Chevrolet Corvette C7.R: Für die Rennstrecke richtig heiß gemacht

, 23.01.2014


Chevrolet will es wissen und setzt auf Angriff: Die neue Corvette C7.R wurde parallel zur Hochleistungs-Straßenversion Z06 entwickelt und ist mit dieser sogar in vielen Bereichen identisch. In der Historie der amerikanischen Sportwagen-Ikone markieren die neue Z06 und die C7.R damit die bislang engste Verbindung zwischen Straßen- und Rennausführung. Bereits am 25. und 26. Januar 2014 darf die neue Corvette C7.R beim 24-Stunden-Rennen von Daytona beweisen, was sie drauf hat.


Zahlreiche Merkmale der Corvette C7.R in Fahrzeugarchitektur und Aerodynamik basieren auf den entsprechenden Komponenten und Technologien der Z06. Dazu gehört beispielsweise die hochentwickelte Aerodynamik. Ein nach vorn geneigter Kühler, eine aerodynamisch wirksame Fronthaube, Luftkanäle in der Fahrzeugfront, Kühllufteinlässe für Getriebe und Differenzial: Mit kompromisslosen Maßnahmen für eine bestmögliche Kühlung und einen maximalen Abtrieb an der Frontschürze und den Seitenschwellern hebt die Corvette C7.R ebenso wie die Z06 die Aerodynamik auf ein neues Niveau.

Verfügte die Corvette C6.R als Vorgänger noch über Luftkanäle auf der Karosserieoberseite und im hinteren Flankenbereich, verlegte Chevrolet diese bei der C7.R in die hinteren Seitenwände oberhalb der Bremsenkühlkanäle. Der Effekt: eine zusätzliche Kühlung für Transaxlegetriebe und Differenzial. Der vergrößerte vordere Kühllufteinlass sorgt außerdem für einen weicheren und homogeneren Luftstrom über dem Heckflügel, der dadurch das Handling und die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten weiter verbessert.

Selbstverständlich gibt es auch Unterschiede zwischen Rennversion und Serienmodell. So übernahm die Corvette C7.R gezwungenermaßen den Antriebsstrang der Vorgängerin C6.R, da das GT-Reglement den Hubraum de V8-Triebwerkes auf 5,5 Liter begrenzt und eine Aufladung verbietet – die 625 PS starke Corvette Z06 besitzt jedoch einen 6,2 Liter großen V8-Motor mit Kompressoraufladung. Die Leistungsdaten der Corvette C7.R gaben die Macher noch nicht bekannt. Es ist die Rede davon, dass es sich vermutlich um rund 500 PS handeln soll.


Wie bisher besitzen die Renn- und die Straßenversion den gleichen Aluminiumrahmen. Corvette Racing konnte ein Rennfahrwerk entwickeln, das rund 40 Prozent steifer ist als das der Vorgängerversion C6.R, so dass sich beispielsweise das Handling auf wechselnden Fahrbahnoberflächen und harten Belägen noch einmal verbessert. Dies ist wichtig, da der Rennwagen in den Kurvenscheitelpunkten permanent die Curbs überfährt. Darüber hinaus modifizierte Chevrolet die Z06-Radaufhängung für die C7.R, um die wiederum im GT-Reglement festgeschriebene breitere Rennbereifung und größere Bremsen aufnehmen zu können.

Corvette Racing wird in der Motorsportsaison 2014 zwei C7.R einsetzen. Die Fahrzeuge werden an insgesamt 11 Rennen in Nordamerika in der Kategorie „GT-Le Mans“ starten. Geplant ist außerdem der Einsatz in der „GTE Pro“-Klasse beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Juni 2014, bei dem Corvette Racing in der Vergangenheit bereits sieben Klassensiege erringen konnte.

Seit dem Wettbewerbsdebüt im Jahr 1999 mit der damaligen Rennversion C5-R weist Corvette Racing eine beeindruckende Erfolgsbilanz auf. Die C5-R und das Nachfolgemodell C6.R fuhren weltweit 90 Siege sowie 10 Herstellermeisterschaften in der American Le Mans Series ein. Im Jahr 2013 erreichte das Team fünf Rennsiege und gewann zum zweiten Mal in Folge die Hersteller-, Team- und Fahrerwertung in der GT-Klasse.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Chevrolet Corvette C7 Z06

Chevrolet Corvette C7 Z06: Die schnellste Vette aller Zeiten

Krasser, brachialer und noch stärker: Chevrolet gibt mit der neuen Corvette C7 Z06 richtig Gas und hängt damit sogar den Supersportwagen Corvette C6 ZR1 ab. Erstmals gibt es die Corvette Z06 mit einer satten …

Chevrolet Silverado Black Ops Concept

Chevrolet Silverado Black Ops Concept: Das Überleben …

„Ready for anything“ (zu Deutsch „Für alles bereit“) - diesen vielversprechenden Stempel drückt Chevrolet seiner Studie „Silverado Black Ops“ auf. Ein Pickup also, mit dem man auch dem Orkantief Xaver die …

Chevrolet Copo Camaro 2014

Chevrolet COPO Camaro 2014: Mächtiges Muscle Car für …

Die Amerikaner sind verrückt nach Beschleunigungsrennen. Wer auf der Viertelmeile siegreich ist, darf sich zwangsläufig über eine Menge Ruhm freuen. Das ist heute nicht anders als in den späten …

Chevrolet Corvette C7 Stingray Pacific Concept

Corvette C7 Stingray Pacific Concept: Der neue …

Chevrolet zeigte mit drei Konzeptstudien auf der SEMA in Las Vegas, was sich aus der neuen Corvette C7 Stingray alles herausholen lässt. Neben dem in allen Belangen extremen Gran Turismo Concept und dem eher …

Chevrolet Corvette C7 Stingray Cabrio Atlantic Concept

Corvette C7 Stingray Cabrio Atlantic Concept: Edle …

In welche Richtung sich die neue Corvette C7 Stingray entwickeln könnte, zeigte Chevrolet auf der diesjährigen SEMA in Las Vegas. Besonders edel: das Corvette Stingray Convertible Atlantic Concept. In …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo