DTM: Albers gewinnt actionreiches Rennen

, 02.05.2004

Spannung pur zeigte die DTM im portugiesischen Estoril mit viel Action und atemberaubenden Tür-an-Tür-Duellen. Nach 37 Runden gewann der Mercedes-Pilot Christijan Albers mit einem winzigen Vorsprung von nur 0,652 Sekunden vor Mattias Ekström im Audi gewinnen. Auf den dritten und vierten Platz fuhren mit Martin Tomczyk und Tom Kristensen weitere Audis, so dass die Ingolstädter die Führung in der Markenwertung der DTM übernehmen konnten.

Vom sechsten Startplatz aus verbesserte sich Albers in der ersten Runde auf Rang vier. Nach seinem ersten Pflichtboxenstopp in Runde sieben lag Albers (Mercedes) unmittelbar hinter Ekström (Audi) und Gary Paffett (Mercedes). Eingangs der neunten Runde überholte der Niederländer mit einem spektakulären Manöver beide Kontrahenten über die Außenkurve: „Bei dem Überholmanöver mit Ekström und Gary war ich auf der Ideallinie und konnte meinen Schwung mitnehmen, um an beiden vorbei zu fahren.“ Als Jean Alesi einen Umlauf später zu seinem ersten Routinestopp die Box ansteuerte, lag Albers in Führung. Der Niederländer verteidigte die Spitze nach seinem zweiten Stopp in Runde 18 trotz zahlreicher Angriffe von Ekström bis ins Ziel.


Gary Paffett fuhr vom zweiten Startplatz sechs Runden mit weniger als einer Sekunden Abstand hinter Ekström auf Platz zwei. Im siebten Umlauf absolvierte er seinen ersten Boxenstopp und nahm das Rennen unmittelbar hinter Ekström wieder auf. Im Zweikampf mit dem Schweden zog sich der Engländer einen Reifenschaden vorne links zu und musste einen zusätzlichen Stopp einlegen; er fuhr am Ende auf Rang 13.

Rennsport vom Feinsten boten in der Anfangsphase die ehemaligen Formel-1-Piloten Jean Alesi (Mercedes) und Heinz-Harald Frentzen (Opel), die am Ende den siebten bzw. zwölften Rang belegten.

Sichtlich zufrieden über das Gesamtergebnis war Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: „Ich freue mich sehr für die Audi Mannschaft, dass wir es schon im zweiten Rennen geschafft haben, ganz vorne zu stehen. Man hat im Qualifying erneut gesehen, wie eng es in der DTM zugeht.“

Opel zeigte in Estoril, welche Ergebnisse mit dem Vectra GTS V8 möglich sind. Bis zur 25. Runde lag Opel-Pilot Timo Scheider auf dem dritten Rang und ging das Tempo an der Spitze problemlos mit. Doch dann blieb beim Anbremsen einer Kurve das Gaspedal stecken, so dass Scheider im Kiesbett landete und durch den Ausritt nur den sechsten Rang einfuhr.


Die Plätze 1 bis 10 der DTM in Estoril (Portugal):

1. Christijan Albers (NL) im Mercedes 1:00:22,163 Stunde
2. Mattias Ekström (S) im Audi + 0,652 Sekunden
3. Martin Tomczyk (D) im Audi + 3,898 Sekunden
4. Tom Kristensen (DK) im Audi + 5,101 Sekunden
5. Bernd Schneider (D) im Mercedes + 6,036 Sekunden
6. Timo Scheider (D) im Opel + 9,467 Sekunden
7. Jean Alesi (F) im Mercedes + 10,032 Sekunden
8. Laurent Aiello (F) im Opel + 33,985 Sekunden
9. Peter Dumbreck (GB) im Opel + 36,281 Sekunden
10. Christian Abt (D) im Audi + 46,048 Sekunden


Aktuelle Fahrerwertung nach 2 Rennen:*

1. Christijan Albers (NL) mit 18 Punkten
2. Mattias Ekström (S) mit 14 Punkten
3. Gary Paffett (GB) mit 10 Punkten
4. Tom Kristensen (DK) mit 10 Punkten
5. Martin Tomczyk (D) mit 10 Punkten
8. Timo Scheider (D) mit 4 Punkten
9. Emanuele Pirro (I) mit 2 Punkten
10. Jean Alesi (F) mit 2 Punkten
11. Laurent Aiello (F) mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]


Aktuelle Markenwertung nach 2 Rennen:*

1. Audi mit 36 Punkten
2. Mercedes mit 34 Punkten
3. Opel mit 8 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufen mit bewertet[/I]

10 Kommentare > Kommentar schreiben

03.05.2004

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Eingangs der neunten Runde überholte der Niederländer mit einem spektakulären Manöver beide Kontrahenten über die Außenkurve: „Bei dem Überholmanöver mit Ekström und Gary war ich auf der Ideallinie und konnte meinen Schwung mitnehmen, um an beiden vorbei zu fahren.“[/B][/QUOTE] Das Manöver war echt sehenswert und meiner Meinung nach auch gut gefahren.

03.05.2004

Was war denn mit Bernd Schneider los? Ist man gar nicht von ihm gewohnt, dass er nur im Mittelfeld fährt. Das Rennen habe ich leider verpasst

03.05.2004

Bei dem Duell Ekström/Paffett/Albers stockte mir der Atem - das war mal wieder Rennsport at it's best. Auch das Duell Albers/Ekström war sehr spannend bis zum Schluss. Respekt, wie Albers dem Dauerdruck standhielt. Schneider blieb leider im Mittelfeld stecken und auf der Strecke war das Überholen sehr schwierig. Ich verstehe auch nicht, warum in Estoril gefahren wird - total unattraktiver Kurs und so gut wie keine Überholmöglichkeiten. Da gibts doch viele andere und auch bessere Möglichkeiten.

04.05.2004

Stimme Hartge zu. Estoril hat mir auch nicht richtig gefallen. Viel zu viele enge Kurven und keine richtigen Überholmöglichkeiten. Hätten sie lieber das Rennen in Donington im Kalender gelassen, das wäre um einiges spannender geworden! Jetzt aber zum Rennen. Trotz der eigentlich nicht vorhandenen Überholmöglichkeiten, war das Rennen richtig spannend! Das spannendste Duell war mit Abstand der Kampf zwischen Albers, Ekström und Paffett. Ich dachte schon, dass Albers den Wagen verlieren wird, was aber dann zum Glück nicht geschah. Im Gegenteil, er wurde durch diese Aktion sogar erster! :applaus: Schade fand ich, dass Paffett nach seinem glorreichen Saisonauftakt in Hockenheim nun richtig Pech in Estoril hatte. Ich bin mir sicher, hätte er keine Probleme gehabt, wäre er mindestens zweiter oder sogar erster geworden. HWA hatte diesbezüglich wieder einmal den richtigen Riecher, indem sie ihn zur Mercedes-Werksmannschaft geholt haben. Er ist meiner Meinung nach der talentierteste Neuling in der DTM. Der lange Kampf zwischen Ekström und Albers hat mich wirklich beeindruckt. Die Souveränität von Albers war einfach klasse, er hat sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lassen. :applaus: Die Leistung von Opel war - wie man es ja schon zur Genüge kennt - wieder einfach nur erbärmlich. :rofl:

04.05.2004

Als erbärmlich würde ich die Leistung von Opel nicht bezeichnen. Wäre von Timo Scheider nciht das Gaspedal stecken geblieben, vermute ich, dass er den dritten Platz hätte halten können. Zu sehen war durch Timo Scheider, dass - abhängig vom Fahrer - ein Opel durchaus auf der Piste mit Mercedes und Audi mitfahren kann. Da habe ich von Opel in der letzten Saison weitaus schlechtere Rennnen gesehen. Ich würde mich freuen, wenn Opel Fortschritte machen könnte, denn dadurch wird die DTM noch spannender und abwechslungsreicher.

04.05.2004

Naja, die beiden Dreher von Frentzen und Aiello waren bestimmt keine Fahrfehler. Da war wieder irgendwas am Wagen kaputt. Der kleine Ausritt von Scheider war ebenfalls kein Fahrfehler. Der Opel ist einfach viel zu unzuverlässig für die DTM (siehe erstes Rennen in Hockenheim, als Fässler mit einer losen Motorhaube im Blindflug über die Strecke fuhr, um dann wenig später in der Streckenbegrenzung zu landen). Ich denke auch nicht, dass sich das diese Saison noch ändern wird. Vorne mitfahren können sie vielleicht, gewinnen hingegen nie, das erledigt schon Mercedes. :D ;)

04.05.2004

Ich fände es schon gut, wenn Opel vorne mitfährt, aber wer weiß, plötzlich gibt es einen Überraschungssieg, mit dem niemand rechnet. Beim Gewinnen darfst Du aber Audi nicht vergessen. Bei der Markenwertung möchte ich keine Prognosen abgeeben, wer am Ende vorne steht ... Mercedes oder Audi.

04.05.2004

Das stimmt. Audi ist diese Saison ein richtig harter und ernstzunehmender Gegner für Mercedes. Allein schon die Leistung von Ekström ist erschreckend für Mercedes-Fans, hinzu kommt noch Tomczyk. Ich denke, auf manchen Strecken in dieser Saison muss sich Mercedes Audi geschlagen geben. Auch Kristensen zeigte in Estoril eine hervorragende Leistung. Aber deutlich erkennen konnte man, dass in der DTM ein Generationenwechsel stattgefunden hat. Die jungen Fahrer sind eigentlich immer vorne mit dabei und meistens sogar noch schneller als die alten Hasen. Bei Schneider mach ich mir ein wenig Sorgen - die ersten beiden Rennen verliefen für ihn alles andere als glorreich. Aber das wird sich diese Saison sicherlich noch ändern! ;)

04.05.2004

[QUOTE]Allein schon die Leistung von Ekström ist erschreckend für Mercedes-Fans, hinzu kommt noch Tomczyk. Ich denke, auf manchen Strecken in dieser Saison muss sich Mercedes Audi geschlagen geben.[/QUOTE] Darüber bin ich ehrlich gesagt froh, denn ich möchte richtige Kämpfe und Markenduelle sehen, so wie es momentan auch der Fall ist. Wenn ich mir dagegen die Formel 1 anschaue... :rofl: nur noch lachhaft... Und die ganzen Ferrari-Deppen finden es auch noch toll. :boing:

04.05.2004

Ich stehe dazu, dass ich Ferrari mag. Aber mir als Zuschauer ist es lieber, wenn dabei spannende Duelle und Kämpfe sieht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Tuning World Bodensee sprengte Rekorde

Autotuning fasziniert die Massen: Über 60.000 begeisterte Besucher aus allen Teilen Deutschlands und aus dem Ausland strömten vom 23.04.2004 bis zum 25.04.2004 zur zweiten Tuning World Bodensee nach …

Formel 1: Michael Schumacher nicht zu stoppen

Beim Großen Preis von San Marino in Imola feierte der Ferrari-Pilot Michael Schumacher im vierten Rennen seinen vierten Sieg und zerstörte die Träume des jungen BAR-Honda-Piloten Jenson Button, der auf einen …

DTM: Youngster siegen beim Saison-Auftakt

118.000 Zuschauer erlebten in Hockenheim einen gelungenen Saisonauftakt mit drei Youngstern auf dem Podium. Gary Paffett und Christijan Albers sicherten Mercedes-Benz einen Doppelsieg. Dritter im Rennen über …

Rallye-WM: Solberg siegt in Neuseeland

Bei einem spannenden Finale zeigte Subaru-Pilot Petter Solberg in seinem Impreza die besseren Nerven und gewann die Rallye Neuseeland. Den zweiten Rang der ultraschnellen Schotter-Rallye belegte Marcus …

Ein Blick in die Zukunft des Designs

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Mailand ließen die Veranstalter die Highlights des diesjährigen Concorso d´Eleganza Villa d´Este Revue passieren. Dabei wurde ein Schwerpunkt auf die Concept Cars gelegt, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo