Treue

Offiziell: Grosjean verlängert Lotus-Vertrag

Lange hielten Romain Grosjean und Lotus die Fans hin, jetzt ist es offiziell: Der Franzose verlängert seinen Vertrag beim Rennstall aus Enstone, für den er bereits in den vergangenen drei Jahren an …

Zukunft offenbar gesichert: Romain Grosjean wird wohl bei Lotus bleiben

Grosjean und Lotus: Jetzt geht alles ganz schnell

Nach Sauber ist nun offenbar Lotus an der Reihe. Im Team von Gerard Lopez soll die Entscheidung über die Vergabe von mindestens einem Cockpit für die Saison 2015 gefallen sein. Das Team aus dem …

Pastor Maldonado lieferte in Austin sein bestes Qualifying der gesamten Saison ab

Startplatz zehn: Maldonado lässt Lotus von Punkten träumen

Damit hatten wohl nur die wenigsten gerechnet: Während Romain Grosjean im Qualifying nach großen Problemen nur auf dem 18. und letzten Platz landete, stellte Lotus-Teamkollege Pastor Maldonado mit …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo