In Detroit präsentierte Chevrolet unter dem Kürzel Z06 die stärkste und schnellste Corvette aller Zeiten. Die Z06 verfügt über zahlreiche Anleihen aus dem Rennsport und leistet 500 PS sowie 657 Nm. Damit rennt der 1.419 kg schwere Bolide unter 4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit erst bei 305 km/h. Der 7,0 Liter große V8 dreht aufgrund von Titan-Pleuels und Titan-Ventilen bis 7.000 Touren. Die roten Zylinderköpfe mit schwarzen Schriftzügen sind daher ausschließlich der Z06 vorbehalten.
{ad}
© Foto: Speed Heads
Die über ein manuelles Sechsgang-Getriebe an die Hinterräder übertragene Kraft wird von einem Sperrdifferenzial kontrolliert, um den Schlupf der Räder beim Antrieb in Zaum zu halten. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen 9,5 x 18 Zoll große Leichtmetallräder mit einer Bereifung von 275/35 an der Vorderachse sowie 12 x 19 Zoll große Felgen mit Pneus in der Dimension 325/30 hinten. Für diese wuchtigen Ausmaße wurden die Radhäuser um ca. 76 mm verbreitert. Be so viel Power muss die Z06 auch wieder sicher zum Stehen kommen. Dazu packen Sechskolben-Bremszangen mit 355 mm großen Bremsscheiben vorne und Vierkolben-Bremszangen mit 340 mm üppigen Scheiben feste zu.
© Foto: Speed Heads
Bei der aggressiv wirkenden Karosserie setzten die Amerikaner auf Leichtbau und Materialien wie Aluminium und Titan. Für eine höhere Steifigkeit ist die Z06 nur mit festem Dach erhältlich. Um die muskulöse Corvette auf dem Boden zu halten, verfügt diese über einen kleinen Frontspoiler, Seitenschweller sowie einen breit ausgestellten Heckspoiler. Für genug Kühlung sorgen ein großer Lufteinlass in der Frontschürze als auch Öffnungen in der Motorhaube und den Seiten. Das Heck zieren ferner vier tonangebende Auspuffendrohre.
© Foto: Speed Heads
Um die Corvette Z06 auch als Alltagsauto nutzen zu können, braucht der Fahrer nicht auf Komfort zu verzichten. Zweifarbige Ledersitze, eine Klimaautomatik und ein Head-Up-Display gehören zur Serienausstattung, ebenso wie Nebelscheinwerfer, Xenon-Scheinwerfer, zwei Airbags und ABS. Doch zu viel Gewicht soll die Corvette Z06 nicht erhalten, so dass ein Audio-System von Bose mit CD-Wechsler, ein Navigationssystem, beheizte und elektrisch verstellbare Sitze sowie Seitenairbags nur optional erhältlich sind. Gegen Aufpreis kann man außerdem polierte Räder bestellen.
In der zweiten Hälfte dieses Jahres soll die Flunder zu den Händlern in den USA rollen. Wann der Renner nach Deutschland kommt und wie teuer die Z06 sein wird, ist noch unklar.
Likwit
19.01.2005
Gefällt mir wieder sehr gut. Nicht zu teuer, schnell, schön und stark. Und endlich mit manueller Schaltung. :D
Psychodad
27.01.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B] Und endlich mit manueller Schaltung. :D [/B][/QUOTE] Gab es doch vorher auch.