Loeb baut Führung in Monte Carlo weiter aus: Reifen machten den Unterschied

, 21.01.2012

Sebastien Loeb zeigte in Monte Carlo erneut, wieso er so erfolgreich ist und baute seinen Vorsprung auf Dani Sordo auf 2:09 Minuten aus.

Sebastien Loeb liegt nach der Hälfte des Freitags in Monte Carlo immer noch deutlich mit einer Gesamtzeit von 3:14:13.6 Stunden an der Spitze. Sein Vorsprung beträgt mittlerweile 2:09 Minuten. Dani Sordo konnte sich auf den zweiten Rang zurückkämpfen, den er durch eine Bestzeit von Petter Solberg in SS11 kurzzeitig verlor. Wieder auf drei ist Petter Solberg.

Loeb benutzte zu Beginn zwei weiche Reifen und zwei Spikes, wechselte aber für das Finale des Vormittags auf vier Spikes. "Ich bin zufrieden mit meiner Reifenwahl, es ist besser, als ich erwartet hatte", erklärte Loeb, der zwar viel Zeit in SS11 verlor, sich aber für die folgende Prüfung perfekt vorbereitet fühlte.

Das Wetter

Die zweite Prüfung versprach Spannung pur: Die Sicht war schlecht, es regnete wie aus Kübeln und immer wieder war es eisig auf der Straße. Aus diesem Grund hatte Loeb auf vier Spikes gesetzt. "Es war absolut die richtige Wahl", bestätigte der Franzose. "Aber es war trotzdem schwer, das Auto bei diesen Bedingungen auf der Straße zu halten. Einige Passagen waren vereist, einige nicht. Man musste sehr vorsichtig sein, aber ich wusste, dass ich die beste Wahl getroffen hatte."

Dani Sordo entschied sich gegen Spikes und wählte stattdessen rundherum Schneereifen. "Ich bin glücklich, das Auto war auf den Winterreifen wirklich gut", freute sich Sordo vor der zweiten Prüfung. Doch bereits eine Prüfung später änderte sich seine Meinung, da er 35,3 Sekunden auf Loeb verlor. "Es war wirklich schwer, wir sind nicht mit Spikes gefahren und das war am Ende der Prüfung wirklich schlecht", zog Sordo ein ernüchterndes Fazit. "Ich habe keinen Fehler gemacht, aber wir haben das mit dem Team so entschieden und ich bin nicht allzu enttäuscht."

Solberg bekommt Druck von Hirvonen

Solberg sicherte sich auf der ersten WP des Freitags die schnellste Zeit und konnte sich wieder an Loeb heranschieben. Für die folgende Prüfung hatte der Norweger aber nur zwei Spikes an Bord, die er mit zwei superweichen kombinierte. "Ich bin fast von der Strecke abgekommen. Es war unglaublich, es gab so viel Wasser und Blitzeis", zeigte Solberg auf. "Es war viel schlimmer, als ich es erwartete, unglaublich!"

Mikko Hirvonen setzte auf die gleichen Reifenvarianten wie sein Teamkollege Loeb und verlor in SS11 nur knapp zehn Sekunden auf den Weltmeister. In der abschießenden Prüfung des Vormittags drehte er die Situation allerdings und setzte seine erste Bestzeit für Citroen. "Wir trafen definitiv die richtige Reifenentscheidung, wir waren auf vier Spikes", bestätigte der Finne. "Die Priorität ist, das Auto auf der Straße zu halten. Wir sind näher an den schnellen Jungs, daher heißt es nun, Game on in den nächsten eineinhalb Tagen."

Evgeny Novikov sicherte sich zu Beginn des Tages die viertschnellste Zeit, ging allerdings mit zwei Spikes und zwei superweichen Reifen in Cimetiere de Vassieux. Das machte sich in einem Rückstand von 46,1 Sekunden gegenüber Hirvonen deutlich, der auch in der Gesamtwertung am Russen vorbeizog. "Es ist eine sehr besondere Stage und wir trafen nicht die richtige Reifenentscheidung für die zweite Prüfung", musste der Ford-Pilot eingestehen.

Ergebnis nach der Halbzeit an Tag drei:

1. Sebastien Loeb, Citroen 3:14:13,6

2. Dani Sordo, Mini +2:09,0

3. Petter Solberg, Ford +3:09,6

4. Mikko Hirvonen, Citroen +3:45,9

5. Evgeny Novikov, Ford +4:25,7

6. Francois Delecous, Ford +6:19,9

7. Pierre Campana, Mini +7:24,7

8. Ott Tanak, Ford +8:17,9

9. P.G. Andersson, Proton +12:15,0

10. Kevin Abbring, Skoda +13:59,6

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala kämpft um den Sieg in Monte Carlo

Latvala möchte Weltmeister werden: Ich fühle mich …

Jari-Matti Latvala war vor dem Start in die neue Saison nicht sicher, ob er seine Leistungen aus dem vergangenen Jahr übertragen könnte. Doch nach seiner Bestzeit in SS2, als er Loeb mehr als 52 Sekunden …

Evgeny Novikov erzielte die erste Bestzeit der neuen Saison

Monte Carlo: Novikov lässt Loeb und Co. stehen: …

Die ersten Zeiten der neuen Saison stehen fest. Nach dreijähriger Abstinenz aus dem WRC-Rennkalender startet die Weltmeisterschaft 2012 in Monte Carlo. Dabei sorgte der Shakedown im Fürstentum für eine …

Monte Carlo gilt als besondere Rallye im Kalender

Monte Carlo bietet Überraschungen: Teilnehmerfeld …

Die erste Rallye des Jahres 2012 wartet mit einem starken Starterfeld auf. Insgesamt 15 WRC-Wagen stehen am Start. Darunter auch der neue Citroen-Pilot Mikko Hirvonen, dessen erste Ausfahrt für den …

Kris Meeke wird 2012 öfter zusehen müssen

Mini fährt 2012 mit abgeändertem Projekt mit: …

Nachdem es die Einschreibefrist für die Rallye-WM 2012 verpasst hatte, weil noch Gespräche zu führen waren, hat sich Mini nun auf ein Programm für 2012 festgelegt. Laut Autosport wird lediglich Dani Sordo …

Hayden Paddon möchte sich mit Sebastien Ogier in der SWRC messen

Paddon freut sich auf Duell mit Ogier: Ogier ist das Ziel

Bis zum Ende der Saison 2011 war der Neuseeländer Hayden Paddon in der Produktionswagen-Klasse PWRC der Rallye-Weltmeisterschaft unterwegs und sicherte sich dort mit 20 Punkten Vorsprung den Titel vor Patrik …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo