BMW vor Rückkehr nach Bathurst

, 02.09.2016

BMW liebäugelt mit einem werksunterstützten Engagement bei den Zwölf Stunden von Bathurst - Bestätigen können die Münchner aber noch nichts

Nach 20 Jahren Abstinenz könnte BMW schon 2017 wieder werksseitig am Mount Panorama vertreten sein: Das SRM-Team von Steve Richards will zwei werksunterstützte BMW M6 GT3 in Bathurst an den Start bringen. In der BMW-Zentrale in München ist man offen für eine Rückkehr nach Down Under. Entgegen anders lautender Medienberichte ist aber noch keine endgültige Entscheidung gefallen. "Bestätigen können wir noch nichts", sagt ein BMW-Sprecher gegenüber 'Motorsport-Total.com?.

"Bathurst ist eine Sache, die wir auf den Radar haben und es stellt ein realistisches Szenario dar", heißt es weiter. Sinn würde ein Engagement auf dem Mount Panorama Circuit in jedem Fall machen, denn 2017 jährt sich der letzte werksseitige BMW-Sieg an Ort und Stelle zum 20. Mal: Zu Zeiten des 1000-Kilometer-Rennens für Super-Touring-Boliden gewannen 1997 Geoff und David Brabham auf einem BMW 320i.

Seit GT3-Boliden bei den Zwölf Stunden von Bathurst zugelassen sind, wächst das Rennen zudem an Bedeutung. "Bathurst hat einen hohen Stellenwert in der Szene und in Australien", bestätigt BMW. Zudem hat BMW seit Saisonbeginn mehrere M6 GT3 nach Australien ausgeliefert. Außerdem wird das DTM-Engagement künftig auf sechs Fahrzeuge zurückgefahren, sodass Kapazitäten frei werden.

Steve Richards, Teamchef und Fahrer in Personalunion, sagt: "Bathurst ein spezieller Ort und es ist unglaublich spannend für unser Team, das 12-Stunden-Rennen in Angriff zu nehmen und ein Teil der Rückkehr von BMW zu sein. BMW ist sich der enormen Begeisterung für die M-Modelle hierzulande bewusst und erzielt unglaubliche Absatzzahlen. Wir hoffen, dass sich viele BMW-Fans im kommenden Februar zum Mount Panorama begeben, um der Rückkehr ihrer Marke beizuwohnen."

Da BMW sich noch nicht endgültig entschieden hat, steht auch die Fahrerpaarung noch nicht fest. Audi und Mercedes schicken seit Jahren Werksfahrer zum 12-Stunden-Rennen. Oft kommen auch Bathurst-Spezialisten aus der australischen Supercar-Serie zum Einsatz, zu denen Steve Richards gehört: Er hat das Bathurst 1000 vergangenes Jahr an der Seite von Craig Lowndes gewonnen und war zuvor viele Jahre Stammfahrer in der Supercar-Serie.

Der letzte BMW-Sieg bei den Zwölf Stunden von Bathurst liegt übrigens noch nicht ganz so lang zurück: 2007 und 2010 gewannen Gary Holt und Paul Morris zweimal auf einem privaten BMW 335i. Sie wurden dabei von Craig Baird (2007) und John Bowe (2010) unterstützt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der M6 soll für BMW holen, was dem Z4 immer wieder durch die Finger glitt

24h Nürburgring 2016: Neues Fahrzeug, neues Glück für BMW?

Nach den sehr erfolgreichen Zeiten mit GT2-Autos fehlte BMW in der GT3-Ära des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring bislang das Glück. Seit 2012 jedes Jahr als großer Favorit …

Der BMW M6 GT3 ist beim dritten VLN-Lauf zum Siegertyp gereift

Erster Sieg für den neuen BMW M6 GT3

Seit Januar 2016 ist der BMW M6 GT3 als neues Aushängeschild von BMW im GT-Sport auf den Rennstrecken weltweit unterwegs - nun hat er gleich auf der Nürburgring Nordschleife seinen ersten Sieg …

Bereit für das 24h-Rennen: Müller, Wittmann und Krohn gewinnen die Generalprobe

Souveräner Dreifachsieg für BMW beim dritten VLN-Lauf

Der Himmel über der Nürburgring Nordschleife war blau weiß: BMW drückte dem 58. ADAC ACAS H&R Cup den Stempel auf. Der Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen, denn beim …

Walkenhorst war am Ende bestes BMW-Team auf Rang sieben

VLN: BMW nutzt Auftaktrennen als Testfahrt

Am Samstag absolvierte der BMW M6 GT3 seine ersten Rennkilometer in der "Grünen Hölle". Die Teams Rowe Racing, Schubert Motorsport und Walkenhorst Motorsport nutzten den Saisonauftakt der …

Ein Fahrer wird nach dem Unfall noch im Krankenhaus behandelt (Symbolbild)

Nordschleife: BMW-Fahrer nach Unfall im Krankenhaus

Ein Unfall in der Mittagszeit hat beim Probe- und Einstelltag auf der Nürburgring-Nordschleife am Samstag für eine längere Unterbrechung gesorgt. Im Streckenabschnitt Fuchsröhre …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo