"Regenbogen-Parade": Lauda lästert über pinken Force India

, 24.03.2017

Niki Lauda leistet sich im österreichischen Fernsehen einen fragwürdigen Kommentar: Force India "als Safety-Car auf der Regenbogen-Parade"

Als Force India die neue Lackierung des VJM10 in der Vorwoche präsentiert hat, spalteten sich die Meinungen. Aus der grauen Maus wurde ein rosaroter Blickfang. Für manch einen Puristen scheint die Farbgebung doch etwas gewöhnungsbedürftig zu sein. Niki Lauda ließ sich im österreichischen Rundfunk nun zu einer politisch fragwürdigen Aussage über das Gefährt hinreißen.

Im Interview mit dem 'ORF' meint der Mercedes-Team-Aufsichtsratschef: "Es sticht zuerst einmal ins Herz meiner Tochter Mia. Sie hat die Prinzessin Lillifee in der gleichen Farbe. Gleichzeitig könnte man das Auto als Safety-Car bei der Regenbogen-Parade verwenden." Die Regenbogen-Parade ist eine Demonstration, um gegen die Diskriminierung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender-Personen Stellung zu beziehen. Um die Situation live auf Sendung zu retten, meinte Kommentator Ernst Hausleitner während der Übertragung des zweiten Trainings: "Jetzt sollten wir das Ganze wieder in den politisch korrekten Bereich bringen."

Hintergrund zur Farbänderung des Boliden: Der österreichische Konzern BWT ist als Sponsor beim Team eingestiegen. Die Spezialisten im Bereich Wasseraufbereitung waren zuvor bereits in der DTM aktiv und sind nun in aller Munde im Formel-1-Paddock. "Die österreichische Firma weiß, was sie tut. Vom Werbewert her ist das voll aufgegangen", muss Lauda dann auch anerkennend zugeben.

Sogar die Force-India-Piloten selbst halten sich beim Thema "Pink Panther" zurück. "Ich weiß nicht, ob es schön aussieht, aber ich bin auf jeden Fall stolz, in diesem Auto sitzen zu dürfen", kommentiert Sergio Perez. Neuzugang Esteban Ocon wird noch konkreter: Er fühlt sich nicht "schön in pink". "Es ist kein schönes Auto, aber ein starker Herausforderer", so der 20-Jährige.

Auch das McLaren-Team hat die Lackierung ihres Boliden für 2017 etwas abgeändert. Der Renner von Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne ist orange-schwarz lackiert. McLaren-Boss Zak Brown wurde auf den Sponsorendeal von Force India angesprochen. Hätte auch McLaren umlackiert? "Nicht für die Geldsumme, die sie dafür bekommen haben", meint der Manager.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Christian Horner ist immer für einen flapsigen Spruch zu haben

"Carey-Flügel": Horner macht sich über Formel-1-Boss lustig

Christian Horner sorgte am Freitag in Melbourne für den Lacher des Tages. Der Red-Bull-Teamchef verglich nämlich die neuen T-Flügel auf manchen Autos, die von den meisten Beobachtern als …

Mercedes drückt dem Geschehen schon wieder den Stempel auf

"Eigene Liga": Mercedes schon mit Kampfansage

"Lewis ist im Moment in einer eigenen Liga." Diesen Satz wollten viele Formel-1-Fans und vor allem die Konkurrenz nicht aus dem Mund von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hören, doch schon nach dem …

Lewis Hamilton und Mercedes gaben am Freitag in Melbourne den Ton an

Formel 1 Australien 2017: Lewis Hamilton fährt Tagesbestzeit

Die Winterpause und ihre Testfahrten sind Geschichte, die Formel-1-Saison 2017 hat begonnen! In zwei anderthalbstündigen Trainingseinheiten zum Saisonauftakt in Melbourne konnten sich die 20 …

Lewis Hamilton gilt als der große Titelfavorit in der Formel-1-Saison 2017

Ex-Formel-1-Teamchef: "Hamilton wird Gegner vernichten!"

Die Formel-1-Teamchefs haben Lewis Hamilton zum großen Titelfavoriten in der Saison 2017 ausgerufen hier . Der Mercedes-Superstar hat nach dem Karriereende von Weltmeister Nico Rosberg teamintern in …

Max Verstappen sicher: Renault-Antrieb schmälert Red-Bull-Chancen

Verstappen mit mäßigen Erwartungen: Antrieb hat Nachteile

Während die Teamchefs der Formel 1 vor dem Start in die Saison 2017 ihren Favoriten in Mercedes-Star Lewis Hamilton ausgemacht haben , sieht der dreimalige Champion aus Großbritannien eher Ferrari …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo