Farbio GTS: England's Sportwagen-Manufakturen schlagen zurück

, 06.03.2008

Mit dem Farbio GTS präsentieren England's Sportwagen-Manufakturen, in diesem Fall die Farbio Sports Cars Ltd. aus Dyrham in der Nähe von Bath in South Gloucestershire, erneut einen gelungenen Mix aus aggressiv-schnittiger Optik und klassischen Attributen des Sportwagenbaus. Seit Ende 2004 werden hier der Farbio GTS und der mit einem Rotrex-Kompressor zwangsbeatmete „Supercharged“ Farbio GTS produziert.


Der 3,6 Liter V6-Motor, sorgt in seiner Basis-Ausführung mit 262 PS für Sprints in weniger als 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In der Kompressor-Ausführung mit 384 PS reicht das für noch leichtfüßigere Sprints, die den Farbio GTS in nur 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h befördern. Als Höchstgeschwindigkeit werden 260 beziehungsweise mit Kompressor rund 280 km/h genannt. Eine komplette Unterbodenverkleidung und ein Heckdiffusor sorgen für eine optimierte Aerodynamik und helfen den Wagen auch bei hohen Geschwindigkeiten beherrschbar auf der Straße zu halten.


 

Die 1,17 Meter flache Flunder hat einen Radstand von 2,67 Metern, ist 4,21 Meter lang und bringt 1.050 Kilogramm auf die Wage. 220 Liter Kofferraumvolumen ermöglichen neben dem täglichen Einkauf auch den kleinen Wochenendtrip, eine ausreichende Reichweite garantiert der 76-Liter-Tank. 19-Zoll-Räder mit Reifen der Größe 245/35 vorne und 285/35 hinten sorgen dabei für den nötigen Kontakt zur Straße.


Als zusätzlicher Bonus ist das Fahrwerk für Renneinsätze voll einstellbar, Bremsscheiben der Dimension 350 mm vorne, sowie 328 mm hinten, sorgen in Kombination mit Vierkolbenbremszangen dafür, den Wagen gepflegt in Zaum zu halten. Natürlich werden Abgase im Farbio GTS nicht einfach so hinaus befördert, sondern stilecht über die doppelflutigen und verchromten Endrohre.


Rund 86.300 Euro ruft der Hersteller für das Basismodell und rund 103.000 Euro für die Kompressor-Variante auf. Unabhängig ob Standard-Version oder Kompressor GTS, es bestehen bereits jetzt Lieferzeiten von wenigstens acht Monaten.

[ad]123[/ad]

8 Kommentare > Kommentar schreiben

06.03.2008

So ganz mein Fall ist der Fabio GTS nicht. Erinnert mich ein wenig an den Artega(?) GT. Wie ich gerade gelesen haben, gibts noch deutliche Ähnlichkeiten mit anderen Sportwagen. Scheint also ein Standartdesign für Anfänger im Sportwagenbau zu sein. Zum Design: Die Front geht ja noch. Finde die hat ein wenig Ähnlichkeit mit einem Ford GT. Die Seitenlinie und das Heck sind überhaupt nicht mein Fall. Diese riesen Luftauslässe in den Seiten sehen schon sehr eigenartig aus.

06.03.2008

Ich seh da auf Anhieb auch nen Haufen andere Sportwagen drin, aber trotzdem gefällt mir die Optik sehr gut! Ausser das Cockpit, das finde ich ein wenig zu futuristisch.

06.03.2008

Um nicht zwei Threads mit dem selben Thema zu haben und die Übersicht zu wahren, habe ich die Postings aus BeezleBug's ursprünglichen Thread zum Farbio GTS in diesen verschoben und neu datiert.

07.03.2008

Nur ganz kurz offtopic: Wenn ich mir das Datum meines letzten Beitrags anschau, werde ich leicht stutzig. Kann mich nicht erinnern, vorgestern Nacht um kurz nach 1 noch wach gewesen zu sein. Schlafwandel ich und schreibe dann Beiträge!? :eek: ............oder wurde das Thema verschoben und dadurch enstand ein neued Datum? :D

07.03.2008

genau so ist es, siehe auch ein beitrag weiter oben ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Turbine [/i] [B]... in diesen verschoben und NEU DATIERT. [/B][/QUOTE]

07.03.2008

Schön dass die kleinen Manufacturen noch nicht ausgestorben sind. Auch wenn mich der Wagen nicht überzeugt. Irgendwie finde ich den Wagen für den Preis nicht konsequent genug. Von der Seitenansicht gesehen hätte man vielleicht das Konzept eines neuen Dino aufgreifen können aber irgendwie fehlt dem Auto Feinschliff. Vor allem finde ich es Klasse, dass es diese kleinen Hersteller gibt. Viele Grüße, Rene

09.03.2008

Im Grunde bleib ich bei meiner Meinung. Gefällt mir auf den neuen Bilder aber doch etwas besser als vorher.

02.04.2008

Hier habe ich ein Video gefunden, das neben einer Probefahrt auch die Details (z.B. Türöffner) und Fertigung des Farbio GTS zeigt:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Farbio-News
Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo