Dodge Challenger Targa: Mit 548 PS ein kräftiges Weib

, 07.11.2008

Als vollwertiges Wettbewerbsfahrzeug bestritt der Dodge Challenger Targa dieses Jahr bereits das berühmtberüchtigte Targa-Neufundland-Rennen. „Samantha“, so der Beiname des Challenger Targa, begann als Mopar Challenger Drag Race-Fahrzeug, wobei sie sich viele Teile vom Dodge Viper auslieh. Aber am auffälligsten ist wohl die Farbe: Schlangenhaut-Grün.


Für die brutale Optik und speziellen Modifizierungen zeichnet Mopar, der offizielle Teilelieferant der Chrysler-Gruppe für Tuning und Rennsport, verantwortlich. Mopar steht für „Motorteile“; das englische Kunstwort entstand aus „MOtor“ und „PARts“. Um die Frontpartie möglichst tief zu halten, kommt der im Windkanal entwickelte Frontspoiler mit der Bezeichnung „Splats" zum Einsatz. Instrumente von Mopar überwachen derweil aufmerksam die lebenswichtigen Funktionen.


Auf der Motorhaube befindet sich eine imponierende Hutze, die Platz für den mächtigen, 392-HEMI-V8-Motor schafft. Das Triebwerk mobilisiert aus 6,4 Litern Hubraum satte 548 PS (540 hp) und ein maximales Drehmoment von 664 Newtonmetern. Seine Kraft schickt das Aggregat über ein 6-Gang-Schaltgetriebe und eine geänderte Antriebsachse an die Hinterräder.


Das Rennsport-Fahrwerk von KW sowie die Verbesserungen an den Bremsen kommen von einem bewährten Helden, dem Dodge Viper SRT10 ACR, der vor kurzem auf der Nürburgring-Nordschleife den Rundenrekord für straßenzugelassene Serienfahrzeuge brach. Vorne kommen 380 Millimeter große 6-Kolben-Zangen und hinten Pendants in 355 Millimetern mit 4 Kolben zum Einsatz.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

08.11.2008

sieht sehr geil aus. Und die Optik stimmt auch

08.11.2008

Noch eine Rennversion einer Retro-Neuauflage. Wobei mir der Camaro doch besser gefiel. So absurd es klingt, aber mich erinnert der Challenger Targa auf dem ersten Foto sehr an unseren alten Opel Manta A GT-E. Zumindest ähneln sich Karosserieform und Lackierung sehr.

09.11.2008

Haha stimmt da steckt ein wenig Opel Manta drin. Naja die Karre würde dem Berti auch wohl noch gefallen :D.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Dodge-News
Dodge Challenger SRT10 Concept: Jetzt zeigt er die Hörner

Dodge Challenger SRT10 Concept: Jetzt zeigt er die Hörner

Der Dodge Challenger SRT10 Concept stellt das Ergebnis dar, wenn man den Ingenieuren von Chryslers Hochleistungsdivision SRT (Street and Racing Technologies) die Freiheit gibt, sich so richtig auszutoben. …

Dodge Viper SRT10 ACR: Giftschlange holt neuen Rekord auf Nordschleife

Dodge Viper SRT10 ACR: Giftschlange holt neuen …

Ein Dodge Viper SRT10 ACR ist seit dem 18.08.2008 der schnellste straßenzugelassene Serien-Sportwagen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife, wie die Amerikaner nun bekanntgaben. Mit einer Rundenzeit …

Dodge Challenger Drag Race Package: Auf Beschleunigung ausgerichtet

Dodge Challenger Drag Race Package: Auf …

Dodge möchte mit dem neuen Challenger die Drag Racing-Szene erobern und enthüllte zwei Challenger-Prototypen mit einem Drag Race-Package, die zukünftig bei den atemberaubenden Beschleunigungsrennen trumpfen …

SMS Dodge Challenger: Beste Muscle-Car-Tradition mit über 700 PS

SMS Dodge Challenger: Beste Muscle-Car-Tradition mit …

Die US-amerikanische Tuner-Legende Steve Saleen kreierte unter dem Namen „SMS“ eine weitere Veredelungs-Schmiede, die sich auf echte High-Performance-Fahrzeuge focussieren soll. Den Anfang wird die …

Dodge Nitro: Von Cobra glänzend in Szene gesetzt

Dodge Nitro: Von Cobra glänzend in Szene gesetzt

Mit seinem unverwechselbaren Design etablierte sich der Dodge Nitro auf dem hart umkämpften SUV-Markt. Cobra bietet jetzt für dieses Auto ab sofort hochwertiges Zubehör „Made in Germany“ an, das die neuesten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo