Brabus K4: 193 PS für den Mercedes SLK 200

, 09.07.2004

Brabus K4: Unter diesem Label bietet Brabus ab sofort eine Leistungssteigerung von 163 PS / 120 kW auf 193 PS / 142 kW für den neuen Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor an. Das Motortuning, das mit der Tuning-Garantie von Brabus über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer angeboten wird, umfasst ein neu kalibriertes Motormanagement mit speziellen Kennfeldern für Zündung und Einspritzung sowie eine moderate Ladedruckerhöhung.

Mit dem K4 Leistungskit, der auch für die neuen C 200, CLK 200 und E 200 Kompressor-Modelle erhältlich ist, steigt nicht nur die Maximalleistung, sondern auch das maximale Drehmoment an. Mit 260 Nm liegt das maximale Drehmoment mehr als zehn Prozent höher als beim serienmäßigen Vierzylinder-Vierventilmotor. Dementsprechend verbessern sich die Fahrleistungen: Die Sprintzeit von 0 auf 100 km/h verkürzt sich auf 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 236 km/h angehoben. Der empfohlene Verkaufspreis für den K4 Leistungskit beträgt 1.948 Euro.


Ob mit oder ohne Leistungssteigerung - die komplett aus Edeltstahl gefertigte Vierrohr-Sportauspuffanlage verleiht dem Roadster eine aufregendere Heckansicht und sorgt ferner für einen kernigeren Motorsound. Darüber hinaus veredelt Brabus den neuen Mercedes mit geschmackvoll gestalteten und aerodynamisch effizienten Karosseriekomponenten, die ihre Qualitäten im Windkanal bewiesen. So verbessert der Aerodynamik-Kit nicht nur den cW-Wert, sondern reduziert gleichzeitig die Auftriebskräfte an Vorder- und Hinterachse.

Das Gesicht des Roadsters erhält durch den Frontspoiler und Einsätzen für die Frontschürze mit integrierten Bremsbelüftungen und vier Zusatzscheinwerfern ein noch markanteres Profil. Als aerodynamisches Gegenstück entwickelten die Designer von Brabus eine diskrete Spoilerlippe, die am Kofferraumdeckel fixiert wird.

Die Seitenschweller von Brabus bilden einen optimalen aerodynamischen Übergang zwischen den vorderen und hinteren Radhäusern. Auf Wunsch gibt es die neuen Schwellerleisten auch in einer Version mit integrierten Einstiegsleuchten. Bei Betätigung der Fernbedienung oder Ziehen der Türgriffe beleuchten die LED-Lampen den Boden seitlich des Zweisitzers und machen so das Ein- und Aussteigen bei Dunkelheit sicherer.


Die neue Heckschürze mit integriertem Diffusor wurde so modelliert, dass sie zwei passgenaue Ausschnitte für die vier Endrohre der Brabus-Sportauspuffanlage besitzt. Die Roadsterbügel des Bottroper Tuners aus hochglanzpoliertem Edelstahl verleihen dem neuen SLK eine klassische Roadster-Optik. Alternativ gibt es in Kürze außerdem eine Version in einer Kombination aus silbernem Carbon und Edelstahl.

Räder machen Autos und so veredelt Brabus den Zweitürer mit exklusiven ein- und mehrteiligen Brabus Monoblock Leichtmetallfelgen von 17 bis 19 Zoll Durchmesser. Als größte TÜV-geprüfte Variante stehen mehrteilige Monoblock V und VI Räder in den Dimensionen 8.5Jx19 vorne und 9.5Jx19 auf der Hinterachse zur Verfügung. Als optimale Bereifung empfiehlt Brabus Michelin und Pirelli Hochleistungspneus in der Kombination 225/35 ZR 19 vorne und 255/30 ZR 19 hinten.

Speziell abgestimmt auf die Verwendung von 17, 18 und 19 Zoll-Hochleistungsreifen ist das optimierte Sportfahrwerk. Die Gasdruckstoßdämpfer und Federn wurden sportlich-komfortabel abgestimmt und legen den Roadster um ca. drei Zentimeter tiefer. Alternativ bietet Brabus ebenfalls Sportfedern an, die mit den Serienstoßdämpfern kombiniert werden können.

Maximale aktive Sicherheit ist das Markenzeichen der Hochleistungsbremsanlagen für den neuen SLK. Das Programm von Brabus umfasst zwei verschiedene Ausführungen. Die größte Version besteht aus 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln und 355 Millimeter großen, innenbelüfteten und geschlitzten Scheiben vorne sowie 300 Millimeter Scheiben und 4-Kolben-Aluminium-Festsätteln an der Hinterachse.


Auf Kundenwunsch individualisiert Brabus auch das SLK-Cockpit. Das Interieurprogramm reicht von exklusiven Accessoires wie hochglanzpolierten Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo, sportlichen Aluminiumteilen bis zum ergonomisch geformten Sportlenkrad in Leder/Alcantara-Kombination. Darüber hinaus kann das Cockpit mit sportlichen Carbon- oder edlen Holzeinlagen aufgewertet werden. In der hauseigenen Sattlerei entstehen auf Kundenwunsch Innenausstattungen aus besonders weichem atmungsaktiven Mastik-Leder und Alcantara.

Weitere Informationen: www.brabus.com

6 Kommentare > Kommentar schreiben

09.07.2004

Die Optik gefällt mir sehr gut, vor allem die Front wirkt noch sportlicher und aggressiver. Mit den Schwellern, den Felgen und dem Diffusor am Heck wird das schöne Gesamtbild abgerundet. Doch als ich in "Motorvision" den SLK zum ersten mal sah und auch noch die Bezeichnung "Brabus K4" hörte, erwartete ich eigentlich mehr Leistung.

09.07.2004

Das große Leistungsplus ist vermutlich den Top-Modellen vorbehalten. Aber ich finde lobenswert, dass Brabus sich mit dem SLK 200 auch mal nicht die stärkste Version vorgenommen hat und somit mehr potentielle Kunden anspricht.

09.07.2004

Optisch, wie man es von Brabus gekennt, eigentlich unschlagbar. Aber die Leistung ist schon etwas erschreckend. 0-100 in 7,5 Sekunden, das kann es wirklich nicht sein.

09.07.2004

[QUOTE]Das große Leistungsplus ist vermutlich den Top-Modellen vorbehalten[/QUOTE] Es ist ja nicht schlecht, dass sie auch eine schwächere Version so schön hinrichten. Aber wenn sie ein Pendant zum SLK 55 entwickeln, sollte sich dieser optisch schon vom K4 unterscheiden und das wird dann etwas problematisch.

09.07.2004

Das Tuning ist ja nicht schlecht, aber mir gefällt der modifizierte Innenraum sehr gut. Damit wirkt der SLK viel edler als vorher. Mir gefällt der neue SLK sowieso viel besser als der alte. Das Design ist einfach ausgewogener und runder geworden. Außerdem sehen die Brabus Monoblock -Felgen auf dem SLK sehr schön aus. Allerdings kosten die Felgen mehr als das Tuning ;) Gruß

10.07.2004

Optisch gefällt er mir sehr gut, nur finde ich 193 PS ziemlich mickrig. Immerhin trägt er die Optik eines bulligen und sportlichen Brabus, wo man weit mehr als nur 193 PS erwarten dürfte. Ich schätze mal, jeder der ihn so wie auf den Bildern sieht, mir vier Endrohren, Diffusor etc., wird von mindestens 300 PS ausgehen. Aber trotz allem können sich durch diesen Wagen auch weniger gut betuchte Menschen endlich einen Brabus leisten. Ob er nun sinvoll ist, oder nicht, sei mal dahingestellt. Mir persönlich wäre er das Geld auf jeden Fall nicht wert.


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