Eibach Mazda RX-8 noch sportlicher

, 25.08.2005

Eibach präsentiert ein neues Projektfahrzeug, den Mazda RX-8. Bereits das Basismodell bietet eine einmalige Kombination: ein viertüriger Sportwagen mit Rotationskolbenmotor und Platz für vier Personen. Mit einem kompletten Paket an Modifikationen wertet Eibach den Mazda RX-8 nun weiter auf.


Der Wankelmotor des RX-8 mit zwei Kreiskolben und zwei Kammern von jeweils 654 Kubikzentimetern leistet in der Version des Eibach Mazda RX-8 satte 231 PS. Das maximale Drehmoment liegt von 211 Nm bei 5.500 U/min an. Damit erreicht der Sportwagen eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Dem sportlichen Charakter des Mazda RX-8 angemessen, verbaute Eibach eine Sportauspuffanlage von Sebring. Der für den Mazda RX-8 entwickelte Endschalldämpfer - mit je einem Endrohr links und rechts - besticht durch den unverkennbar sportlichen Sebring-Sound.
{ad}
Sowohl das Innenleben des Schalldämpfers wie auch der Schalldämpfermantel und die Rohrsysteme wurden aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Das Design der zwei verchromten Endrohre mit einem Durchmesser von jeweils 101 mm lässt die Heckansicht des Eibach Mazda RX-8 noch bulliger erscheinen und harmonisiert perfekt mit der Heckoutline des Fahrzeugs.

Mit den Pro-Kit-Performance-Fahrwerksfedern von Eibach wird der RX-8 durch die optimierte Fahrdynamik und dem noch sportlicheren Look zu einem Muster an sportlichem Fahrspaß. Der Sportwagen liegt damit noch einmal um 30 Millimeter tiefer als die Serie. Die progressiv arbeitenden Federn verleihen dem Mazda ein noch sportlicheres Fahrverhalten. Die straffere Federcharakteristik und die verkürzten Federwege lassen das Fahrzeug spürbar exakter auf Lenkbewegungen reagieren. Auch bei diesem Projektfahrzeug flossen die Erfahrungen, die Eibach bereits über viele Jahre im Motorsport sammelte, direkt in die Entwicklung des Pro-Kits ein. Er ist damit optimal auf die sportlich ausgelegte Fahrwerkscharakteristik des RX-8 abgestimmt.

Zusätzlich wurden mit dem Anti-Roll-Kit spezielle Sportstabilisatoren verbaut. Dadurch optimierte Eibach die Fahreigenschaften des Mazda RX-8. Durch die an der Vorderachse angebrachten, im Durchmesser 27 Millimeter großen und an der Hinterachse verbauten 18 Millimeter starken Stabilisatoren verringert sich spürbar die Rollneigung der Karosserie. Lastunterschiede zwischen kurveninnerem und kurvenäußerem Rad lassen sich somit entscheidend reduzieren und das Einlenkverhalten zusätzlich verbessern.

Gleichermaßen exklusiv wie sportlich sind Räder und Reifen des RX-8. Die Felgen LS SLC-Chrom in der Dimension 8x18 Zoll von Borbet wurden eigens für den Eibach Mazda RX-8 angefertigt. Die Reifen Proxes T1R in der Dimension 225/45 ZR18 stammen von Toyo. Die neue Generation verbindet exzellentes Handling mit hervorragenden Nässeeigenschaften und niedrigem Geräuschniveau. Eine geschlossene Reifenschulter bietet ferner eine hohe Kurvenstabilität und wirkt der Sägezahnbildung entgegen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News

Mazda MX-5: Limitierte Vorserie der „3rd Generation“

Mazda feiert den erfolgreichsten Roadster aller Zeiten in der dritten Generation schon vor dessen Markteinführung zum Ende des Jahres mit der exklusiven Sonderedition „3rd Generation“. Der Verkauf für die …

Mazda baut Studie MX-Crossport ab 2006

Mazda wird die Concept-Studie MX-Crossport in Serie bauen. Wie Mazda mitteilte, soll die erstmals in diesem Jahr auf der Detroit Motor Show gezeigte Studie ab 2006 als Mazda CX-7 vom Band rollen. Ob der …

Mazda MX-5: Die Evolution einer Ikone

Seit seiner Einführung im Jahre 1989 steht der Mazda MX-5 als Synonym für erschwinglichen Fahrspaß. In den letzten 16 Jahren verfeinerte Mazda stetig das Konzept des knackigen, heckgetriebenen Roadsters und …

Mazda MX-5 Impuls im limitierten Retro-Look

Mitten im Winter präsentiert Mazda das Sondermodell MX-5 Impuls für reinen Fahrspaß – auch in der kalten Jahreszeit. Die auf 1.500 Einheiten limitierte Sonderedition zeigt sich im Retro-Look. Das …

Der neue Mazda RX-8 noch athletischer

Der neue Mazda RX-8 führt die Wankeltradition seines Vorgängers RX-7 fort. H&R lässt jetzt das neue japanische Coupé mit sportlichen Fahrwerkskomponenten optisch noch athletischer auftreten und optimiert …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo