Medien: Renault steigt aus der Formel Renault 3.5 aus!

, 25.07.2015

Laut Medienberichten hat Renault den Teams schon mitgeteilt, dass man sich aus der Formel Renault 3.5 zurückziehen werde, die Meisterschaft soll aber weitergehen

Renault wird sich am Ende der Saison von der Formel Renault 3.5 verabschieden, das berichtet 'Autosport'. Der französische Hersteller soll die Teams der Serie bereits darüber in Kenntnis gesetzt haben, dass die elfjährige Unterstützung nach der Saison 2015 beendet sein wird. Die Serie soll unter neuer Leitung allerdings fortgesetzt werden, ein Meeting über die Zukunft ist zwischen den Teams, Renault Sport und Promoter RPM für kommenden Donnerstag angesetzt.

Renaults Gründe für den Ausstieg belaufen sich zum einen auf die geplante Einführung der Formel 2 sowie auf "marketingtechnische und kommerzielle Gründe." Es heißt, Renault sei zudem unglücklich darüber, dass die Serie im neuen Superlizenzsystem der Formel 1 schlecht wegkommt. Zwar wurden die Superlizenzpunkte für den Titel jüngst von 30 auf 35 angehoben, doch im Gegensatz zur GP2 oder der Formel 2 reicht das nicht für eine Superlizenz aus, was viele Fahrer abschrecken könnte.

Renault soll sein Engagement in der World-Serie allerdings im FR2.0-Eurocup sowie der RS.01-Trophy fortsetzen. Für die 3,5-Liter-Klasse der Formelrennwagen wird allerdings ein neuer Herrscher gesucht. Es heißt, dass RPM-Boss Jaime Alguersuari sen. dabei in der Pole-Position sein soll. Der Spanier leitete vor dem Einstieg von Renault 2005 bereits das Championat, damals noch unter dem Branding der Marke Nissan.

Der Ausstieg von Renault ist auch bereits zum aktuellen Meister Carlos Sainz durchgedrungen. Doch der Spanier sieht es nur halb so wild: "Ich bin mir nicht sicher, was der Ausstieg von Renault für einen Effekt haben wird, ich hoffe einen positiven", so der Toro-Rosso-Pilot. "Es geht weiter, es werden auch weiter Talente gefördert. Das Schöne dabei ist, dass die Serie der Hauptevent ist, und das merkt man auch als Fahrer. Der Druck ist deswegen ein bisschen höher aber dadurch lernt man auch mehr."

"Ich habe gute Erinnerungen an die Serie mit vielen Siegen, viele gute Momente und tolle Strecken wie Spa, Paul Ricard, mit tollen Zuschauern. Zum Beispiel auch in Monaco. Deswegen hoffe ich, dass die Serie erhalten bleibt", sagt Sainz. Die Teams sollen sich jedenfalls zu einem Verbleib in der Serie bekannt haben und bereits nach Lösungen suchen, wie man die Meisterschaft aufwerten kann. Höhere Preisgelder für den Sieger oder den besten Rookie sind beispielsweise in der Diskussion.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Carlos Sainz jun. war der dominierende Mann des ersten Rennwochenendes

Formel Renault 3.5: Auftaktsiege für Stevens und Sainz

Will Stevens (Strakka) und Carlos Sainz jun. sicherten sich die Siege in den beiden ersten Saisonrennen der Formel Renault 3.5 im Rahmen der Renault-World-Series (WSbR) in Monza. Sainz hatte schon in den …

Sergei Sirotkin wird sich in der Formel Renault 3.5 auf die Formel 1 vorbereiten

Sirotkin zurück in die Renault-World-Serie

Mit dem Stammcockpit bei Sauber hat es für Sergei Sirotkin nach der Verpflichtung von Adrian Sutil und Esteban Gutierrez bekanntlich nicht geklappt, 2014 wird der Russe daher in die Formel Renault 3.5 …

Caterham wird sich nach zwei Jahren in der Formel Renault 3.5 zurückziehen

Caterham zieht sich aus Formel Renault 3.5 zurück

Das Formel-1-Team Caterham beendet nach zwei Jahren seine Beteiligung beim Team Arden in der Formel Renault 3.5. Das Team wird in der Saison 2014 demnach als Arden Motorsport antreten; das berichtet …

Renault: Neben Volkswagen und Mercedes dritter Hersteller in der Formel-3-EM 2014

Formel-3-EM 2014: Renault, Oreca und Signature steigen zu

Renault gibt nach zehn Jahren Pause ein Comeback als Motorenhersteller in der Formel-3-Szene. In Zusammenarbeit mit Oreca bringt man für die Saison 2014 der Formel-3-Europameisterschaft einen brandneuen …

Daniel Abt kommt überraschend zum Einsatz in der Renault-World-Series

Abt steigt ab Budapest in die Renault-World-Series ein

Nachdem er am vergangenen Wochenende nach einem furiosen Saisonfinale nur knapp am Meistertitel der GP3 vorbeigeschrammt ist, bekommt die Saison von Daniel Abt ein erfreuliches Nachspiel. Der Deutsche wird …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo