Latvala rutscht durch Überschlag ab: Sordo der Ranking-Gewinner

, 25.01.2012

In einem Ranking von Castrol Egde, in dem alle Motorsportler der Welt bewertet werden, konnte sich Sebastien Loeb verbessern - Jari-Matti Latvala rutschte ab.

Jari-Matti Latvala war hervorragend in die neue WRC-Saison gestartet, musste allerdings nach vier Prüfungen in Monte Carlo nach einem Überschlag die Segel streichen. Das macht sich auch in einer Tabelle von Castrol Edge bemerkbar, die alle Motorsportler weltweit bewertet. Denn dort verlor der Finne drei Plätze und rutschte auf Rang 20 des Gesamtklassements.

Das System ist denkbar einfach und dennoch kompliziert. Jeder Pilot erhält für seine Leistungen Punkte, die dann in einer Tabelle zusammengefasst werden. Auf Platz eins findet sich Formel-1-Pilot Sebastian Vettel wieder. Auch die Ränge zwei bis fünf gehen an Starter der Königsklasse.

Sordo mit 73 Plätzen Gewinn

Der Profiteur des Latvala-Ausfalls war eindeutig Sebastien Loeb, der sich mit seinem Sieg in Monte Carlo auf die siebte Gesamtposition vorschieben konnte. Allerdings war auch der achtfache Weltmeister unter Druck gekommen, nachdem er sich 2011 in Australien und Frankreich - teils technisch bedingt - Ausfälle leistete. Dennoch führt er das Ranking in der WRC natürlich an.

Seine ersten Verfolger sind Sebastien Ogier, der sich mit seinem Ausfall im Fürstentum um einen Platz in der Gesamtwertung verschlechterte. Auch Mikko Hirvonen, der hinter den beiden Franzosen liegt und sich im allgemeinen Klassement auf dem 16. Rang befindet, musste einen Platz abgeben. Die Gewinner der Monte waren Petter Solberg, der sechs Plätze gewann und Dani Sordo, der sich zwar nur auf Gesamtrang 133 wiederfindet, allerdings durch sein Podest in Monte Carlo sagenhafte 73 Plätze gewann.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Loeb erlebte einen perfekten Start in die Saison

Loeb holt sechsten Sieg in Monte Carlo: Maximale Ausbeute

Sebastien Loeb holte sich in der Powerstage, die am Sonntag ausgetragen wurde, den Sieg bei der Rallye Monte Carlo. Der Citroen-Pilot sicherte sich nach fünf Wettkampftagen und 433,36 gewerteten Kilometern …

Sebastien Loeb scheint uneinholbar vorne - aber das kann sich immer noch ändern

Loeb baut Führung in Monte Carlo weiter aus: Reifen …

Sebastien Loeb liegt nach der Hälfte des Freitags in Monte Carlo immer noch deutlich mit einer Gesamtzeit von 3:14:13.6 Stunden an der Spitze. Sein Vorsprung beträgt mittlerweile 2:09 Minuten. Dani Sordo …

Jari-Matti Latvala kämpft um den Sieg in Monte Carlo

Latvala möchte Weltmeister werden: Ich fühle mich …

Jari-Matti Latvala war vor dem Start in die neue Saison nicht sicher, ob er seine Leistungen aus dem vergangenen Jahr übertragen könnte. Doch nach seiner Bestzeit in SS2, als er Loeb mehr als 52 Sekunden …

Evgeny Novikov erzielte die erste Bestzeit der neuen Saison

Monte Carlo: Novikov lässt Loeb und Co. stehen: …

Die ersten Zeiten der neuen Saison stehen fest. Nach dreijähriger Abstinenz aus dem WRC-Rennkalender startet die Weltmeisterschaft 2012 in Monte Carlo. Dabei sorgte der Shakedown im Fürstentum für eine …

Monte Carlo gilt als besondere Rallye im Kalender

Monte Carlo bietet Überraschungen: Teilnehmerfeld …

Die erste Rallye des Jahres 2012 wartet mit einem starken Starterfeld auf. Insgesamt 15 WRC-Wagen stehen am Start. Darunter auch der neue Citroen-Pilot Mikko Hirvonen, dessen erste Ausfahrt für den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo