Luiz Razia holt erste Pole-Position: Knappe Entscheidung in Ungarn

, 29.07.2011

Luiz Razia fuhr mit einem soliden Vorsprung zur ersten Pole, dahinter ging es richtig eng zu.

Luiz Razia hat es in seinem dritten GP2-Jahr zum ersten Mal auf die Pole-Position geschafft. Der Brasilianer hängte die Konkurrenz auf dem engen und winkligen Hungaroring um 0,140 Sekunden ab. Bei guten Witterungsbedingungen fuhr Razia eine Rundenzeit von 1:30.411 Minuten, daran kam niemand heran.

Hinter Razia, dessen beste Qualifying-Leistung bisher ein fünfter Platz aus der vergangenen Saison war, fuhr Luca Filippi auf den zweiten Platz. Nach seinem Wechsel von Super Nova zur Scuderia Coloni und dem erfolgreichen Wochenende auf dem Nürburgring präsentiert sich der Italiener also auch in Budapest in guter Form.

Nur 0,006 Sekunden hinter Filippi fuhr Marcus Ericsson auf den dritten Platz, gefolgt von den beiden Franzosen Charles Pic und Romain Grosjean. Der Tabellenführer hätte es beinahe in die zweite Startreihe geschafft, er war nur einen Wimpernschlag langsamer als Pic.

Bester deutschsprachiger Pilot des Qualifyings war Fabio Leimer. Der Schweizer belegte hinter Jules Bianchi und Giedo van der Garde den achten Platz. Christian Vietoris kam nicht über den 13. Platz heraus, Kevin Mirocha landete auf Platz 22.

In den ersten 15 Minuten der Session ging es noch enger zu. Bis zu sechs Fahrer lagen an der Spitze innerhalb von einer Zehntelsekunde, die Positionen eins bis drei wurden sogar nur durch eine Hundertstelsekunde getrennt. Nach 30 Minuten landeten immerhin 20 Fahrer in einer Sekunde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Marcus Ericsson will am Samstag viele Punkte holen

Ericsson gelingt endlich ein gutes Qualifying: Im …

Zum ersten Mal in dieser Saison lief das Qualifying für iSport International richtig gut. Beide Fahrer schafften es in die Top-10, Marcus Ericsson kam sogar auf den dritten Platz. Beinahe hätte es der …

Luca Filippi auf dem Hungaroring

Filippi erwartet ein spannendes Rennen: Es hat Klick gemacht

101 GP2-Rennen hat Luca Filippi schon auf dem Buckel, doch in dieser Saison blüht er erst seit seinem Wechsel zur Scuderia Coloni so richtig auf. Im Hauptrennen auf dem Nürburgring fuhr er vom zweiten …

Mikhail Aleshin startet wieder in der GP2 Serie

Mikhail Aleshin kehrt zu Carlin zurück: Der nächste …

Nach einer Auszeit von mehreren Rennwochenenden kehrt Mikhail Aleshin in Ungarn in sein Cockpit bei Carlin zurück. Der Russe hatte den Auftakt in Istanbul und die beiden Rennen in Barcelona bestritten, …

Romain Grosjean führt die GP2 Serie vor Giedo van der Garde an

Baut Grosjean die Führung weiter aus?: Vietoris mit …

Nur eine Woche nach dem letzten Rennen auf dem Nürburgring geht es in der GP2 Serie schon weiter. Auf dem Hungaroring in Budapest stehen die Läufe 13 & 14 der Saison 2011 an. Als deutlicher …

Grosjean kämpfte mit Bianchi um den Sieg

Grosjean gewinnt spannendes Sprintrennen: Vietoris …

Romain Grosjean hat das bisher spannendste Rennen der GP2-Saison 2011 für sich entschieden. Auf einem abtrocknenden Nürburgring gewann der Franzose mit einem knappen Vorsprung auf seinen Landsmann Jules …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo