BMW Concept Active Tourer: Der erste Van von BMW

, 16.09.2012


Das Kompakt-Segment der Premium-Klasse boomt. Auch BMW möchte mitmischen und bringt ab 2013 oder 2014 seinen ersten Van auf den Markt. Einen fast seriennahen Ausblick bietet der BMW Concept Active Tourer, der optisch durch einen stilvolle Dynamik besticht und die neue Ära des Frontantriebes bei BMW einläuten soll, auf dem Pariser Autosalon (29.09.2012 - 14.10.2012). Darüber hinaus zeigt das als Plug-in-Hybrid ausgelegte und rund 200 km/h schnelle Konzeptfahrzeug künftige Antriebsvarianten der Bayern mit einem Verbrauch von unter 2,5 l/100 km.


Design: Symbiose aus sportlicher Ästhetik und Komfort

Der neue BMW Concept Active Tourer verbindet kompakte Abmessungen mit einem attraktiven Design. Mit einer Außenlänge von 4,350 Metern, einer Breite von 1,834 Metern und einer Gesamthöhe von 1,560 Metern richtet sich der Van an Kunden, die ein hohes Maß an Komfort, eine erhöhte Sitzposition und ein großzügig dimensioniertes Raumangebot im Premium-Segment schätzen. Ebenso attraktiv ist der BMW Concept Active Tourer für Familien, bei denen neben Lifestyle und Sportlichkeit auch Funktionalität und Variabilität eine große Rolle spielen.

Ein langer Radstand von 2,670 Metern, eine höhere Dachlinie und ein kompakt bauender Quermotor mit Vorderradantrieb ermöglichen ein großzügig dimensioniertes Platzangebot im Innenraum. Der geräumige Kofferraum des BMW Concept Active Tourer bietet vollen Alltagsnutzen, da die Batterien des Hybridantriebes komplett unter dem Ladeboden verbaut sind.

In unverwechselbarer Weise bleibt beim BMW Concept Active Tourer die markentypische Frontansicht von BMW erhalten. Dominierendes Element ist die prägnante, leicht nach vorne geneigte BMW-Niere. Die seitlich weit in die Kotflügel reichenden, markanten Doppelscheinwerfer mit LED-Akzentleuchten verstärken gemeinsam mit der facettenreichen Frontschürze die sportliche Präsenz. Weiterhin betonen die beiden großen äußeren Lufteinlässe unterhalb der Hauptscheinwerfer den breiten Eindruck der Frontansicht.

In der Seitenansicht verleiht die gestreckte Silhouette mit ihrer angedeuteten Keilform dem BMW Concept Active Tourer bereits im Stand eine dynamische Anmutung. Integrierte Türöffner und die konturstarken Schweller mit ihrer ansteigenden Schattenlinie unterstützen im Zusammenspiel mit den groß dimensionierten 20-Zoll-Rädern den sportlich-eleganten Auftritt. Kurze Karosserieüberhänge und der lange Radstand ermöglichen bei kompakten Außenabmessungen ein großzügiges Platzangebot im Innenraum. Die höhere Dachlinie und die großen Türen vorne und hinten bieten einen bequemen Einstieg zu allen Sitzplätzen.

Sportliche Eleganz kennzeichnet die Heckpartie. Die großen Heckleuchten, die sich bis weit in die Seitenwand hineinziehen, betonen die breiten Radflanken und unterstreichen dabei optisch die stabile Straßenlage. Die große Heckklappe bietet bei niedriger Ladekante und breiter Öffnung einen komfortablen Zugang zum Gepäckraum. Weitere Akzente setzen die zusätzlichen Aluminium-Applikationen an Front, Seite und Heck. Dabei sind die Oberflächen hochglanzpoliert und an den Unterseiten samtmatt gebürstet.


Neuer Antrieb: Die Zukunft beginnt

Mit seinem Antrieb folgt der BMW Concept Active Tourer dem zukunftsweisenden nachhaltigen Mobilitätsverständnis von BMW. Die Antriebstechnologie aller Plug-in-Hybrid-Modelle von BMW und der Elektromodelle von BMW i trägt dabei die Bezeichnung BMW eDrive, die sämtliche Komponenten des Elektroantriebes umfasst. Der BMW Concept Active Tourer ist als sogenannter Plug-in-Hybrid konzipiert, der die Vorteile des Elektroantriebes mit denen eines klassischen Verbrennungsmotors verknüpft.

Der Plug-in-Hybrid (PHEV = Plug-in-Hybrid Electric Vehicle) soll bei BMW zukünftig eine besonders wichtige Rolle spielen; denn Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge verfügen bei rein elektrischem Betrieb meist über Reichweiten von deutlich mehr als 20 Kilometern und lassen sich damit sowohl auf Kurz- als auch auf Langstreckenfahrten sowie im Mischbetrieb stets gleichermaßen effizient einsetzen. Im Falle des BMW Concept Active Tourer arbeiten ein 1.5-Liter-Benziner und ein Elektrosynchronmotor zusammen.

Der BMW Concept Active Tourer präsentiert ein für die Marke BMW neuartiges Antriebskonzept. Der 1.5 Liter-Benzinmotor treibt nicht - wie bei BMW bislang bekannt - die Hinterräder, sondern die Vorderräder an. Der als vollwertiger Antrieb ausgelegte zusätzliche Elektromotor des BMW Concept Active Tourer wirkt auf die Hinterachse und kann das Fahrzeug bei Bedarf sogar allein antreiben.

Mit einer Systemleistung von mehr als 140 kW/190 PS ermöglicht die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor ausgesprochen sportliche Fahrleistungen bei gleichzeitig äußerst niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. So beschleunigt Concept Car in weniger als 8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit des dynamischen Plug-in-Hybrids liegt bei rund 200 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von weniger als 2,5 Litern je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von unter 60 g/km entspricht.

Dreizylinder-Hochleistungstriebwerk mit Sechszylinder-Genen

Beim Verbrennungsmotor des neuen BMW Concept Active Tourer handelt es sich um einen neuen 1.5-Liter-Motor mit einem TwinPower-Turbo, den die Macher vom Sechszylinder-Triebwerk ableiteten. Der neue Dreizylinder-Motor im BMW Concept Active Tourer ist einer der ersten Vertreter dieser neuen Motorengeneration.

Auch beim Elektrosynchronmotor des BMW Concept Active Tourer handelt es sich um eine Eigenentwicklung von BMW. Bei vollständig geladenem Akku verfügt der BMW Concept Active Tourer über eine maximale Reichweite von mehr als 30 Kilometern im rein elektrischen Modus. Damit lässt sich der überwiegende Anteil der täglichen Fahrten lokal völlig emissionsfrei absolvieren. Darüber hinaus kann die vom Elektrosynchronmotor zur Verfügung gestellte Kraft je nach Fahrsituation mittels Boost-Funktion beispielsweise für besonders dynamische Beschleunigungsvorgänge genutzt werden. Das maximale Drehmoment von mehr als 200 Nm liegt bereits aus dem Stand heraus an.

 

Aufladen lässt sich die Lithium-Ionen-Batterie des BMW Concept Active Tourer an jeder 220-Volt-Haushaltssteckdose. Zur Steigerung der Effizienz des Plug-in-Hybrid-Antriebs gewinnt das System an beiden Achsen Energie und speist diese in die Lithium-Ionen-Batterie ein. Während an der Hinterachse der Elektro-Motor bei jedem Verzögerungsvorgang automatisch maximale Energie rekuperiert, lädt ein an den Verbrennungsmotor angebundener Hochvoltgenerator bei Bedarf den Energiespeicher zusätzlich wieder auf.


Zur Effizienzsteigerung optimiert die vorausschauende Betriebsstrategie den Wirkungsgrad des Elektroantriebes und der Hochleistungsbatterie. Das System bedient sich der Daten des Navigationssystems und berechnet so bereits im Vorfeld die für den Einsatz des Elektroantriebs beziehungsweise für das Aufladen der Batterie am besten geeigneten Streckenabschnitte und Fahrsituationen. Mithilfe dieser optimierten Ladestrategie lassen sich bis zu 10 Prozent Energie sparen und die mögliche Fahrstrecke im rein elektrischen Betrieb verlängern. Eine Auto-Start-Stop-Funktion und eine Luftklappensteuerung tragen zur weiteren Optimierung bei.

Serienmäßiger „Eco Pro“-Modus steigert Effizienz zusätzlich

Der BMW Concept Active Tourer ist mit einem „Eco Pro“-Modus ausgestattet, der ebenfalls in den aktuellen Serienmodellen von BMW erhältlich ist. So reduziert der „Eco Pro“-Modus zur weiteren Effizienzsteigerung bei passenden Gelegenheiten die Leistung der Innenraumklimatisierung sowie weiterer elektrischer Komfortfunktionen und richtet entsprechend der aktuellen Fahrsituation den Einsatz sämtlicher Antriebskomponenten auf maximale Effizienz aus.

Darüber hinaus liefert der „Eco Pro“-Modus dem Fahrer wertvolle Fahrtipps. Dazu ist das System mit dem Navigationssystem gekoppelt. Auf Basis der errechneten Streckendaten und des individuellen Fahrstils zeigt der Modus unter anderem, wie sich das Ziel mit dem geringsten Verbrauch erreichen lässt. So liefert der Vorausschauassistent dem Fahrer beispielsweise Tipps wie „Fuß vom Gas nehmen“, wenn eine enge Kurve oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung naht, die der Fahrer noch gar nicht sehen kann. Gleichzeitig optimiert der vorausschauende Getriebe-Assistent die elektronische Getriebesteuerung für die bevorstehenden Fahrsituationen.

Zudem kann der „Eco Pro“-Modus im Geschwindigkeitsbereich von 50 bis zu 160 km/h in zwei Stufen den sogenannten Segel-Modus aktivieren. Dazu schaltet das System im Schubbetrieb den Verbrennungsmotor bei einer Geschwindigkeit von bis zu 125 km/h vollständig ab. Darüber hinaus entkoppelt das System den Benzinmotor bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km/h vom Antriebsstrang und ermöglicht so komfortables Fahren unter optimaler Ausnutzung der bereits erzeugten Bewegungsenergie.

Interieur: Panoramadach wechselt Raumgefühl und Temperatur

Der großzügig gestaltete Innenraum des BMW Concept Active Tourer präsentiert sich erfrischend neu. Das offenporige, aus einem Block gefräste Schichtholz „Streakline“ dient als optisches Verbindungselement zwischen den oberen und den unteren Dekorflächen der Instrumententafel. Dadurch entsteht ein eleganter, leichter Gesamteindruck im Frontbereich des Interieurs. Die Türverkleidungen und Sitze sind mit Nubuk als hellem, samtweichem Rauleder sowie mit Glattleder bezogen, dessen seidig schimmernder Glanz das elegant-luxuriöse Ambiente des Innenraumes betont. Orangefarbene Kontrastnähte unterstreichen derweil den sportlichen Charakter des Fahrzeuges.


Ein Highlight im BMW Concept Active Tourer stellt das multifunktionale Instrumenten-Display dar. Statt des klassischen Kombiinstrumentes, in dem vier analoge Rundinstrumente dem Fahrer Auskunft über Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankinhalt und Öltemperatur geben, sorgt hier ein 10,25 Zoll großes integriertes Display für ein modernes Anzeigeerlebnis. Auf Wunsch erscheint ein vollfarbiges Head-Up-Display auf einer speziellen ausfahrbaren Glasfläche zwischen Lenkrad und Frontscheibe.

Ein großes 8 Zoll-Display übernimmt die bewährte Menüführung und die Routenplanung des neuen Navigationssystems. Das zentrale Informationsdisplay visualisiert aber auch den aktuellen Betriebszustand des Hybrid-Systems. So wird der Fahrer stets über den jeweiligen Einsatz von Verbrennungs- und Elektromotor informiert und kann den Energiefluss im System nachvollziehen.

Ein einmaliges Ambiente erzeugt das innovative Panorama-Sonnendach, das sich über die gesamte Dachfläche erstreckt. Für den gewünschten Helligkeits- und Temperatureffekt im Innenraum lässt sich die verwendete Verbundglas-Dachscheibe mit der „Suspended Particle Devise“-Technologie per Knopfdruck elektrisch auf starkes Sonnenbrillenniveau abdunkeln oder glasklar aufhellen. Einen besonderen Lichteffekt erzielen die Insassen, wenn sie manuell ein großflächiges Blattstruktur-Design in den Glashimmel hineinschalten. Über elektrische Impulse wechselt die molekulare Struktur in der Glasfläche je nach Wunsch stufenlos zwischen hell und dunkel.

Travel & Comfort-System: Großzügige Leichtigkeit im Fondbereich

Neben den variablen Möglichkeiten der Gepäckraumerweiterung bietet der BMW Concept Active Tourer den Fondpassagieren mit dem „Travel & Comfort“-System zusätzliche Detaillösungen. In die Rückseite der Vordersitze ist jeweils eine zentrale senkrechte Metallschiene integriert. An dieses Clip-Schienensystem lassen sich mittels einer Schnellkupplung Klapptische mit zahlreichen komfortablen Verstellmöglichkeiten befestigen oder zusätzliche Verstautaschen einhängen.

Besonders komfortabel ist die flexible Nutzung aller gängigen Tablet-Computer von den Rücksitzen aus. Die Tablets lassen sich dabei im Quer-und Hochformat an dem Clip-Schienensystem arretieren und so für Internet, Spiele oder für entspanntes Filmvergnügen in Augenhöhe nutzen.

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