Gabriele Tarquini: Muss Lada dankbar sein

, 30.11.2016

Gabriele Tarquini hat womöglich sein letztes Rennen in der WTCC bestritten - Das dachte er aber schon vergangenes Jahr, doch Lada rettete seine Karriere

Auch im Alter von 54 Jahren hat es Tourenwagen-Legende Gabriele Tarquini noch immer faustdick hinter den Ohren - das bewies er zuletzt beim Eröffnungsrennen in Katar mit einem starken Überholmanöver gegen Tom Chilton. Der Sieg könnte jedoch sein letzter in der WTCC gewesen sein, denn nach dem Rückzug von Lada steht der Italiener ohne Arbeitgeber da. Die Situation ist nicht neu für ihn, deshalb überwiegt bei Tarquini auch die Dankbarkeit, natürlich gepaart mit etwas Enttäuschung.

"Nachdem vergangenes Jahr klar war, dass ich bei Honda raus wäre, dachte ich, dass es mein letztes Rennen in der WTCC gewesen wäre", erinnert sich der Weltmeister von 2009 an dasselbe Wochenende vor zwölf Monaten. "Doch Lada hat mir vertraut und mir einen Vertrag für diese Saison gegeben. Deshalb muss ich ihnen sehr dankbar sein." Die Geschichte wiederholt sich ein Jahr später, doch nun gibt es keinen Hersteller, der Tarquini auffangen könnte, nachdem auch Citroen den Stecker zieht. Lada wird sich künftig auf das russische Championat konzentrieren.

Für Tarquini ist das Aus besonders bitter. Nicht nur, weil er den Vertrag schon verlängert hatte, sondern auch, weil er fest davon überzeugt ist, dass Lada 2017 um den WM-Titel hätte kämpfen können: " Es war eine fantastische Saison; wir haben viele Punkte geholt und es ist sehr schade, dass sie sich entschlossen haben, das Programm zu stoppen. Jetzt, wo wir die notwendigen Daten gesammelt haben und wissen, wo wir uns verbessern können. Wir hätten nächstes Jahr um Siege gekämpft, gerade da das überlegene Team verschwindet."

An die WTCC-Saison 2016 wird er sich gerne zurückerinnern: "Es ist ein sehr professionelles Team, das sich über die Saison enorm gesteigert hat. Wir konnten um Siege kämpfen und haben zwei Rennen gewonnen. Speziell Nick (Catsburg; Anm. d. Red.) hat es immer wieder geschafft, das Auto in die erste Startreihe zu stellen." Doch gegen Citroen sei kein Kraut gewachsen gewesen, fügt er hinzu: "Sie waren wohl das dominanteste Team der vergangenen zehn Jahre. Es ist einfach extrem schade, wir hätten kommendes Jahr sicher eine Chance gehabt, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gabriele Tarquini blickt in eine ungewisse WTCC-Zukunft

Gabriele Tarquini hatte bei Lada schon verlängert

Der Rückzug von Lada am Saisonende aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) war Anfang November eine große Überraschung - auch für die Werksfahrer des russischen Herstellers. …

Dass Lada den Stecker zieht, kommt für Francois Ribeiro nicht überraschend

WTCC-Boss zum Lada-Aus: "Hersteller kommen und gehen"

Der WTCC laufen die Hersteller weg. Nach dem angekündigten Ausstieg von Citroen nach der Saison 2016 hat in dieser Woche auch Lada seinen Rückzug aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft vermeldet. …

Der Lada-Ausstieg aus der WTCC ist seit heute offiziell

Lada verkündet WTCC-Ausstieg offiziell

Lada zieht sich nach Ende der Saison 2016 aus der WTCC zurück. Was sich vergangene Woche bereits abgezeichnet hat, ist nun offiziell Realität. Alexander Bredichin, Marketingchef des …

Lada beendet nach dieser Saison seinen Werkseinsatz in der WTCC

Lada steigt Ende 2016 aus der WTCC aus

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) steht offenbar vor dem Verlust eines weiteren Herstellers. Wie das russische Sportportal 'Championat' berichtet, wird Lada sein Werksteam am Ende der Saison 2016 aus …

Hugo Valente würde auch 2017 gerne für Lada in der WTCC fahren

Hugo Valente hofft auf weitere Chance bei Lada

Nach der Verpflichtung durch Lada konnte Hugo Valente in der Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) die in ihn gesetzten Erwartungen bisher nicht erfüllen. Nachdem der 24-jährige …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo