Crossover-Kick: Mazda CX-7 Adrenaline

, 10.11.2006

Der Mazda CX-7 kombiniert die sportlichen Anlagen des Wankel-Sportlers RX-8 mit den praktischen Werten eines SUV. Das fließende Styling des Fahrzeugs bezeichneten einige Kritiker als unverkennbar, andere wiederum gaben dem CX-7 den Titel „Der SUV, den man nie kommen sah“. Doch es geht auch aggressiver und noch sportlicher, wie Mazda nun mit der Studie „CX-7 Adrenaline“ in den USA zeigt.


Inspiriert vom gelben Trikot aus dem Radsport, das der Gesamtführende trägt, erhielt auch der CX-7 Adrenaline diese Farbe für seine sportliche Außenhülle; von Weiß in ein kräftiges Gelb übergehend, um zu verdeutlichen, wie sich der getunte Crossover mit viel „Zoom-Zoom“ durch die Atmosphäre kämpft.


Um dem fahrbaren Prototypen ein echtes Sporthandling zu verleihen, ersetzte Mazda die 6-Gang-Automatik aus der Serie durch ein knackiges manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Mit Hilfe des amerikanischen Rallye-Piloten und Drifters Rhys Millen erstarkte der CX-7 Adrenaline auf satte 300 PS. Möglich wird diese Leistungssteigerung durch diverse Eingriffe am Motor, ein optimiertes Ansaugsystem und eine stärkere Turboaufladung des 2,3 Liter großen Vierzylinders.


Zu einem breiten und angriffslustigen Auftritt verhelfen dem allradangetriebenen Crossover-SUV eine tief heruntergezogene Frontschürze mit großen Lufteinlässen sowie eine neue Heckschürze mit einem Diffusor, in den man die großen Endrohre integrierte. Auffällig am Heck zeigen sich ebenfalls die neu gestaltete Heckscheibe mit einem größeren Spoiler am Dachansatz und der integrierte Fahrradträger. Die modifizierten Kotflügel verbreitern den Mazda CX-7 gar um 7,62 Zentimeter. Für den Kontakt zur Straße sorgen mächtige 22 Zöller mit 285/35-Breitreifen, welche die Radkästen voll ausfüllen und reichlich Grip zum Asphalt herstellen.


Damit sich im Innenraum gegebenenfalls auch ein enthusiastischer Radrennfahrer wohl fühlt, stattete Mazda den Adrenaline vorne und hinten mit mehrfarbigen Schalensitzen aus, damit die Insassen genügend Seitenhalt bei schnellen Kurvenfahrten finden. Ein iPod findet in der Mittelkonsole seinen Platz, während die Macher im Dachhimmel ein Videosystem zum Anschauen von DVDs integrierten.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Mazda MX-5 Black & White: Gegensätze ziehen sich an

Mazda MX-5 Black & White: Gegensätze ziehen sich an

Ein Mazda MX-5 in Weiß oder Schwarz - diese voll im aktuellen Farbtrend liegende Kombination bietet Mazda mit der auf 250 Fahrzeuge limitierten Sonder-Edition MX-5 Black & White erstmals in Deutschland an. …

Mazda3: Facelift mit optimierter Aerodynamik

Mazda3: Facelift mit optimierter Aerodynamik

Der kompakte Erfolgstyp Mazda3 präsentiert sich in einem neuen Gewand und mit einem Feintuning der Motoren. Am Exterieur nahmen die Formgeber nur dezente Retuschen vor und achteten vor allem auf eine noch …

Weltpremiere: Mazda MX-5 Roadster Coupé

Weltpremiere: Mazda MX-5 Roadster Coupé

Mazda präsentiert erstmals einen Mazda MX-5 mit festem Klappdach. In Europa wird diese Variante des erfolgreichen Zweisitzers den Namen „Mazda MX-5 Roadster Coupé“ tragen. Seine Weltpremiere feiert das neue …

Klein, aber fein: Mazda MX-5 von Loder1899

Klein, aber fein: Mazda MX-5 von Loder1899

Der Mazda MX-5 steht im Guinness Buch der Rekorde als der meistgebaute Roadster - über 720.000 Einheiten baute die japanische Marke seit 1989. Im Januar diesen Jahres kam die dritte Generation des knackigen, …

Mazda CX-9: Großer SUV für Amerika

Mazda CX-9: Großer SUV für Amerika

Als Weltpremiere enthüllt Mazda auf der New York Auto Show (14.04.2006 - 23.04.2006) mit dem CX-9, den „großen Bruder“ des vor wenigen Wochen vorgestellten CX-7. Die Mazda-Ingenieure entwickelten den neuen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo