GT-Weltcup Macao: Laurens Vanthoor gewinnt Quali-Rennen

, 19.11.2016

Audi-Pilot Laurens Vanthoor gewinnt das Quali-Rennen des GT-Weltcups in Macao vor den beiden Werks-Porsche - Drama um Edoardo Mortara

Laurens Vanthoor (Audi) ist der Sieger des Qualifikationsrennens des GT-Weltcups in Macao. Der Belgier setzte sich am Samstag in einem chaotischen Rennen gegen die beiden vom Team Manthey eingesetzten Porsche von Earl Bamber und Kevin Estre durch. Titelverteidiger Maro Engel (Mercedes) landete auf Rang vier, während die beiden DTM-Piloten Edoardo Mortara und Nico Müller (beide Audi) jeweils ein kleines Drama erlebten.

Aufgrund von zwei Safety-Car-Phasen wurden nur sieben der zwölf Runden unter grün gefahren. Vanthoor legte die Grundlage für seinen Sieg bereits am Start, als er sich gegen Polesetter Mortara durchsetzte und die Führung übernahm. "In den vergangenen Jahren haben wir das Rennen immer am Start verloren, daher haben wir uns in diesem Jahr besonders darauf konzentriert. Und das hat sich ausgezahlt", sagt der Belgier.

Mortara, der bereits dreimal das GT-Rennen auf dem berüchtigten Guia-Circuit gewonnen hatte, ging von der Pole-Position aus ins Rennen, kam aber nur bis zur ersten Kurve. Dort drehte sich sein Audi R8 LMS und schlug an der Leitplanke an, wobei der Heckflügel des Autos brach. Nach einer Reparaturpause nahm Mortara das Rennen zwar wieder auf, räumte bei seiner Aufholjagd dann aber Porsche-Pilot Darryl O'Young ab, weshalb ihm eine Strafe droht.

Bamber kann Vanthoor nicht knacken

Durch Mortaras Dreher rückte das Porsche-Duo Bamber und Estre auf die Plätze zwei und drei vor. Le-Mans-Sieger Bamber kam jedoch nicht in eine Position, aus der er den Führenden Vanthoor hätte angreifen können. "Ich habe versucht, Laurens unter Druck zu setzen, doch er ist fehlerfrei gefahren. An den entscheidenden Stellen war er immer weit genug vorne", sagt der Neuseeländer.

"Die Porsche waren im ersten und dritten Sektor schneller, und im ersten Sektor ist die einzige Stelle, an der man überholen kann", erklärt Rennsieger Vanthoor. "Daher musste ich im zweiten Sektor alles geben und mir einen Vorsprung herausfahren. Und das hat funktioniert."

Hinter den beiden Porsche kamen die beiden Mercedes von Titelverteidiger Maro Engel und Renger van der Zande ins Ziel. Wie schon im Qualifying konnte Engel, der in den vergangenen beiden Jahren in Macao gewonnen hatte, das Tempo der Audi und Porsche nicht ganz mitgehen. So liegt am Sonntag im Hauptrennen eine Menge Arbeit vor ihm, will er den Titel des GT3-Weltmeisters verteidigen.

Heftiger Crash von Nico Müller

Sechster wurde Adderly Fong (Bentley), gefolgt von den beiden Macao-Debütanten Nick Catsburg (BMW) und Fabian Plentz (Audi). Hiroki Yoshimoto und (Ferrari) und Mirko Bortolotti (Lamborghini) komplettierten die Top 10.

Für Nico Müller geriet das Quali-Rennen zum einem Desaster. In der ersten Runde rutschte der Schweizer in der Lisboa-Kurve in die Reifenstapel, konnte das Rennen aber fortsetzen. Allerdings nicht lange. In Runde 2 drehte er sich in der ersten Kurve und schlug heftig in die Leitplanken ein. Müller konnte das Auto aus eigener Kraft verlassen, doch der Audi wurde stark beschädigt.

Ergebnis Quali-Rennen GT-Weltcup Macao (Top 10):

01. Laurens Vanthoor (Audi) - 33:00.643 Minuten

02. Earl Bamber (Porsche) +0,786 Sekunden

03. Kevin Estre (Porsche) +1,840

04. Maro Engel (Mercedes) +6,982

05. Renger van der Zande (Mercedes) +9,516

06. Adderly Fong (Bentley) +15,748

07. Nick Catsburg (BMW) +17,820

08. Fabian Plentz (Audi) +19,299

09. Hiroki Yoshimoto (Ferrari) +21,017

10. Mirko Bortolotti (Lamborghini) +22,193

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Die VLN wird sich 2017 nur noch neunmal in die

VLN 2017: Ein Rennen weniger!

Der Terminkalender der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring für die Saison 2017 steht. Neunmal geht es im kommenden Jahr durch die "Grüne Hölle". Acht Rennen führen über …

Die TCR-Klasse wird wenig überraschend 2017 auch in der VLN ausgeschrieben

TCR-Klasse ab 2017 auch in der VLN

Die VLN schreibt 2017 erstmals eine eigene Klasse für TCR-Fahrzeuge aus. Das 2015 ins Leben gerufene Reglement für seriennahe Renntourenwagen mit Frontantrieb und Zwei-Liter-Turbomotoren erfreut …

Stuntfahrer Han Yue fuhr auf zwei Rädern um den Nürburgring

Irres Video: Im Mini auf zwei Rädern um die Nordschleife

Der Nürburgring wird im nächsten Jahr 90 Jahre alt, doch eine Fahrt wie heute hatte die alt-ehrwürdige Nordschleife noch nicht erlebt. Der chinesische Stuntfahrer Han Yue fuhr am …

Ende einer Ära: Der Wochenspiegel-Porsche gehört der Vergangenheit an

Wochenspiegel trennt sich von Manthey

Eine der längsten Partnerschaften der VLN-Langstreckenmeisterschaft ist mit dem Saisonfinale 2016 zu Ende gegangen: Das Wochenspiegel Team Manthey (WTM) wird aufgelöst. Georg Weiss, Oliver Kainz …

Heinz-Harald Frentzen setzte sich wieder hinters Steuer eines Rennwagens

Frentzen testet Tesla-GT: Comeback nicht ausgeschlossen

Um Heinz-Harald Frentzen war es motorsportlich einige Jahre still geworden. Seit seinen Auftritten im GT Masters 2011 und 2012 hat der frühere Formel-1-Fahrer keine Rennen mehr bestritten. Nach einer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo