Grosjean gewinnt spannendes Sprintrennen: Vietoris verpasst Podium knapp

, 24.07.2011

Romain Grosjean gewann das Sonntagsrennen auf dem Nürburgring, Christian Vietoris fuhr aus der vorletzten Startreihe bis auf den vierten Platz.

Romain Grosjean hat das bisher spannendste Rennen der GP2-Saison 2011 für sich entschieden. Auf einem abtrocknenden Nürburgring gewann der Franzose mit einem knappen Vorsprung auf seinen Landsmann Jules Bianchi. Da Charles Pic und Giedo van der Garde keine Punkte holen, baute Grosjean seine Tabellenführung weiter aus.

Auf den ersten Metern bewies Schnellstarter van der Garde erneut sein Können. Zwischen Dani Clos und Sam Bird quetschte er sich vom dritten Startplatz aus in Führung, musste diese aber ausgangs der Mercedes-Arena wieder an Bird abgegeben. Nur wenige Meter später war der Rennsonntag für den Niederländer beendet: In Kurve fünf kollidierte er mit Clos.

Bianchi und Grosjean nutzten die Chance und übernahmen noch in der ersten Runde die Plätze zwei und drei. Als Sam Bird sich in der zweiten Runde einen Fahrfehler erlaubte, rückte das französische Duo sogar noch weiter nach vorne.

Vietoris kämpft sich nach vorne

Im Kampf um den Sieg schien zunächst Grosjean die besseren Karten zu haben. Er fuhr die schnelleren Rundenzeiten und setzte Bianchi unter Druck. Der ART-Pilot kam erst nach einigen Runden richtig in Schwung - dann aber richtig: Pro Runde war er eine Sekunde schneller als Grosjean und setzte sich immer weiter ab.

Auf Platz drei verlor Charles Pic in der Anfangsphase schon weit über zehn Sekunden auf die Spitze. Der dritte Franzose konzentrierte sich so auf seinen Zweikampf mit Luca Filippi, dass Esteban Gutierrez in der achten Runde gleich beide auf einen Schlag überholte und den dritten Rang übernahm. Innerhalb von wenigen Runden verkürzte Gutierrez den Rückstand auf Grosjean und zog dann scheinbar spielend vorbei.

Eine unglaubliche Aufholjagd startete Christian Vietoris vom 23. Startplatz. Aus der ersten Runde kam der Deutsche auf der 16. Position zurück, danach ging es immer weiter nach vorne. Zur Rennmitte lag der Lokalmatador bereits in den Top-10 und schaffte es wenig später sogar in die Punkteränge.

Richtig spannend wurde es, als die Strecke immer weiter abtrocknete und alle Fahrer nach und nach auf Slicks wechselten. Bianchi verteidigte die Führung, dahinter verlor Gutierrez nicht nur seinen rechten Hinterreifen, sondern auch den zweiten Platz an Grosjean. Luca Filippi, einer der ersten auf Slicks, Vietoris auf den dritten Rang nach vorne.

Entscheidung in der vorletzten Runde

An der Spitze waren die Abstände mittlerweile wieder auf ein Minimum gesunken. Bianchi führte nur noch eine halbe Sekunde vor Grosjean, Filippi lag auch nur zwei Sekunden zurück. Grosjean startete sogar eine erste Attacke, musste Bianchi aber wieder ziehen lassen. In der vorletzten Runde nutzte Grosjean einen kleinen Fehler seines Landsmanns und zog vorbei, auch Filippi wollte seine Chance nutzen, drehte sich bei seinem Angriff auf Bianchi aber.

Immerhin konnte der Italiener das Rennen fortsetzen und als Dritter hinter Grosjean und Bianchi beenden. Vietoris verpasste das Podium nach seiner tollen Aufholjagd nur um sechs Sekunden, hinter ihm schafften es Adam Carroll und Max Chilton ebenfalls in die Punkte. Fabio Leimer wurde hinter Sam Bird Achter, Julian Leal und Michael herck komplettierten die Top-10.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Luca Filippi gewann am Ende deutlich

Luca Filippi gewinnt nach Teamwechsel: Frühes Aus …

Nach seine Wechsel von Super Nova Racing zu Scuderia Coloni hat Luca Filippi gleich den ersten Sieg gelandet. Auf dem Nürburgring gewann der Italiener mit 5,5 Sekunde Vorsprung auf Charles Pic. Romain …

Charles Pic holte die zweite Pole der Saison

Charles Pic holt Pole auf dem Nürburgring: Christian …

Charles Pic hat beim Gastspiel der GP2 Serie auf dem Nürburgring die Pole-Position geholt. Der Franzose fuhr in der 30-minütigen Session eine Rundenzeit von 1:40.317 Minuten und war damit lediglich 0,076 …

Filippi war bereits für die Scuderia Coloni unterwegs

Luca Filippi dockt bei Scuderia Coloni an: Ersatz …

In der GP2 Serie gibt es vor dem Rennwochenden auf dem Nürburgring einen weiteren Cockpitwechsel zu verzeichnen. Luca Filippi, der seinen Platz bei Super Nova Racing für Adam Carroll geräumt hat, wird in der …

Carroll fuhr bereits 2005 für Super Nova

Adam Carroll kehrt zu Super Nova zurück: …

Nach zwei kompletten Nullrunden in Valencia und Silverstone setzt Super Nova Racing am Nürburgring auf einen alten Bekannten. Adam Carroll wird ab dem Rennen in Deutschland in das Team von David Sears …

Grosjean hängte seine Verfolger ab

Romain Grosjean siegt überlegen: Gegner ohne Chance

Romain Grosjean hat das zweite Rennen der GP2 Serie im britischen Silverstone gewonnen. Auf der 5,891 Kilometer langen Strecke überzeugte der Franzose mit mehreren gelungenen Überholmanövern und siegte nach …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo