Rallye Frankreich, Tag 2: Ogier mit Vorsprung: 40 km liegen noch vor uns

, 02.10.2011

Sebastian Ogier übernahm am zweiten Tag die Führung und führt vor dem Finaltag 9,5 Sekunden vor Dani Sordo.

Sebastien Ogier und Dani Sordo lieferten sich am zweiten Tag der Rallye Frankreich einen packenden Kampf an der Spitze. Am Vormittag lag Sordo nur 0,2 Sekunden vor Ogier in Front, doch der Citroen-Pilot konnte am Nachmittag zurückschlagen. Vor dem Finaltag liegt Ogier 9,5 Sekunden vor seinem härtesten Rivalen.

"Das ist ein kleiner Vorsprung, aber alles andere als komfortabel. Es liegen noch 40 Kilometer vor uns und sicherlich befinde ich mich vor dem Finaltag lieber in der Position des Führenden, aber morgen ist ein neuer Tag", erklärte Ogier. Am Sonntag stehen in Frankreich weitere sechs Etappen an und weder Sordo, noch Mini haben den Kampf um den Sieg in Frankreich aufgegeben.

"Wir liegen ganz eng beisammen. Mal sehen, was morgen passiert. Es ist ein kurzer, aber schwieriger Tag, denn einige Streckenteile sind aus Schotter", fürchtet Sordo Nachteile. Allerdings habe er nichts zu verlieren. "Wir haben heute bis zum Schluss gepusht, aber es hat nicht ganz gereicht. Morgen werden wir es wieder versuchen", betonte der Mini-Pilot. Abgeschlagen hinter den beiden liegt Petter Solberg auf Platz drei. Kris Meeke, der zweite Mini-Pilot im Feld, schied auf Platz fünf liegend auf der Hohlandsbourg-Etappe aus.

Bei dem Unfall wurde der Mini John Cooper Works WRC stark beschädigt, Meeke und Co-Pilot Paul Nagle blieben aber unverletzt. "Ein kleiner Fehler hatte weitreichende Konsequenzen. Der Ausfall ist enttäuschend, denn Kris hatte bis dahin einen guten Job gemacht. Aber wir wollen nicht zu streng mit ihm sein, denn so etwas kann jedem passieren", erklärte Mini-Technikmentor David Lapworth. Somit muss sich Solberg nur vor Jari-Matti Latvala in Acht nehmen, der nach seinem Sieg auf der SS16 durchaus Chancen hat ihn abzufangen.

Allerdings überlegt man bei Ford aufgrund des Ausscheidens von Sebastien Loeb Latvala zurückzupfeifen und Titelanwärter Mikko Hirvonen nach vorne zu pushen. Latvala hat sich scheinbar damit schon abgefunden. "Ich habe heute auf jeder Etappe ein paar kleinere Fehler gemacht. Ich bekam einfach keinen sauberen Run hin und da die Pace der Top-6 ziemlich ähnlich ist, ist es schwer nach vorne zu kommen. Mein Fokus liegt deshalb auf den Konstrukteurspunkten - dh, ich muss die richtige Balance finden zwischen schnell fahren und keine Risiken eingehen", erklärte Latvala.

Teamkollege Hirvonen liegt vor dem Finaltag auf Platz fünf. "Ich hatte heute Morgen mit dem Speed meines Autos zu kämpfen. Ich konnte nicht das richtige Limit auf diesem Belag finden und das hat mein Selbstvertrauen eingeschränkt", verriet der Finne. Auch die Änderungen an seinem Boliden brachten nicht den gewünschten Effekt. "Wir haben hinten die Höhe verstellt und das Heck etwas softer eingestellt. Aber das machte keinen Unterschied", so Hirvonen.

Positionen nach Tag 2:

1. Sebastien Ogier - Citroen 2:42.24.3 Stunden

2. Dani Sordo - Mini + 9.5 Sekunden

3. Petter Solberg - Solberg Citroen + 51.9 Sekunden

4. Jari-Matti Latvala - Ford + 1.36.4 Minuten

5. Mikko Hirvonen - Ford + 1.21.6 Minuten

6. Dennis Kuipers - FERM Ford + 5.59.3 Minuten

7. Armindo Araujo - Italia Mini + 6.08.8 Minuten

8. Henning Solberg - Stobart Ford + 6.25.6 Minuten

9. Mads Ostberg - Stobart Ford + 7.16.4 Minuten

10. Pierre Campana - France Mini + 7.44.2 Minuten

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Dani Sordo konnte sich in Frankreich an die Spitze fahren

Sordo übernimmt Führung bei Frankreich Rallye : …

Dani Sordo konnte sich am ersten Tag der Rallye Frankreich mit einer Gesamtzeit von 1:23:02.1 Stunden die Führung sichern. Damit verwies er in der letzten Prüfung des Freitag Petter Solberg mit einer Sekunde …

Sebastien Ogier schaffte es als erster Rallyefahrer, Sebastien Loeb in Deutschland zu schlagen

Sieg für Ogier: Erstes Podium für Mini

Nach acht Siegen in Folge seit 2002 ist Sebastien Loeb an der Mosel entthront worden.Mit Sebastien Ogier darf sich nun erstmals in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft ein anderer Pilot als der …

Kris Meeke fiel durch einen Plattfuß hinter Petter Solberg zurück

Sordo und Hirvonen kämpfen um Platz 3: Plattfuß bei …

Sebastien Ogier fährt weiter seinem ersten Sieg bei der Rallye Deutschland entgegen. Er wäre der erste Fahrer, der Loeb an der Mosel schlagen würde. Im Kampf um Platz Drei zeigt sich Sordo weiter zäh: Mikko …

Nicht voneinander zu trennen: Sebastien Loeb und Daniel Elena

Elena: Neue Regeln waren wichtig für Loeb: Er war wütend

Nicht nur Sebastien Loeb bleibt der WRC und Citroen nach seiner Vertragsverlängerung wohl noch bis 2013 treu. Bei jedem der 66 Siege und sieben WM-Titel saß Co-Pilot Daniel Elena stets an der Seite des …

Sebastien Loeb glaubt, noch genügend Rallye-Speed zu besitzen

Loeb: Die Entscheidung war nicht einfach: Es gab nur …

Es war ein Paukenschlag kurz vor dem Start der Rallye Deutschland: Sebastien Loeb verlängerte seinen Vertrag bei Citroen um weitere zwei Jahre bis 2013. "Die Entscheidung, bei Citroen zu bleiben, war …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo