Malaysia-Motorschaden: Mercedes tauschte 60 Pfennigteile

, 24.02.2017

Beim Mercedes-Formel-1-Team herrschte nach dem Motorschaden von Lewis Hamilton in Sepang 2016 Aktionismus - 60 Pfennigartikel getauscht!

Es war wohl einer der bittersten Momente in der Karriere von Lewis Hamilton, als ihm beim Großen Preis von Malaysia 2016 überlegen in Führung liegend der Motor um die Ohren flog. Das V6-Aggregat hielt der tropischen Hitze nicht stand und ließ den Engländer im Stich, als es gerade am wichtigsten war. Der Defekt an der Pleuellagerschale des Motors kostete Lewis Hamilton höchstwahrscheinlich den dritten WM-Titel. Bei Mercedes galt es derweil nach dem Rennen, schnellstmöglich Antworten zu finden.

"Wir haben verdammt viel nachgeforscht", bestätigt Motorenchef Andy Cowell. Der Motor wurde in Brixworth eingehend untersucht - unter Zeitdruck, denn es standen ja noch mehrere Rennen auf dem Programm. "In diesem Fall haben wir Änderungen an 60 Pfennigteilen innerhalb des Motors vorgenommen, um das Lager standfester zu machen. Außerdem gab es drei oder vier Verbesserungen bei der Montage des Motors", fügt er hinzu. Zuverlässigkeits-Upgrades durften auch schon 2016 vorgenommen werden, ohne Token dafür einsetzen zu müssen.

Die Qualitätskontrolle sei in der Mercedes-Motorenschmiede immer besser geworden, betont der Brite. "Wir haben in Brixworth vieles verändert, wenn es darum geht, wie wir unsere Konzepte überprüfen, wie mit Zulieferern arbeiten, wie wir Teile zusammensetzen und auswählen - und so weiter. Die ganze Qualität im Produktionsablauf ist nun besser."

Das wird auch dem neuen Motor für die Formel-1-Saison 2017 zugutekommen. Nachdem das Tokensystem aufgegeben und die Entwicklung an den Aggregaten freigegeben worden ist, schöpft Mercedes aus den Vollen und hat ein völlig neues Aggregat gebaut. "Nur die Basis-Architektur entspricht noch dem Motor von 2014, den wir zweimal weiterentwickelt haben. Rundherum ist alles neu. Die MGU-K, die MGU-H, sogar die Stromschalter. Die Kabel sind noch gleich, aber länger", wird Cowell von 'Auto Motor und Sport' zitiert.

Mit der neuen Antriebseinheit sollen Sprünge gelungen sein, die so groß sind, dass sogar vierstellige PS-Zahlen möglich sein sollen. Die Konkurrenz zittert jedenfalls schon: Honda-Motorenchef Yusuke Hasegawa etwa, der seinerseits einen komplett neuen Motor enthüllte, bezeichnete die Fortschritte von Mercedes als "unglücklich für uns".

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Mercedes F1 W08 in Silverstone: Der neue Silberpfeil geht andere Wege

Mercedes zeigt den F1 W08: Das Auto, das es zu schlagen gilt

Der Mercedes-Renner für die Formel-1-Saison 2017 hat das Licht der Welt erblickt: Im Rahmen eines Medienevents an der Grand-Prix-Strecke in Silverstone präsentierten die Weltmeister am Donnerstag …

Schlanke Seitenkästen: Der neue, innovative Silberpfeil in Silverstone

Neuer Mercedes F1 W08: Erste Fotos aufgetaucht!

Die Präsentation ist eigentlich erst für den frühen Nachmittag geplant, doch erste Fotos der neue Mercedes F1 W08 sind schon vorzeitig aufgetaucht. Grund ist der Shakedown des neuen Boliden, …

Die Mercedes-Nase mit den aggressiven Streifen, die sich bis ins Heck ziehen

Mercedes F1 W08: Erste Einblicke verraten neues Farbschema

Das Weltmeisterteam Mercedes sorgt vor der morgigen Präsentation des F1 W08 ordentlich für Spannung: Über die Teamwebsite veröffentlicht der Rennstall erste Detailbilder des neuen …

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas werden 2017 von Mercedes geschoben

Mercedes-Motorenchef: "Entwicklung ist ziemlich aggressiv"

Angesichts der breiteren Reifen, der veränderten Aerodynamik und der neuen Fahrzeugabmessungen in der Formel-1-Saison 2017 steht die Entwicklung der Turboantriebe nicht besonders im Fokus. Doch im …

Daimler-Boss Dieter Zetsche (re.) setzt weiter auf Toto Wolff und Niki Lauda

Mercedes-Team: Wolff und Lauda verlängern Verträge bis 2020

Während Nico Rosberg das Mercedes-Erfolgsteam verlassen hat, halten seine ehemaligen Chefs den Silberpfeilen die Treue: Wie Mercedes offiziell verkündet, haben Toto Wolff und Niki Lauda ihre 2017 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo