GP2 Ungarn: Wieder Doppelerfolg für Prema

, 23.07.2016

Pierre Gasly hat sich auf dem Hungaroring in Budapest einen weiteren GP2-Sieg geholt - Giovinazzi komplettiert einen weiteren Doppelerfolg für Prema

Das Prema-Team ist binnen weniger als einer halben Saison zur dominierenden Macht in der GP2 Serie geworden. Im Hauptrennen auf dem Hungaroring feierte das italienische Team mit Red-Bull-Protege Pierre Gasly einen weiteren Sieg, während Rookie Antonio Giovinazzi den Doppelerfolg perfekt machte. Sergei Sirotkin (ART) komplettierte das Podium, nachdem er den zweiten Platz direkt beim Start gegen Giovinazzi verloren hatte. Er zeigte ein starkes Überholmanöver gegen Norman Nato.

Gasly dominierte das 36-ründige Rennen von der Pole-Position hinweg und gab die Führung nur durch unterschiedliche Boxenstrategien ab. Giovinazzi richtete sich auf Rang zwei ein, während Sirotkin beim Start neben dem Italiener auch Nato (Racing Engineering) ziehen lassen musste. Giovinazzi stoppte bereits in der neunten Runde, um seine weichen Reifen loszuwerden. Er versuchte so einen Undercut gegen Gasly, den dieser aber abwehrte. Sirotkin fuhr drei Runden länger als Nato und nutzte dann den Reifenvorteil, als seine Pirelli-Pneus gerade auf dem Peak waren, um den Franzosen in Kurve zwei zu überholen.

Gasly musste sich nach dem Stopp durch mehrere Fahrer wühlen, die auf harten Reifen gestartet waren. Dadurch drohte bis zum Schluss noch Gefahr durch Raffaele Marciello (Russian Time), der ebenfalls auf harten Reifen gestartet war und lange Zeit an der Spitze freie Fahrt genoss. Am Ende wurde ein Spurt des Italieners auf weichen Reifen erwartet, doch dieser blieb nach seinem Stopp in Runde 24 aus. Am Ende blieb für Marciello die vierte Position.

Dahinter konnte Arthur Pic (Rapax) einen ungefährdeten fünften Platz vor Nobuharu Matsushita (ART) einfahren. Der Japaner lag zu nächst im Kampf mit Nato und Sirotkin um Platz drei, doch durch die unterschiedlichen Boxenstrategien und den Verkehr fielen beide noch zurück. Dank Jordan Kings achtem Platz genießt Racing Engineering freie Sicht im Sprintrennen am Sonntag, wenn beide Boliden im Reverse Grid in der ersten Reihe stehen werden.

Kings dritte Sonntagspole in Folge kam glücklich zustande: Lange sah es so aus, als würde Jimmy Eriksson (Arden) seine erste Pole-Position holen. Der Rookie hatte sich vom 20. Startplatz mit einer cleveren Strategie bis auf Rang acht nach vorne gefahren, doch dann blieb er in der letzten Runde mit technischen Problemen stehen. Eine bittere Enttäuschung. Artjom Markelow (Russian Time) und Mitch Evan (Campos) holten die letzten Punkte.

Das Sprintrennen startet am Sonntagvormittag um 10:35 Uhr MESZ.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Nick Cassidy hat es geschafft: Erste Pole in der Formel-3-Europameisterschaft

Formel-3-EM: Nick Cassidy erstmals auf der Pole-Position

Der Neuseeländer Nick Cassidy (Prema Powerteam, 1:28.533 Minuten) war im ersten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,307 Kilometer langen Circuit Park Zandvoort nicht zu schlagen …

Im malerischen Zandvoort beginnt die zweite Saisonhälfte der Formel-3-EM

Sommer, Strand, Zandvoort: Formel 3 zurück an der Nordsee

Nachdem Lance Stroll (Prema) sich Ende Juni auf dem Nürnberger Norisring die inoffizielle Halbzeitmeisterschaft in der Formel-3-Europameisterschaft gesichert hat, geht es für den 17-jährigen …

Anthoine Hubert freut sich über seinen ersten Sieg in der Formel-3-EM

Formel-3-EM Norisring: Anthoine Hubert feiert ersten Sieg

Nach dem 14. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft durfte erstmals Rookie Anthoine Hubert (Van Amersfoort) von der obersten Stufe eines Siegertreppchens der Serie jubeln. Der Franzose siegte auf dem …

Antonio Giovinazzi war in Baku eindeutig nicht zu bezwingen

GP2 Baku: Giovinazzi-Wahnsinn geht im Restart-Debakel unter

Es war eine Wahnsinns-Show, die Antonio Giovinazzi beim GP2-Sprintrennen in Baku abgeliefert hat. Der Italiener war nach der ersten Runde und einem verpatzten Start Letzter, bevor er Pierre Gasly in der …

In den Startunfall wurde auch der Deutsche Marvin Kirchhöfer verstrickt

GP2: Antonio Giovinazzi regiert das Chaos in Baku

Das verspricht für die Formel 1 einiges an Aufregung: Die GP2-Serie durfte heute den neuen Baku City Circuit mit dem ersten Rennevent einweihen und sorgte auf dem Stadtkurs für das totale Chaos. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo