1.001 PS und 1.200 Nm Maximaldrehmoment: Diese Power ist brachial und sorgt dafür, dass der neue Mansory Continental GT Race sogar dem Lamborghini Huracán die Rücklichter zeigt. Mit dieser brutalen Kraft ausgestattet, darf der Mansory GT Race auf Basis des Bentley Continental GT auch optisch extrovertiert wie ein Racer auftreten; denn in der freien Wildbahn einen Gegner zu finden, wird auf die Schnelle schwierig sein. Selbst beim Luxus im Innenraum kann Mansory noch deutlich einen drauf setzen.
© Foto: Mansory
Der Name ist Programm: Insbesondere beim Bodykit ließ sich Mansory vom Motorsport inspirieren. Neben Design-Elementen wie der ultraleichten Sichtcarbon-Motorhaube und den eigens entwickelten Tagfahrleuchten sorgen gezielte Eingriffe für ein Plus an Aerodynamik und dienen der Gewichtsoptimierung.
Ob Türen, Front- oder Heckschürze, Spiegelgehäuse oder die das Fahrzeug verbreiternden Kotflügel - alle Komponenten fertigte Mansory aus Carbon, um das Gewicht zu reduzieren und die Beschleunigungswerte zu verbessern. Ferner beruhigt der neu gestaltete Seitenschwellersatz den Luftstrom zwischen beiden Achsen. Ein GT3-Flügelprofil verschafft in Kombination mit dem Diffusor zudem mehr Anpressdruck an der Hinterachse.
Das somit gewonnene Plus an Agilität und Handling schafft Raum für mehr Leistung. Mit einer kraftvollen Leistungssteigerung bietet Mansory das Herzstück des Komplettumbaus. Nach dem Tuning leistet der 6,0 Liter große W12-Motor ca. 1001 PS bei 6.000 U/min (Serie 575 PS bei 6.000 U/min). Zeitgleich wächst das maximale Drehmoment auf imposante 1.200 Nm, das bei 2.100 U/min zur Verfügung steht (Serie 700 Nm bei 1.700 U/min).
© Foto: Mansory
Nach der Modifikation liegt die Höchstgeschwindigkeit des Mansory Continental GT Race bei 330 km/h (Serie 318 km/h). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 3,9 Sekunden (Serie 4,5 Sekunden). Da kann selbst der Lamborghini Huracán mit einer Vmax von 325 km/h nicht mithalten.
Zum Umfang des Upgrades gehören eine Hochleistungs-Abgasanlage, neue Kolben, Pleuel, Nockenwellen, Turbolader, Ladeluftkühler ein neues Motor- und Getriebemanagement sowie ein Sportluftfilter mit höherem Luftdurchlass.
Passend zur neuen dynamischen Präsenz des Bentleys, stattet Mansory den GT Race mit markanten Leichtmetallrädern aus. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie sind diese besonders leicht und robust. Beim Mansory Continental GT Race gelangt eine Rad/Reifen-Kombination in 10 x 22 Zoll mit Reifen der Dimension 295/30 ZR22 zum Einsatz.
Im Innenraum setzte Mansory auf edelste Materialien wie feinstes Leder, Alcantara und grün eingefärbtes Sichtcarbon. Das Leder mit seiner besonderen Narbung und die Ziernähte vermitteln ein extravagantes Flair rund um die neu gestaltete Tachoeinheit. Als weitere Highlights erweisen sich die Vollcarbon-Sportsitze, das neu gestaltete Fullsize-Airbag-Sportlenkrad und die Aluminium-Pedalerie.