Bentley
Bentley ist neben Rolls Royce und Jaguar eine der großen britischen Traditionsmarken. Heute beliefert Bentley die britische Königin und das gesamte britische Königshaus. Das Unternehmen wurde als Bentley Limited 1919 von Walter Owen Bentley in Cricklewood, einem Stadtteil Londons, gegründet. W.O. Bentley hat hohe Ziele: Er will den ersten richtigen britischen Sportwagen bauen.
Bereits im Gründungsjahr wird der erste Bentley auf der Londoner Automobilausstellung vorgestellt und gleich als Sensation gefeiert, denn mit 100 Meilen pro Stunde fuhr der Bentley 3L für damalige Verhältnisse extrem schnell. Das erste Serienfahrzeug von Bentley kommt 1921 auf den Markt.
„Race on Sunday – sell on Monday“ war die Strategie von W.O. Bentley, neben der Produktion von Serienfahrzeugen war immer auch der Rennsport ein wichtiges Antriebsrad im Bentley-Getriebe. Mit den Bentley Boys hatte das noch junge Unternehmen auch tat- und vor allem finanzkräftige Unterstützer, denn die jungen Männer kamen alle aus wohlhabenden Familien und fuhren gerne Rennen. Einer von ihnen, Woolf Barnato, trat von 1928 bis 1930 dreimal auf einem Bentley bei den 24 Stunden von Le Mans an und konnte das Rennen dreimal für sich und sein Auto entscheiden. Er wurde auch Vorstandsvorsitzender von Bentley.
Doch in Zeiten der Wirtschaftskrise wurde W.O. Bentley sein Streben nach Luxus zum Verhängnis. Denn für die großen, schnellen Prestige-Autos wie den Bentley 8l gab es keine Käufer mehr und das Unternehmen musste 1931 Konkurs anmelden. Wie es die Ironie des Schicksals will, wird Bentley ausgerechnet vom größten Konkurrenten, Rolls Royce übernommen – ein cleverer Schachzug von RR, somit konnte der härteste Wettbewerber mehr oder weniger unschädlich gemacht werden.
Der Name Bentley bleibt zwar nach der Übernahme durch Rolls Royce erhalten, allerdings werden die neuen Modelle auf Basis der Technik von Rolls Royce gebaut. Der erste unter der Regie von Rolls Royce gebaute Bentley findet anfangs kaum Anklang, allerdings kann er durch die hervorragende Verarbeitungsqualität begeistern und legt damit den Grundstein für das Image von Bentley, das bis heute besteht. Während des zweiten Weltkriegs ruht die Produktion, die Fahrzeuge, die danach von Bentley kommen wie der Bentley Mark VI und der zweitürige Bentley R Type Continental werden zu Klassikern.
Klassiker im wahrsten Sinne des Wortes, denn mit den einstigen Sportwagen haben die Bentleys der 50er Jahre nichts mehr zu tun. Erst in den 1980er Jahren werden mit dem Bulsanne Turbo und dem Bentley Turbo R wieder sportlichere Automobile gebaut – der Siegeszug der Marke beginnt. Anfang der 1990er Jahre ist der Umsatz von Bentley zum ersten Mal höher als der von Rolls Royce.
Seit 1998 gehen Rolls Royce und Bentley wieder getrennte Wege: Rolls Royce wird von BMW übernommen, Bentley geht an den VW Konzern, zu dem die Marke bis heute gehört. 2002 kann Bentley an alte Rennsport-Erfolge anknüpfen: Zusammen mit Audi gelingt der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans, das sechste Mal in der Geschichte von Bentley. Heute setzt man bei Bentley auf Klasse statt Masse: Es werden nur wenige Fahrzeuge gebaut, die jedoch durch exklusive Qualität und modernste Technik begeistern können.