Rob Huff: Stress mit Sitzgurten und Konkurrenten

, 10.04.2017

Verpasstes Training, ein Schaden nach Kollision und ein Rivale, der sich breit macht: Rob Huff erlebte in Marrakesch einen schwierigen WTCC-Saisonauftakt

Rob Huff (Münnich-Citroen) erlebte beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 ein Rennwochenenden mit Hindernissen. Zuerst verpasste er wegen eines nicht regelkonformen Autos das erste Freie Training, dann schied er im Eröffnungsrennen nach einer Kollision aus und fand schließlich im Hauptrennen keinen Weg an Tom Coronel vorbei. So begann Huff das Unternehmen Titelgewinn mit gerade einmal vier WM-Punkten in Marokko.

Dennoch bemüht sich Huff um Zuversicht: "2011 habe ich die Meisterschaft um drei Punkte verloren. An diesem Wochenende haben wir vier gewonnen, und die könnten noch entscheidend werden", sagt Huff. Das Rennwochenende hatte für den Weltmeister von 2012 und sein deutsches Team mit einer bösen Überraschung begonnen, denn am Freitag war der Citroen C-Elysee bei der technischen Abnahme durchgefallen.

Beanstandet wurden die Sitzgurte, die noch aus dem Vorjahr stammten und nicht dem neuen Standard entsprechen, der von der FIA seit diesem Jahr vorgeschrieben wird. Bei Münnich war man davon ausgegangen, dass das Auto von Citroen (ebenso wie die Fahrzeuge des Team von Sebastien Loeb) schon mit neuen, vorschriftsmäßigen Gurten geliefert worden sei.

Über Nacht werden neue Sitzgurte eingeflogen

Nun stellte sich die Frage, woher man neue Gurte bekommt. "Wäre das auf irgendeiner anderen Rennstrecke der Welt passiert, hätte man Gurte kaufen können. Aber in Marokko gibt es die nirgendwo", so Huff gegenüber 'TouringCarTimes'. Da die Motorsportabteilung von Citroen am vergangenen Wochenende bei der Rallye Frankreich im Einsatz war, war guter Rat teuer.

Nach mehreren Telefonaten konnte Huff Kontakt zu einem Vertreter des Gurtherstellers Sabelt in Großbritannien herstellen, der am Samstagmorgen mit einem neuen Gurt im Gepäck das erste Flugzeug von Großbritannien Richtung Marrakesch bestieg. Das erste Freie Training verpasste Huff zwar, doch anschließend durfte er mit nun regelkonformem Auto ins Geschehen eingreifen.

Nach Platz vier im Qualifying erlebte Huff dann aber zwei schwierige Rennen. Im Eröffnungsrennen geriet er mit Ryo Michigami (Honda) aneinander. "Ich sah die Lücke haben es versucht, aber er hat eingelenkt. Dabei ist meine Lenkung gebrochen", berichtet Huff, der das Rennen deshalb aufgeben musste. Da Münnich zur Reparatur des Autos die Parc-Ferme-Bestimmungen verletzen musste, wurde Huff im Hauptrennen von Startplatz vier auf 14 strafversetzt.

Nach dem Rennen Versöhnung mit Tom Coronel

Von dort aus gelang es ihm auf dem engen Stadtkurs von Marrakesch nicht, entscheidenden Boden gutzumachen, denn Tom Coronel machte sich vor ihm breit. Breiter, als Huff lieb war. "Er fährt die ganze Zeit zickzack", beschwerte sich der Brite während des Rennens per Boxenfunk über den Fahrstil des Niederländers. Und auch nach dem Rennen fand Huff das Verhalten Coronels zumindest grenzwertig.

"Tommy ist viele Schlangenlinien gefahren. Ob er mich damit blockieren oder nur seinen Motor kühlen wollte, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man laut Reglement nur einmal die Line wechseln darf", so Huff gegenüber 'TouringCarTimes'. "Allerdings habe ich ihn auch dreimal berührt, und das darf man auch nicht", so Huff, der sich gleich nach dem Rennen mit seinem langjährigen Kollegen versöhnte: "Tommy und ich machen das seit so vielen Jahren, alles ist gut. Wir sind aus dem Auto gestiegen, haben uns umarmt und gehen heute Abend zusammen essen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Esteban Guerrieri konnte sein Glück nach dem Sieg kaum fassen

Esteban Guerrieri: Aus dem Nichts zum WTCC-Rennsieger

Die WTCC-Saison 2017 begann so wie in den vergangenen drei Jahren: Mit dem Sieg eines argentinischen Fahrers zum Saisonbeginn. Doch anders als die Erfolge von Jose-Maria Lopez war der Sieg von Esteban …

Tiago Monteiro war im Hauptrennen von Marrakesch nicht zu schlagen

WTCC Marrakesch: Tiago Monteiro gewinnt Hauptrennen

Das Hauptrennen beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch wurde zur Beute für das Werksteam von Honda. Polesetter Tiago Monteiro feierte einen ungefährdeten …

Esteban Guerrieri ist der erste Rennsieger der WTCC-Saison 2017

WTCC Marrakesch: Erster Sieg für Esteban Guerrieri

Esteban Guerrieri (Campos-Chevrolet) hat überraschend das Eröffnungsrennen beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch gewonnen. In seinem erst dritten Rennen in der …

Tom Coronel profitiert von Strafen gegen zwei Kollegen

WTCC Marrakesch: Tom Coronel erbt Eröffnungs-Pole

In das Ergebnis des Qualifyings am ersten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 in Marrakesch ist nachträglich noch einmal Bewegung gekommen. Die Zeiten von Yann Ehrlacher …

Tiago Monteiro war im Qualifying von Marrakesch der Schnellste

WTCC Marrakesch: Pole-Position für Tiago Monteiro

Der erste Polesetter der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 heißt Tiago Monteiro. Der Honda-Werksfahrer fuhr am Samstag im Qualifying von Marrakesch im Einzelzeitfahren Q3 die schnellste Zeit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo