Brilliance BS6: Der Chinese mit luxuriöser Note

, 10.03.2007

Brilliance JinBei Automobile wagt den Sprung auf den europäischen Markt. Die Produktion des Topmodells Brilliance BS6 ist dabei kein rein chinesisches Projekt. Der BS6 verknüpft die asiatische und europäische Kunst. Das Ergebnis stellt eine Limousine dar, die in punkto Produktqualität, Fahreigenschaften, Ausstattung und Design auch europäische Ansprüche erfüllen soll - und das zu einem besonders günstigen Preis, der ohne die hohen Premiumaufschläge anderer Hersteller auskommt und je nach Ausstattung bei ca. 20.000 Euro beginnt.


Optisch sind die vielfältigen Gene des BS6 nicht zu leugnen. Ein dominant-sportlicher Kühlergrill und eine V-förmige Frontpartie charakterisieren die Vorderansicht. Speziell geschliffene Gläser für die Frontscheinwerfer ergänzen die ausdrucksstarke Optik. An den Seitenlinien verband der italienische Designer Giugiaro Form und Funktion miteinander. Diese Maßnahme trägt auch dazu bei, den Luftwiderstand und somit die Geräuschbelastung im Innenraum zu reduzieren. Das markante Heck rundet das elegante, betont zurückhaltende Design ab.
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Zur Markteinführung stehen zunächst zwei verschiedene Motorvarianten zur Verfügung. Das 2,0-Liter-Benzinaggregat leistet 122 PS und ein maximales Drehmoment von 170 Nm. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 190 km/h bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13,8 Sekunden. Dabei verbraucht der BS6 2.0 bei einer konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h rund 6,5 Liter Superbenzin.

Der zweite Benziner mit 2,4 Litern Hubraum generiert 130 PS und 195 Nm. Damit absolviert der BS6 den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 12,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Fall 195 km/h. Beide Vierzylinder-Motoren mit 16-Ventil-Technik und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe stellen ein Ergebnis der Zusammenarbeit von Brilliance und Mitsubishi dar. Die Fahrzeuge erfüllen die Euro-4-Abgasnorm.


Auch bei den Komfort-Features möchte der Neueinsteiger oben mitspielen. Als Gegenentwurf zu den langen Aufpreislisten besteht die Optionsliste für das Einstiegsmodell von Brilliance aus nur einer Position: ein elektrisches Schiebedach für den 2.0 Comfort. Parkpilot, elektrische Fensterheber, Funkfernbedienung sowie Metallic-Lackierung und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen befinden sich dagegen serienmäßig an Bord. Zur umfangreichen Ausstattung gehören außerdem eine Klimaanlage, ein CD-Radio und acht Lautsprecher. Für eine komfortable Position im Fahrzeug sorgen ein achtfach einstellbarer Fahrersitz und ein vierfach einstellbarer Beifahrersitz.

Zusätzlich verwöhnt die Ausstattungslinie „Deluxe“ die Passagiere mit einer Klimaautomatik, Ledersitzen, einem Lederlenkrad, einem achtfach einstellbaren Beifahrersitz, einer Außentemperaturanzeige, einem 6fach-CD-Wechsler und einem elektrischen Schiebedach. Das Deluxe-Paket ist sowohl in Kombination mit dem 2,0-Liter-Benziner als auch mit dem 2,4-Liter-Benzinaggregat verfügbar. Als großzügig erweist sich ebenfalls das Platzangebot für die Passagiere.

Bei einer Fahrzeuglänge von 4,88 Metern, einer Breite von 1,80 Metern und einer Höhe von 1,45 Metern bietet der Brilliance BS6 im Fond genügend Raum für eine entspannte und bequeme Fahrt. Auch für das Gepäck ist reichlich Stauraum vorhanden - mit einem Kofferraumvolumen von 550 Litern bewegt sich der BS6 in der Spitzengruppe seines Segments.


In beiden Ausstattungs-Varianten stattet Brilliance den BS6 mit passiven und aktiven Sicherheits-Features aus. Moderne Assistenz-Systeme wie ABS, elektronische Bremskraftverstärker und eine elektronische Differenzialsperre entlasten den Fahrer in Grenzsituationen. Sollte es dennoch zu einem Crash kommen, sorgen Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenaufprallschutz und Dreipunktgurte auf allen Plätzen für Sicherheit.

Darüber hinaus wird die Kraftstoffzufuhr automatisch unterbrochen, die Innen- und Außenbeleuchtung schaltet sich ein und alle Türen entriegeln sich automatisch. Für ein weiteres Plus an Sicherheit sorgen Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Das Zweikreis-Bremssystem ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung der Bremskraft und macht den BS6 somit auch bei maximalen Bremsmanövern jederzeit beherrschbar.

Das Fahrwerk des BS6 optimierte Porsche. Eine Mehrlenker-Radaufhängung an Vorder- und Hinterachse sowie ein ausgeklügeltes Federungssystem absorbieren Stöße und Schläge. Die spezielle Radaufhängung an der Hinterachse reduziert außerdem jegliche Tendenz zum Übersteuern. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten oder plötzlichen Bremsmanövern behalten Fahrer des BS6 daher jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug.


Bei der Entwicklung und Produktion des neuen BS6 stand die Qualität aller Teile im Vordergrund. Deshalb wurden vor der Markteinführung des BS6 alle Komponenten und auch die Vorserienfahrzeuge umfangreichen Qualitätstests unterzogen. Dazu gehörten unter anderem klimatisch extreme Betriebsbedingungen von -45 Grad Celsius in Tibet auf einer Höhe von 4.800 Metern bis zu 38 Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit auf der Insel Hainan im südchinesischen Meer. Weiterhin unterzogen die Macher alle Teile einem Vibrations- sowie einem Dauertest über 150.000 Kilometer.

Laut Brilliance ist das Qualitätsniveau des BS6 sehr solide, so dass die Chinesen eine Herstellergarantie von drei Jahren bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern gewähren.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

01.07.2007

Der ADAC hat den Brilliance BS6 bei einen Crashtest aus 64km/h getestet. Das Ergebnis? Katastophal! Normal hätte der BS6 2sterne bekommen aber wegen der hohen Verletzungsgefahr im Brustbereich des Fahrers wurde ihn der zweite abgezogen. Was ich aber eine schlamperei finde: beim Frontalcrash bewegt sich das Amaturenbrett so weit nach rechts das der Kopf des Fahrers den Airbag verfehlt! Auch beim Seitencrash wird der Fahrer extrem belastet. Das sagt Brilliance [QUOTE]Die Bewertung bestätigt die internen Brilliance-Tests, die in der Summe nicht zufriedenstellend sind.Zwischen ADAC und Brilliance wurden jetzt die Grundlagen für eine enge Zusamenarbeit geschaffen.Damit werden die bereits eingeleiteten Maßnahmen zur Produktverbesserung mit Schwerpunkt Sicherheint zügig mit ADAC-Unterschtützung umgesetzt.[/QUOTE] Ich für meine Person würde nicht nur wegen der schlechten Sicherheit keinen Brilliance kaufen. Den so billig wie alle denken ist er sowieso nicht! Da nehme ich lieber einen Skoda Superb der kostet genauso viel hat ein 4-Sterne ergebnis und ESP sowie ABS und Seiten- Airbags Serie. Aber was meint ihr?

01.07.2007

Ich stimme da Benzi zu. Wie ich schon beim Thema Kopien aus China geschrieben hab wäre mir da die Sicherheit wesentlich wichtiger. Da gebe ich lieber ein wenig mehr aus bekomm dann aber eine wesentlich bessere Sicherheit. Für 20000€ gibt es doch genug andere gute Autos. Was nützen einem Ledersitze usw. wenn man mit schwersten Verletzungen im Krankenhaus liegt? Bis chinesische Autos wirkliche Konkurenz sind dauerts noch etwas. Aber trotzdem sollte man sie jetzt schon ernst nehmen.

04.07.2007

Alter Schwede!!!! :eek: Das ist wirklich mal ein übles Crashverhalten!! Pervers! Darf soetwas wirklich auf die Strasse?! Geschweige den gebaut werden?!? Ein dreifaches "Aua Aua Aua" für die armen Chinesen! @ Benzi: Du hast da nen folgenschweren Rechtschreibfehler eingebaut ;) [QUOTE]Ich für meine Person würde nicht nur wegen der schlechten Sicherheit [COLOR=crimson]k[/COLOR]einen Brilliance kaufen[/QUOTE]

06.07.2007

[IMG]http://www.newstreet.it/img/auto/crash_test/fiat_seicento_2000.jpg[/IMG] Auch ein Italiener muss nicht sicher sein [IMG]http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/accent_det.jpg[/IMG] Auch hier ist es übel: ein Honda

06.07.2007

[QUOTE]Ich für meine Person würde nicht nur wegen der schlechten Sicherheit keinen Brilliance kaufen. Den so billig wie alle denken ist er sowieso nicht![/QUOTE] Argument dafür und dagegen. Schöne 2-gliedrige Erörterung aber wofür biste jetzt eigentlich??? Die Front des Brilliance sieht aus wie einem Lancia aus dem Gesicht geschnitten. Vielleicht ham sie die Front ja komplett aus Italien geklaut und der Crashtest ist deswegen so katastrophal wie bei Fiat. Bei dem können ja die Personen im Fond noch an den Kopfstützen der Vordersitze knabbern.

06.07.2007

Das Crashverhalten des BS6 is ja mal tötlich... und das letzte Bild von Benzi sieht eher aus wie ein Huyndai oder wie das heisst ....

06.07.2007

[QUOTE][I]///M3 Power schrieb:[/I] Vielleicht ham sie die Front ja komplett aus Italien geklaut [/QUOTE] Design stammt von Giugiaro. ;) Hab den Bericht jetzt auch in der ADAC-Motorwelt vorliegen. Übles Gefährt!! Würd ich mich definitiv weigern einzusteigen!

07.07.2007

Ich würde mich da auch weigern. Aber mal ganz ehrlich. Irgendwelche 20Jahre alten Gebrauchtwagen sind doch auch nicht unbedingt besser. Die würden doch heutzutage auch durch diesen Crashtest fallen. Sei es ein Mercedes oder ein BMW oder sonst eine Marke. Na gut, das der BS6 nicht zeitgemäß ist ist klar, aber es ist doch so. In einen alten Gebrauchtwagen würden wir ohne zu überlegen einsteigen. Ist ja eventuell schließlich eine Marke die einen guten Ruf hat. Aber nur weil wir jetzt diesen Crashtest von dem China Teil sehen sind wir so schockiert. Aber um es zusammenzufassen, das Gleiche kann uns in einem Gebrauchtwagen passieren. Wahrscheinlich hinkt dieser Vergleich teilweise, aber trotzdem sollte man das auch mal bedenken. Es ist zwar ein Unterschied ob man in einem 20Jahre alten Auto oder in einem Neuwagen sitzt, aber es kommt jetzt sorüber, als ob einem so ein Crashverhalten nur in diesem China Auto begegnet.

07.07.2007

Hmm, gute Frage. Ich hab die Bilder gestern einem Kollegen gezeigt und der sagte spontan, dass er in seinem Corsa A auch nicht viel besser aussehen würde. Da war ich mir dann aber nicht so sicher! So wie der Crash des Brilliance ausssieht, haben die "Ingenieure" (wenn man die so nennen darf) so gut wie garnicht auf Steifigkeit und Knautschzonen der Front geachtet. Ich würde spontan behaupten, dass die Front des Corsa A Sicherheitstechnisch besser konzipiert ist. WEIL überlegt mal! Das sind "nur" 64km/h. Ich glaube wirklich nicht, dass sich ein Corsa A so heftig an der Front zerlegt! Oder laber ich jetzt Müll?!

07.07.2007

Kein Ahnung. Mit dem Corsa A wurden noch keine Crashtest durchgeführt soweit ich weiß. Ich wills auch gar nicht wissen. Bin jahrelang bei meinem Opa in einem gefahren. Da muss ich jetzt nicht unbedingt erfahren was hätte passieren können. Aber obs soviel besser ist als der BS6. Müsste man testen. Im Internet gibts auch nur Crashtests der neueren Modelle. Also ab Corsa C.


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