Latvala nach Schweden-Sieg erleichtert: Gute Arbeit abgeliefert

, 13.02.2012

Jari-Matti Latvala war nach seinem zweiten Sieg in Schweden überglücklich und wie von einer Last befreit - Petter Solberg zeigte sich enttäuscht über Rang vier.

Jari-Matti Latvala sicherte sich in Schweden den ersten Saisonsieg und war einfach nur überglücklich. Doch das lag nicht nur daran, dass er gewinnen konnte, sondern auch am Ort seines Triumphes. "Vor vier Jahren gewann ich hier meine erste WRC-Rallye und wurde der jüngste Fahrer, der das erreichte", strahlte der Finne voller Freude. "Zurückzukommen und ein zweites Mal zu gewinnen, ist etwas sehr Besonderes."

Neben diesem geschichtlichen Hintergrund fielen dem Ford-Werkspiloten aber noch aus einem anderen Grund - beinahe hörbar - tausende Steine vom Herzen. "Nach meinem Ausscheiden auf der ersten Runde letzten Monat war ich unter heftigem Druck es gut zu machen", gestand der WM-Aspirant. "Es fühlt sich an, als wäre eine große Last von meinen Schultern genommen worden."

Beinahe hätte es aber auch mit einem sehr großen Vorsprung wieder eng werden können. Denn in SS22 traf Latvala einen Stein und holte sich einen Plattfuß, was ihn 29 Sekunden kostete. "Ich wusste, ich muss etwas Extraspeed draufpacken und durch die vorletzte Prüfung richtig hart angreifen", schilderte Latvala, der gelernt haben will, ruhig zu bleiben, wenn Dinge nicht richtig funktionieren.

Solberg mit positivem Fazit

Petter Solberg hingegen erlebte einen weniger erfreulichen Tag. Genau wie Latvala ereilte ihn auf der drittletzten Prüfung ein Platten. Unglücklicherweise war es sogar derselbe Felsen, der die Probleme der Teamkollegen verursachte, allerdings nicht ohne Folgen, denn der Norweger rutschte vom Podest. "Ich war enttäuscht, den dritten Platz verloren zu haben, aber ich bin Dritter in der Weltmeisterschaft und näher an den Führenden, daher war es ein gutes Wochenende", fasste der 37-Jährige zusammen.

Zudem fuhr der Weltmeister von 2003 die erste Rallye mit dem Fiesta auf Schnee und war durch das Ergebnis für die Zukunft optimistisch. "Es ermutigt mich wirklich, so schnell so konkurrenzfähig zu sein", schloss Solberg ab.

Die Freude über den Sieg von Latvala war natürlich auch bei Ford-Teamchef Malcolm Wilson groß. "Jari-Matti dominierte vom Start bis zum Ziel", so der Teamchef, der aber auch den Moment des Schreckens nicht vergaß, als Latvalas Reifen platt war. "Heute Morgen waren wir besorgt, dass er bei einem so großen Vorsprung so schnell fährt, aber betrachtet man, was am Nachmittag passierte, war es gute Arbeit." Zudem konnte Ford die Siegesserie in Schweden fortsetzten, die nun seit sechs Jahren ungebrochen ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala konnte die Rallye Schweden gewinnen

Latvala fliegt in Schweden zum Sieg: Ein sehr …

Jari-Matti Latvala konnte mit einer Gesamtzeit von 3:18:28,3 Stunden die Rallye Schweden zum zweiten Mal für sich entscheiden. Mikko Hirvonen holte sich mit einem Rückstand von 16,6 Sekunden den zweiten Rang …

Sebastien Loeb erlebte keinen perfekten Start in die Rallye Schweden

Schweden: Loeb will um Punkte kämpfen: Das Spiel ist …

Sebastien Loeb erlebte in Schweden einen ersten Tag zum Vergessen. Bereits der Start verlief schlecht für den Citroen-Piloten. "Wir sind eine Minuten zu spät am Kontrollpunkt angekommen, weil das Team einige …

Jari-Matti Latvala hat einen knappen Vorsprung

Schweden: Latvala wieder vorne: Loeb kollidiert mit …

Jari-Matti Latvala konnte am Nachmittag in Schweden die Führung wieder übernehmen. Mit einer Gesamtzeit von 1:12:17,9 Stunden zog der Ford-Werkspilot wieder an seinem Landsmann Mikko Hirvonen vorbei. Der …

Top-Piloten starten in Schweden von hinten

Schweden: Top-Piloten starten von hinten: Danke an …

Mini-Pilot Paulo Nobre wird am Freitag als Erste in die Rallye Schweden starten. "Ich wollte die Rallye schon immer einmal anführen und das tue ich jetzt. Danke an die Konkurrenz", freute sich Nobre. …

Petter Solberg konnte sich steigern

Latvala rutscht durch Überschlag ab: Sordo der …

Jari-Matti Latvala war hervorragend in die neue WRC-Saison gestartet, musste allerdings nach vier Prüfungen in Monte Carlo nach einem Überschlag die Segel streichen. Das macht sich auch in einer Tabelle von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo