B&B VW Eos: Mit 500 PS auf Sportwagen-Niveau erstarkt

, 09.01.2009

B&B nahm den VW Eos unter seine Fittiche, um aus dem offenen Wolfsburger ein bis zu 500 PS starkes Sport-Cabrio zu kreieren, das Fahrwerteerreicht, die eigentlich hochkarätigen Sportwagen vorbehalten sind. Das maximale Drehmoment beträgt nach der Leistungskur satte 650 Nm. Als Basis dient B&B der 3,2 Liter große V6-Motor, der serienmäßig 250 PS leistet.


Bereits nach 4,2 Sekunden passiert der B&B VW Eos die 100-km/h-Marke beim klassischen Spurt aus dem Stand. Von 0 auf Tempo 200 vergehen nur 13,5 Sekunden. Der Vortrieb endet erst - je nach Übersetzung - bei einer atemberaubenden Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h. Kostenpunkt für die Leistungssteigerung auf 500 PS: 27.950 Euro. Dazu kommt noch der angelieferte VW Eos 3.2 V6, der bei Volkswagen ab 37.800 Euro erhältlich ist.

Der Tuner erreicht die höchste Ausbaustufe durch den Einbau eines neu entwickelten Turboladers mit Ladeluftkühlung, geändertem Zylinderkopf mit reduzierter Verdichtung, speziellen Ansaug- und Luftführungsrohren, Hochleistungseinspritzelementen sowie einer stärkeren Benzinpumpe. Um den Motor für diese Leistung standfest und alltagstauglich zu gestalten, setzt B&B Lager, Dichtungen und sämtliche Verschleißteile in verstärkter Ausführung ein.


Die Öltemperatur halten die Macher mittels einer speziellen Slim-Line-Ölkühlanlage auf optimalem Niveau. Um die Abgase schneller und sportlich dumpfer klingend abzuleiten, verbaut B&B außerdem eine Rennsport-Abgasanlage mit Metall-Katalysatoren und stimmt abschließend die Motorelektronik auf die erfolgten Änderungen ab.

Den gestiegenen Anforderungen entsprechend, spendiert B&B dem VW Eos eine neue 6- oder 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage sowie ein in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk. Damit möchte der Tuner dem Fahrer des VW Eos ein beruhigendes Gefühl von Sicherheit und souveränem Fahrverhalten vermitteln.


Das Äußere des VW Eos rundet ein neues Aerodynamik-Paket mit einer tief heruntergezogenen Frontschürze und großen Lufteinlässen ab, mit der das kompakte Power-Cabrio die Straße geradezu verschlingen möchte. In den Seiten fallen neue, in 18 oder 19 Zoll erhältliche Räder sowie modifizierte Schweller auf, die den Es optisch tiefer legen. Das Heck besticht derweil insbesondere durch die zwei Sportendrohre und einen dezenten Heckspoiler.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

09.01.2009

Nett Nett ... :fahren::fahren::fahren:

11.01.2009

500PS bei einem Fronttriebler und das ohne Differenzialsperre? Irgendwie stelle ich mir das bei diesen Fahrleistungen sehr unangenehm vor. Zum Äußeren, in meinen Augen der bestaussehende Eos, den ich bisher gesehen habe. Liegt wohl teilweise auch an den Felgen, die den DB9 Felgen ähneln.

11.01.2009

Hab im Artikel auch nichts von Allrad gelesen... Vllt enthält Christian uns was vor ;):schäm:

11.01.2009

Mir ist kein Allradantrieb bekannt. ;)

11.01.2009

[QUOTE=speedheads;60054]Mir ist kein Allradantrieb bekannt. ;)[/QUOTE] Das ist is dann echt böse ... 500 PS auf der Front! so viel Leistung... und das noch bei Nässe:ticktick:

01.02.2009

Ok, mit euren Gedanken habt ihr mich wieder ein wenig runter geholt. 500 PS und 4,1 Sekunden waren erstmal SEHR beeindruckend! Mal schön verdoppelt würd ich sagen. Aber wie die Kraft dann auf die Straße kommt...naja, aber andererseites denke ich auch, warum sollten Hersteller so etwas planen, bauen und konstruieren, wenn es am Ende völliger Unfahrbar sein soll? Ok, als Ausnahmebeispiel würd mir jetzt diese Special-Cobra einfallen. *such* Weineck Cobra! :bäh: DAS ist (fast) unfahrbar.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Golf TDI 4MOTION: Allradantrieb für die neue Generation

VW Golf TDI 4MOTION: Allradantrieb für die neue Generation

Passend zu den winterlichen Straßenverhältnissen, ist der neue VW Golf auch mit 4MOTION-Antrieb erhältlich. Der allradgetriebene Golf ist ausschließlich mit dem 2,0 Liter großen TDI-Motor erhältlich, der 140 …

VW Golf BiFuel: Der erste Golf mit werksseitigem Autogas-Antrieb

VW Golf BiFuel: Der erste Golf mit werksseitigem …

Volkswagen stellt den ersten werksseitig für den Betrieb mit Autogas (LPG) ausgerüsteten Golf vor. Der bivalente Antrieb - durch einfaches Umschalten lässt sich das Auto auch mit Benzin bewegen - senkt …

VW Tiguan: Der Kompakt-SUV erhält Frontantrieb

VW Tiguan: Der Kompakt-SUV erhält Frontantrieb

Der VW Tiguan steht nun auch mit Frontantrieb zur Verfügung. Das neue Basismodell der Ausstattungsreihe „Trend & Fun“ bieten die Wolfsburger mit zwei durchzugsstarken und gleichzeitig sparsamen TSI- und …

VW Passat R-Line Edition: Der Bestseller mit sportlicher Optik

VW Passat R-Line Edition: Der Bestseller mit …

Volkswagen bringt jetzt mit dem Passat R-Line Edition ein exklusives Sondermodell des Bestsellers auf den Markt, das durch eine sportlich-individuelle Optik besticht. Basierend auf der umfangreichen …

VW Touareg North Sails: Maritime Design-Studie geht in Serie

VW Touareg North Sails: Maritime Design-Studie geht in Serie

Volkswagen präsentierte auf der Travemünder Woche im Juli 2008, einer internationalen Serie von Segelregatten, als Studie den Touareg North Sails. Dabei handelte es sich um ein Konzept mit von der maritimen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo