Esteban Guerrieri: Aus dem Nichts zum WTCC-Rennsieger

, 10.04.2017

WTCC-Neuzugang Esteban Guerrieri gewinnt gleich das erste Rennen der Saison 2017: Kommt jetzt das Budget für die zweite Saisonhälfte zusammen?

Die WTCC-Saison 2017 begann so wie in den vergangenen drei Jahren: Mit dem Sieg eines argentinischen Fahrers zum Saisonbeginn. Doch anders als die Erfolge von Jose-Maria Lopez war der Sieg von Esteban Guerrieri am Sonntag im Eröffnungsrennen von Marrakesch eine große Überraschung. Denn der 32-Jährige bestritt in Marokko erst sein zweites Rennwochenende in der WTCC und fuhr mit einem Chevrolet Curze des Campos-Teams nicht das schnellste Auto des Feldes.

"Vor einem Monat wusste ich noch nicht einmal, dass ich in der WTCC fahren würde. Und jetzt sitze ich hier in der Pressekonferenz", war Guerrieri nach seinem Überraschungserfolg. überwältig.

Dass der WTCC-Neuzugang in Marrakesch um den Sieg würde fahren können, danach hatte es nach dem Qualifying zunächst nicht ausgesehen, denn Guerrieri hatte sich für beide Rennen nur auf Platz elf qualifiziert. Damit wurde er aber nach eigener Einschätzung unter Wert geschlagen. "Das Auto war schnell und besser als Platz elf, aber wegen einer gelben Flagge konnte ich meine Zeit nicht mehr verbessern", sagt Guerrieri. "Das hat mich sehr enttäuscht."

Doch dann hatte er das Glück des Tüchtigen. Durch Strafen gegen Ryo Michigami und Yann Ehrlacher rückte er auf Position neun nach vorne und stand damit in der umgekehrten Startaufstellung des Eröffnungsrennen hinter Tom Coronel in der ersten Reihe.

Coronel vor Guerrieri, so lautete in den ersten Runden des Rennens auch die Reihenfolge an der Spitze. "Ich konnte ihm folgen und sah, dass er beim Bremsen Probleme hatte", so Guerrieri über den Niederländer, dem die Bremsprobleme in Runde 12 zum Verhängnis wurden. "Ich habe geduldig abgewartet, und nachdem er von der Strecke abgekommen war, hatte ich das Rennen im Griff", berichtet Guerrieri.

Der Überraschungssieg von Marrakesch könnte für den Argentinier Gold wert sein, denn bisher ist sein Cockpit bei Campos nur für die ersten vier Saisonrennen sowie sein Heimspiel in Termas de Rio Hondo gesichert. Guerrieri hofft nun, dass er nach diesem Erfolg das notwenige Geld für die weiteren fünf Rennwochenenden zusammenbekommt. "Ich wusste, dass wir die Chance auf ein Podium haben, und dass sie nun so schnell gekommen ist, wird mir sicherlich helfen das notwendige Budget aufzutreiben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Bei Rob Huff lief in Marrakesch nur wenig rund

Rob Huff: Stress mit Sitzgurten und Konkurrenten

Rob Huff (Münnich-Citroen) erlebte beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 ein Rennwochenenden mit Hindernissen. Zuerst verpasste er wegen eines nicht regelkonformen Autos das …

Tiago Monteiro war im Hauptrennen von Marrakesch nicht zu schlagen

WTCC Marrakesch: Tiago Monteiro gewinnt Hauptrennen

Das Hauptrennen beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch wurde zur Beute für das Werksteam von Honda. Polesetter Tiago Monteiro feierte einen ungefährdeten …

Esteban Guerrieri ist der erste Rennsieger der WTCC-Saison 2017

WTCC Marrakesch: Erster Sieg für Esteban Guerrieri

Esteban Guerrieri (Campos-Chevrolet) hat überraschend das Eröffnungsrennen beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch gewonnen. In seinem erst dritten Rennen in der …

Tom Coronel profitiert von Strafen gegen zwei Kollegen

WTCC Marrakesch: Tom Coronel erbt Eröffnungs-Pole

In das Ergebnis des Qualifyings am ersten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 in Marrakesch ist nachträglich noch einmal Bewegung gekommen. Die Zeiten von Yann Ehrlacher …

Tiago Monteiro war im Qualifying von Marrakesch der Schnellste

WTCC Marrakesch: Pole-Position für Tiago Monteiro

Der erste Polesetter der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 heißt Tiago Monteiro. Der Honda-Werksfahrer fuhr am Samstag im Qualifying von Marrakesch im Einzelzeitfahren Q3 die schnellste Zeit …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo