Attraktiver Sportvan: Ford S-MAX

, 16.03.2006

Der neue Sportvan Ford S-MAX ergänzt das Angebot von Ford. Sein Fünf-Sitze-Konzept lässt sich auf Wunsch um zwei weitere Sitze erweitern, während das vielfältige Motorenangebot, inklusive des 220 Ps starken und 2,5 Liter großen Duratec-Fünfzylinders aus dem Ford Focus ST, seinen sportlichen Charakter zusätzlich betont.


Exterieur-Design

Mit dem S-MAX vereint Ford die Formensprache eines sportlichen Fahrzeugs mit den Vorteilen einer multifunktionellen Großraumlimousine. Die markante Vorderansicht des Ford S-MAX spiegelt die sportliche Anmutung des neuen Modells wider. Dies liegt unter anderem in der besonderen Ausformung des unteren und oberen Kühlergrills begründet. Dabei wurde die obere Kühlluftöffnung kleiner gehalten und vermittelt auf diese Weise mit ihrer progressiven Gestaltung einen kraftvollen Eindruck. Den athletischen Auftritt des neuen Modells unterstreichen außerdem angedeutete Lufteinlässe in der Frontschürze, während die Nebelscheinwerfer weit nach innen rücken.

Die Dynamik des Ford S-MAX spiegelt sich in der geschwungenen, der Motorhaube entspringenden Dachlinie wider, drückt sich aber auch in den markant ausgestellten Radläufen mit ihren angedeuteten Lufteinlässen sowie in der charakteristisch aufstrebenden Fensterlinie aus. Ein Panoramadach ist optional verfügbar.
{ad}
Der geräumige Ford S-MAX ist 4,768 Meter lang und 1,884 Meter breit. Trotz der 1,658 Meter Gesamthöhe steht auf allen Plätzen des S-MAX ausreichend Kopffreiheit zur Verfügung.

Interieur-Design

Ein wichtiges Ausstattungsdetail stellt das flexible Sitzkonzept „FoldFlatSytem“ (FFS) dar. Um beispielsweise das Volumen des Laderaums auszuschöpfen, müssen die Sitze der zweiten und der optionalen dritten Sitzreihe nicht länger umständlich entfernt und außerhalb des Fahrzeugs aufbewahrt werden. Man klappt die Sitze mit wenigen Handgriffen zusammen und lässt einen ebenen Ladeboden entstehen. Insgesamt bietet der Ford S-MAX 32 unterschiedliche Sitzkonfigurationen. Die optional zur Verfügung stehende dritte Sitzreihe verwandelt den neuen Ford S-MAX in einen Siebensitzer. Die hinteren Plätze bieten sogar Passagieren mit Körpergrößen von bis zu 1,80 Metern einen komfortablen Aufenthalt.


Wie in einem „Cockpit“ darf sich der Fahrer fühlen. Der Eindruck eines Cockpits wird durch die exponierte Sitzposition, der durchgängigen Mittelkonsole und den Sportsitzen betont. Zudem tragen die schräger angestellte Frontscheibe, der flachere Winkel der A-Säule, die niedrigere Dachlinie sowie die höhere Gürtellinie zu diesem Eindruck bei.

Für den Ford S-MAX stehen auf Wunsch achtfach elektrisch einstellbare Sitze für Fahrer und Beifahrer zur Verfügung. Der Längsverstellbereich ist mit 280 Millimetern ausgesprochen großzügig dimensioniert. Serienmäßig wartet der Ford S-MAX mit einem sechsfach manuell einstellbaren Fahrersitz auf, der sich durch besonders einfache Bedienung auszeichnet.

Den Passagieren der zweiten Reihe bietet der neue Ford S-MAX ein funktionales Raumangebot und ein angenehmes Ambiente mit 1,991 Meter Beinfreiheit sowie 1,535 Meter Schulterbreite. Die drei Einzelsitze können individuell in Längsrichtung um insgesamt 50 Millimeter vor- und zurückgeschoben werden. Die Rückenlehnen sind neigungsverstellbar und die Sitzkissen passen sich an. So erreicht man eine natürliche Sitzposition, wie sie aus der Business-Class in Flugzeugen bekannt ist.

Ausstattung

Für den neuen Ford S-MAX stehen zahlreiche hochwertige Audio- und Kommunikationssysteme zur Auswahl. Die Klimaanlage gehört in allen Modellen zur Serienausrüstung. Die Ausstattungsvarianten Trend und Titanium besitzen ab Werk eine 2-Zonen-Klimaautomatik, die sich für die Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regeln lässt.

Das neue Bediensystem „Human Machine Interface“ (HMI) besteht aus zwei Kontrollsatelliten in den Lenkradspeichen und einem besonders gut ablesbaren zentralen Display im Instrumententräger. Das innovative System gehört im neuen Ford S-MAX zur Serienausstattung. Es erlaubt über einfache Tastenbefehle den Dialog mit anderen installierten Systemen wie etwa der Audioanlage.


Je nach Wunsch kann man den Ford S-MAX mit Radio-CD-Kombinationen ausrüsten, zu denen auch ein Sechsfach-CD-Wechsler gehört. Optional bietet Ford ein hochmodernes DVD-MultiMedia-System an. Das Abspielgerät wird unter dem Beifahrersitz installiert. Zwei Flachbildschirme befinden sich in den Kopfstützen der Vordersitzlehnen.

Variabilität des Innenraums

Zu der Variabilität des Innenraums trägt unter anderem der ebene Laderaumboden bei, der nach dem Umklappen der zweiten und der dritten Sitzreihe entsteht. Dank zahlreicher Befestigungspunkte im Boden und an den Seitenwänden lassen sich auch lose Gegenstände sicher im Laderaum fixieren. Ein besonderes Gepäcksicherungssystem sorgt zudem für hohe Transportsicherheit.

Bei voller Bestuhlung mit sieben Sitzen bietet der neue Ford S-MAX 285 Liter Laderaum. Werden alle Sitze heruntergeklappt, steht ein Laderaum mit einem beeindruckenden Volumen von 2.000 Litern zur Verfügung. Der ebene Ladeboden bietet eine Grundfläche von 2 x 1,15 Metern.

Anstelle einer dritten Sitzreihe lässt sich der neue Ford S-MAX optional mit einem ausziehbaren Gepäckraumboden ausrüsten. Dieses praktische Ausstattungsdetail erleichtert das Einladen von Einkaufstüten, schweren Kartons oder Koffern in den Gepäckraum maßgeblich. Den beweglichen Boden kann man um 48 Zentimeter vorschieben. Nach dem Beladen gleitet er wie eine Schublade in seine Ausgangsposition zurück. Insgesamt 26 großzügig geschnittene Ablage- und Staufächer mit einem Gesamtvolumen von bis zu 90 Litern runden die Verstaumöglichkeiten ab.


Fahrerassistenzsysteme und Sicherheit

Der Ford S-MAX besitzt eine große Bandbreite aktiver und passiver Sicherheitsmerkmale wie das „Intelligent Protection System“ (IPS) mit Kopf-Schulter-Airbag für die erste und zweite Sitzreihe, Knieairbag für den Fahrer und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP. Grundlage für den optimalen Insassenschutz bietet ferner die besonders steife Karosseriestruktur, die Deformationen der stabilen Fahrgastzelle weitgehend ausschließt.

Zu den neuen Technologien des Ford S-MAX gehört das interaktive Fahrwerksystem IVDC (Interactive Vehicles Dynamics Control), das einen wesentlichen Beitrag zur nochmals optimierten aktiven Sicherheit leistet und zudem die Fahrdynamik verbessert. Es beinhaltet die elektronische Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping), die in enger Abstimmung mit dem ESP die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs und das Komfortverhalten auf den unterschiedlichsten Untergründen maßgeblich steigert.

Zu den weiteren Fahrerassistenzsystemen zählen ein Reifendruckkontrollsystem und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit integriertem Auffahrwarnsystem. Dank einer Berganfahrhilfe in Verbindung mit der elektrischen Handbremse kann der Fahrer an Steigungen den Fuß von der Bremse nehmen, ohne dass das Fahrzeug zurückrollt.

Kraftvolle und ökonomische Antriebe

Die Motorenpalette des Ford S-MAX umfasst zwei Duratec-Benziner sowie zwei Duratorq-TDCi-Turbodiesel. Als Topmotorisierung steht ein 2,5 Liter großer und 220 PS starker Duratec-Fünfzylinder, der auch im neuen Ford Focus ST zum Einsatz kommt, zur Auswahl. Der bewährte 2,0-Liter-Duratec-Vierzylinder mit 145 PS glänzt mit großer Laufkultur und geringem Kraftstoffverbrauch. Der moderne 2,0-Liter-Duratorq-TDCi wird serienmäßig mit einem beschichteten Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Er steht in zwei Leistungsstufen zur Verfügung: 130 PS und 140 PS.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

25.01.2006

Der neue Sportvan von Ford wird „S-Max“ heißen. Das Modell stellt die Serienversion des SAV-concept dar und soll ein sportliches Ambiente, viel Fahrvergnügen, eine hohe Flexibilität und ein großes Raumangebot bieten. Mit dem zwischen dem Ford Mondeo Kombi und der siebensitzigen Großraumlimousine Ford Galaxy positionierten S-Max erweitert Ford seine Modell-Palette noch einmal. Nähere Einzelheiten und technische Details wird Ford bei der Premiere auf dem Genfer Automobilsalon im März 2006 bekannt geben. Der Ford S-Max möchte sein Potenzial auf dem Markt für Großraum-Pkw als unkonventionelles Modell mit bis zu drei Sitzreihen zur Geltung bringen und mit seinem Profil und Erscheinungsbild einen aktiven Lifestyle vermitteln. Zu haben ist der S-Max mit zwei oder drei Sitzreihen. Basis der Konfigurationen ist das neue Ford Fold Flat System (FFS) mit 5 oder 5+2 Sitzen. Der Buchstabe „S“ symbolisiert ein maximales Raumangebot (Space) bei gleichzeitig sportlichem Profil. Mit dem neuen Ford S-Max und dem Galaxy stärkt Ford seine Präsenz auf dem Markt für Großraum-Limousinen. Der Ford S-MAX stellt außerdem das erste Serienmodell des Konzerns dar, bei dem Elemente der neuen Design-Philosophie von Ford zum Einsatz kommen, die man erstmals bei dem Konzeptfahrzeug Iosis auf der IAA 2005 in Frankfurt sehen konnte.

16.03.2006

Der neue Sportvan Ford S-MAX ergänzt das Angebot von Ford. Sein Fünf-Sitze-Konzept lässt sich auf Wunsch um zwei weitere Sitze erweitern, während das vielfältige Motorenangebot, inklusive des 220 Ps starken und 2,5 Liter großen Duratec-Fünfzylinders aus dem Ford Focus ST, seinen sportlichen Charakter zusätzlich betont.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/FordSMAX2.jpg[/IMG]
[B]Exterieur-Design[/B] Mit dem S-MAX vereint Ford die Formensprache eines sportlichen Fahrzeugs mit den Vorteilen einer multifunktionellen Großraumlimousine. Die markante Vorderansicht des Ford S-MAX spiegelt die sportliche Anmutung des neuen Modells wider. Dies liegt unter anderem in der besonderen Ausformung des unteren und oberen Kühlergrills begründet. Dabei wurde die obere Kühlluftöffnung kleiner gehalten und vermittelt auf diese Weise mit ihrer progressiven Gestaltung einen kraftvollen Eindruck. Den athletischen Auftritt des neuen Modells unterstreichen außerdem angedeutete Lufteinlässe in der Frontschürze, während die Nebelscheinwerfer weit nach innen rücken. Die Dynamik des Ford S-MAX spiegelt sich in der geschwungenen, der Motorhaube entspringenden Dachlinie wider, drückt sich aber auch in den markant ausgestellten Radläufen mit ihren angedeuteten Lufteinlässen sowie in der charakteristisch aufstrebenden Fensterlinie aus. Ein Panoramadach ist optional verfügbar. Der geräumige Ford S-MAX ist 4,768 Meter lang und 1,884 Meter breit. Trotz der 1,658 Meter Gesamthöhe steht auf allen Plätzen des S-MAX ausreichend Kopffreiheit zur Verfügung. [B]Interieur-Design[/B] Ein wichtiges Ausstattungsdetail stellt das flexible Sitzkonzept „FoldFlatSytem“ (FFS) dar. Um beispielsweise das Volumen des Laderaums auszuschöpfen, müssen die Sitze der zweiten und der optionalen dritten Sitzreihe nicht länger umständlich entfernt und außerhalb des Fahrzeugs aufbewahrt werden. Man klappt die Sitze mit wenigen Handgriffen zusammen und lässt einen ebenen Ladeboden entstehen. Insgesamt bietet der Ford S-MAX 32 unterschiedliche Sitzkonfigurationen. Die optional zur Verfügung stehende dritte Sitzreihe verwandelt den neuen Ford S-MAX in einen Siebensitzer. Die hinteren Plätze bieten sogar Passagieren mit Körpergrößen von bis zu 1,80 Metern einen komfortablen Aufenthalt.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/FordSMAX3.jpg[/IMG]
Wie in einem „Cockpit“ darf sich der Fahrer fühlen. Der Eindruck eines Cockpits wird durch die exponierte Sitzposition, der durchgängigen Mittelkonsole und den Sportsitzen betont. Zudem tragen die schräger angestellte Frontscheibe, der flachere Winkel der A-Säule, die niedrigere Dachlinie sowie die höhere Gürtellinie zu diesem Eindruck bei. Für den Ford S-MAX stehen auf Wunsch achtfach elektrisch einstellbare Sitze für Fahrer und Beifahrer zur Verfügung. Der Längsverstellbereich ist mit 280 Millimetern ausgesprochen großzügig dimensioniert. Serienmäßig wartet der Ford S-MAX mit einem sechsfach manuell einstellbaren Fahrersitz auf, der sich durch besonders einfache Bedienung auszeichnet. Den Passagieren der zweiten Reihe bietet der neue Ford S-MAX ein funktionales Raumangebot und ein angenehmes Ambiente mit 1,991 Meter Beinfreiheit sowie 1,535 Meter Schulterbreite. Die drei Einzelsitze können individuell in Längsrichtung um insgesamt 50 Millimeter vor- und zurückgeschoben werden. Die Rückenlehnen sind neigungsverstellbar und die Sitzkissen passen sich an. So erreicht man eine natürliche Sitzposition, wie sie aus der Business-Class in Flugzeugen bekannt ist. [B]Ausstattung[/B] Für den neuen Ford S-MAX stehen zahlreiche hochwertige Audio- und Kommunikationssysteme zur Auswahl. Die Klimaanlage gehört in allen Modellen zur Serienausrüstung. Die Ausstattungsvarianten Trend und Titanium besitzen ab Werk eine 2-Zonen-Klimaautomatik, die sich für die Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regeln lässt. Das neue Bediensystem „Human Machine Interface“ (HMI) besteht aus zwei Kontrollsatelliten in den Lenkradspeichen und einem besonders gut ablesbaren zentralen Display im Instrumententräger. Das innovative System gehört im neuen Ford S-MAX zur Serienausstattung. Es erlaubt über einfache Tastenbefehle den Dialog mit anderen installierten Systemen wie etwa der Audioanlage.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/FordSMAX4.jpg[/IMG]
Je nach Wunsch kann man den Ford S-MAX mit Radio-CD-Kombinationen ausrüsten, zu denen auch ein Sechsfach-CD-Wechsler gehört. Optional bietet Ford ein hochmodernes DVD-MultiMedia-System an. Das Abspielgerät wird unter dem Beifahrersitz installiert. Zwei Flachbildschirme befinden sich in den Kopfstützen der Vordersitzlehnen. [B]Variabilität des Innenraums[/B] Zu der Variabilität des Innenraums trägt unter anderem der ebene Laderaumboden bei, der nach dem Umklappen der zweiten und der dritten Sitzreihe entsteht. Dank zahlreicher Befestigungspunkte im Boden und an den Seitenwänden lassen sich auch lose Gegenstände sicher im Laderaum fixieren. Ein besonderes Gepäcksicherungssystem sorgt zudem für hohe Transportsicherheit. Bei voller Bestuhlung mit sieben Sitzen bietet der neue Ford S-MAX 285 Liter Laderaum. Werden alle Sitze heruntergeklappt, steht ein Laderaum mit einem beeindruckenden Volumen von 2.000 Litern zur Verfügung. Der ebene Ladeboden bietet eine Grundfläche von 2 x 1,15 Metern. Anstelle einer dritten Sitzreihe lässt sich der neue Ford S-MAX optional mit einem ausziehbaren Gepäckraumboden ausrüsten. Dieses praktische Ausstattungsdetail erleichtert das Einladen von Einkaufstüten, schweren Kartons oder Koffern in den Gepäckraum maßgeblich. Den beweglichen Boden kann man um 48 Zentimeter vorschieben. Nach dem Beladen gleitet er wie eine Schublade in seine Ausgangsposition zurück. Insgesamt 26 großzügig geschnittene Ablage- und Staufächer mit einem Gesamtvolumen von bis zu 90 Litern runden die Verstaumöglichkeiten ab.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/FordSMAX5.jpg[/IMG]
[B]Fahrerassistenzsysteme und Sicherheit[/B] Der Ford S-MAX besitzt eine große Bandbreite aktiver und passiver Sicherheitsmerkmale wie das „Intelligent Protection System“ (IPS) mit Kopf-Schulter-Airbag für die erste und zweite Sitzreihe, Knieairbag für den Fahrer und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP. Grundlage für den optimalen Insassenschutz bietet ferner die besonders steife Karosseriestruktur, die Deformationen der stabilen Fahrgastzelle weitgehend ausschließt. Zu den neuen Technologien des Ford S-MAX gehört das interaktive Fahrwerksystem IVDC (Interactive Vehicles Dynamics Control), das einen wesentlichen Beitrag zur nochmals optimierten aktiven Sicherheit leistet und zudem die Fahrdynamik verbessert. Es beinhaltet die elektronische Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping), die in enger Abstimmung mit dem ESP die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs und das Komfortverhalten auf den unterschiedlichsten Untergründen maßgeblich steigert. Zu den weiteren Fahrerassistenzsystemen zählen ein Reifendruckkontrollsystem und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit integriertem Auffahrwarnsystem. Dank einer Berganfahrhilfe in Verbindung mit der elektrischen Handbremse kann der Fahrer an Steigungen den Fuß von der Bremse nehmen, ohne dass das Fahrzeug zurückrollt. [B]Kraftvolle und ökonomische Antriebe[/B] Die Motorenpalette des Ford S-MAX umfasst zwei Duratec-Benziner sowie zwei Duratorq-TDCi-Turbodiesel. Als Topmotorisierung steht ein 2,5 Liter großer und 220 PS starker Duratec-Fünfzylinder, der auch im neuen Ford Focus ST zum Einsatz kommt, zur Auswahl. Der bewährte 2,0-Liter-Duratec-Vierzylinder mit 145 PS glänzt mit großer Laufkultur und geringem Kraftstoffverbrauch. Der moderne 2,0-Liter-Duratorq-TDCi wird serienmäßig mit einem beschichteten Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Er steht in zwei Leistungsstufen zur Verfügung: 130 PS und 140 PS.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Bald in Serie: Ford Focus Coupé-Cabrio

Bald in Serie: Ford Focus Coupé-Cabrio

Mit dem eleganten Focus Coupé-Cabriolet bietet Ford wieder ein Freizeitfahrzeug für unbeschwerten Open-Air-Genuss an. Die positiven Kundenreaktionen auf die 2004 in Paris vorgestellte Studie Ford Vignale …

Eibach Ford Fiesta ST: Viel Fahrspaß im kleinen Flitzer

Eibach Ford Fiesta ST: Viel Fahrspaß im kleinen Flitzer

Jede Menge Fahrspaß bietet das neue Projektfahrzeug von Eibach, der Ford Fiesta ST 150. Mit dem Fiesta ST entwickelten der Fahrwerksspezialist und seine Partner einen kompakten Flitzer mit überzeugendem …

Big Boss: Ford F-250 Super Chief

Big Boss: Ford F-250 Super Chief

Ford präsentiert mit dem F-250 Super Chief eine mächtige Pickup-Studie, deren 6,8 Liter großes V10-Aggregat mit Kompressoraufladung - je nach Kraftstoff - bis zu 310 PS leistet. Die Besonderheit dieser …

Ford Reflex: Große Ideen in kleinem Auto

Ford Reflex: Große Ideen in kleinem Auto

Mit dem sportlichen Konzept „Reflex“ möchte Ford den Amerikanern zeigen, dass auch kleine Autos groß sein können. Fakt ist, dass in Nordamerika die Kompaktklasse während der vergangenen Jahre immer populärer …

Ford S-Max - Der neue Sportvan

Ford S-Max - Der neue Sportvan

Der neue Sportvan von Ford wird „S-Max“ heißen. Das Modell stellt die Serienversion des SAV-concept dar und soll ein sportliches Ambiente, viel Fahrvergnügen, eine hohe Flexibilität und ein großes …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo