DTM: Paffett siegt in Istanbul - schwarzer Tag für Ekström

, 02.10.2005

32.000 Zuschauer erlebten bei regnerischem Wetter die DTM-Premiere in Istanbul. Sie sahen einen starken Auftritt der Mercedes-Benz-Piloten. Gary Paffett gewann mit seinem Mercedes vor seinen Markenkollegen Mika Häkkinen, Bernd Schneider und Jamie Green. „Das war ein perfektes Wochenende und ein großer Schritt in Richtung Titel“, freute sich der Sieger. Der bisher Führende in der Gesamtwertung, Mattias Ekström (Audi), fuhr als Zwölftplatzierter nicht in die Punkte. Bester Opel-Pilot im zehnten und vorletzten DTM-Lauf der Saison war Laurent Aiello auf Platz sechs.


Das 32 Runden lange Rennen über 170,816 Kilometer begann mit einem furiosen Start von Ekström. Von Platz fünf kommend, überholte er auf den ersten Metern die Mercedes-Benz-Piloten Jamie Green und Bruno Spengler. Der Erfolg war jedoch nur von kurzer Dauer. Am Ende der ersten Runde geriet Ekström im Kampf um Platz drei eingangs der Start-Ziel-Gerade mit Green aneinander und fiel auf Position sechs zurück. Bei seinen zwei Pflichtboxenstopps verlor der 27 Jahre alte Schwede zusätzlich Zeit und haderte mit Problemen an seinem Auto.

Ekströms direkter Titel-Konkurrent Paffett überzeugte die Zuschauer mit einer fehlerfreien Vorstellung und machte seinem Spitznamen „Gary Perfect“ alle Ehre. Trotz Regens im ersten Renndrittel und schwierigen Bedingungen auf der nassen Strecke, fuhr er einen souveränen Start-Ziel-Sieg ein. Vor dem Saisonfinale in Hockenheim in drei Wochen führt der 24-jährige Paffett in der Gesamtwertung mit 78 Punkten vor Ekström (69 Punkte) und Tom Kristensen (Audi, 51 Punkte). Die Titelverteidigung für Ekström wird damit ausgesprochen schwierig. Der amtierende DTM-Champion müsste in Hockenheim gewinnen und Paffett dürfte nicht in die Punkte fahren. Der Brite blieb zuletzt vor 16 Rennen punktelos, als er am EuroSpeedway Lausitz nachträglich aus der Wertung genommen wurde.

Siebter wurde Jean Alesi (AMG-Mercedes), der aufgrund eines Problems beim Nachtanken während des ersten Boxenstopps ein zusätzliches Mal an die Box musste. Bruno Spengler (Mercedes) fuhr als Achter erneut in die Punkte und war - wie beim vergangenen Rennen - bester Pilot eines Jahreswagens.


Die Plätze 1 bis 10 der DTM in Istanbul (Türkei):

1. Gary Paffett (GB) im Mercedes 1:05:27,828 Stunden
2. Mika Häkkinen (FIN) im Mercedes + 3,222 Sekunden
3. Bernd Schneider (D) im Mercedes + 3,551 Sekunden
4. Jamie Green (GB) im Mercedes + 3,994 Sekunden
5. Tom Kristensen (DK) im Audi + 30,889 Sekunden
6. Laurent Aiello (F) im Opel + 33,142 Sekunden
7. Jean Alesi (F) im Mercedes + 36,534 Sekunden
8. Bruno Spengler (CDN) im Mercedes + 37,541 Sekunden
9. Stefan Mücke (D) im Mercedes + 45,625 Sekunden
10. Marcel Fässler (CH) im Opel + 52,481 Sekunden


Aktuelle Fahrerwertung nach 10 Rennen:*

1. Gary Paffett (GB) mit 78 Punkten
2. Mattias Ekström (S) mit 69 Punkten
3. Tom Kristensen (DK) mit 51 Punkten
4. Mika Häkkinen (FIN) mit 30 Punkten
5. Jean Alesi (F) mit 22 Punkten
6. Bernd Schneider (D) mit 22 Punkten
7. Jamie Green (GB) mit 21 Punkten
8. Heinz-Harald Frentzen (D) mit 17 Punkten
9. Christian Abt (D) mit 16 Punkten
10. Allan McNish (SCO) mit 13 Punkten
11. Laurent Aiello (F) mit 12 Punkten
12. Martin Tomcyk (D) mit 10 Punkten
13. Marcel Fässler (CH) mit 9 Punkten
14. Pierre Kaffer (D) mit 5 Punkten
15. Frank Stippler (D) mit 4 Punkten
16. Manuel Reuter (D) mit 4 Punkten
17. Bruno Spengler (CAN) mit 4 Punkten
18. Stefan Mücke (D) mit 3 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]


Aktuelle Markenwertung nach 10 Rennen:*

1. Mercedes mit 180 Punkten
2. Audi mit 168 Punkten
3. Opel mit 42 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]

2 Kommentare > Kommentar schreiben

03.10.2005

Ein schöner Tag für alle Mercedes-Fans. Durch den Vierfach-Triumph der HWA scheint die Meisterschaft für Paffett nun schon fast sicher. Umso mehr freue ich mich da natürlich, die Entscheidung in Hockenheim live verfolgen zu können. Die Aussagen von Dr. Wolfgang Ullrich verärgerten mich allerdings etwas. Die kleine Berührung am Anfang des Rennens war erstens völlig regelkonform und hatte zweitens überhaupt nichts mit dem offensichtlichen Problem Ekströms nach der ersten Hälfte des Rennens zu tun. Hier zu behaupten, die Performance des Audi sei durch die winzige Berührung an der Fahrertür durch Green erheblich eingeschränkt worden, halte ich für einen hilflosen Versuch, die schlechte Leistung des Teams an diesem Wochenende zu rechtfertigen. Mir hat dieser Vorfall gezeigt, dass Audi allem Anschein nach ein schlechter Verlierer zu sein scheint. Es ist ja wohl mehr als offensichtlich, dass Ekström weitaus größere Probleme hatte, als solche, die durch die Berührung hätten entstehen können. Hier fehlte ab Mitte des Rennens einfach der Speed und dies in erheblichem Maße.

03.10.2005

Etwas spannender hätte das Rennen ja schon sein können. Das war ja eine Demonstrationsfahrt wie bei Stars & Cars in UT. Weitaus interessanter, bzw. amüsanter waren hingegen die Emotionen, die da teilweise hochgekocht sind. Für mich war der Überholvorgang Green gegen Ekström völlig in Ordnung. Das sollte man neidlos anerkennen, anstatt damit die eigene miserable Leistung überspielen zu wollen. Mercedes war einfach eine Klasse für sich und wird deshalb in drei Wochen in Hockenheim die verdiente Meisterschaft einfahren.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Formel 1: Alonso ist Weltmeister

Formel 1: Alonso ist Weltmeister

Beim Grand Prix von Brasilien gewannen zwar überlegen die zwei McLaren-Mercedes mit Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen. Doch der strahlende Sieger war der drittplatzierte Fernando Alonso (Renault), der …

Formel 1: Räikkönen siegt vor Alonso in Spa

Alle erwarteten, dass der Spanier Fernando Alonso (Renault) heute mit 24 Jahren der jüngste Formel-1-Weltmeister wird. Doch der Finne Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) fuhr mit eisernen Nerven und gewann in …

Formel 1: Montoya siegt, Schumi entthront

Mit Mut zum Risiko gewann der Kolumbianer Juan Pablo Montoya (McLaren-Mercedes) den Grand Prix von Italien, nachdem sein linker Hinterreifen Blasen bildete und zu platzen drohte. Zweiter wurde der 24jährige …

DTM: Paffett holt Sieg und Gesamtführung in Zandvoort

Für die 77.000 Zuschauer im niederländischen Zandvoort war der achte DTM-Lauf der Saison ein wahrer Sommerhit. Nach packenden Duellen und einer tollen Aufholjagd von Platz vier siegte nach 36 Rennrunden und …

Formel 1: Räikkönen siegt, Montoya patzt

Es war der erste Grand Prix der Türkei in der Geschichte der Formel 1 und gewinnen konnte die Premiere der Finne Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) mit einem großen Zeitpolster vor dem WM-Führenden Fernando …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo