Fiat Bravo: Zwei neue Turbo-Diesel

, 30.01.2008

Fiat rüstet den Bravo beim Antrieb auf. Das fünftürige Coupé erhält zwei neue Turbodiesel-Triebwerke. Die beiden Multijet-Diesel besitzen jeweils 1,6 Liter Hubraum, leisten 105 PS bzw. 120 PS und verbinden auf effektive Weise Fahrspaß mit hoher Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Die beiden Vierventil-Turbodiesel setzen eine Reihe von Bestmarken in ihrer Antriebsklasse und werden noch im 1. Quartal 2008 auf dem deutschen Markt eingeführt.


Die neuen 1.6-Liter-Vierventil-Multijet-Diesel wurden von Fiat Powertrain Technologies entwickelt und vereinen die Vorteile der Multijet-Einspritzung mit einem kleineren Hubraum. Beide Aggregate zeichnen sich durch hohe Drehmomentwerte bei niedrigen Drehzahlen aus und sind elastisch, drehfreudig, wartungsarm (Service nur alle 35.000 km) und dank Erfüllung der Euro-5-Norm umweltfreundlich.


Trotz des gleichen Hubraums von 1.598 Kubikzentimetern, unterscheiden sich die Vierventil-Multijet-Diesel jedoch in der Leistung sowie in der Performance. Die kleinere Variante mobilisiert 105 PS bei 4.000 U/min und generiert ein maximales Drehmoment von 290 Nm bei 1.500 U/min. Das mit einem Turbolader kombinierte Triebwerk beschleunigt den Fiat Bravo in 11,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h. Den Verbrauch gibt Fiat innerstädtisch mit 6,3 l/100 km, außerstädtisch mit 4,1 l/100 km und kombiniert mit 4,9 l/100 km an. Das Aggregat ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, im Sommer folgt ein sechsstufiges Automatikgetriebe. Das Multijet-Triebwerk emittiert pro Kilometer 129 Gramm CO2.

 

Zukunftssichere Umweltfreundlichkeit bietet ebenfalls die stärkere Version, die man mit einem Turbolader ausrüstete. Die 120 PS liegen bei 4.000 U/min an, während das maximale Drehmoment 300 Nm bei 1.500 U/min beträgt. Die kompakte Mittelklasselimousine beschleunigt in 10,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und verbraucht 6,3 l/100 km (innerstädtisch), 4,1 l/100 km (außerstädtisch) und 4,9 l/100 km (kombiniert). Auch die leistungsstärkere Version kombinierte Fiat mit einem Sechsgang-Getriebe.


Der Fiat Bravo stellt das erste Fahrzeug in seinem Segment dar, das mit einem Motor angeboten wird, der die künftige Abgasnorm Euro 5-Norm erfüllt. Er verfügt in der Leistungsklasse bis 200 PS - im Vergleich zur Hubraumgröße - über das höchste spezifische Drehmoment und muss als einziges Fahrzeug in seiner Klasse nur alle 35.000 km zur Wartung. Auch intern kann der neue 1.6-Liter-Multijet-Diesel mit 120 PS punkten. Im Vergleich mit dem gleichstarken 1.9 Multijet 8V bietet er ein um fast 25 Prozent höheres Drehmoment, verbraucht jedoch 8 Prozent weniger.


Im Jahr 2007 verkaufte Fiat vom Bravo in Europa über 90.000 Exemplare - Tendenz steigend. In der Beliebtheitsskala des Antriebs stand der 1.9-Liter-Multijet-Diesel mit 55 Prozent unangefochten an der Spitze. Das könnte sich in diesem Jahr ändern, wenn der gleichstarke 1.6 Multijet 16V in die Märkte eingeführt wird.

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30.01.2008

Fiat rüstet den Bravo beim Antrieb auf. Das fünftürige Coupé erhält zwei neue Turbodiesel-Triebwerke. Die beiden Multijet-Diesel besitzen jeweils 1,6 Liter Hubraum, leisten 105 PS bzw. 120 PS und verbinden auf effektive Weise Fahrspaß mit hoher Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Die beiden Vierventil-Turbodiesel setzen eine Reihe von Bestmarken in ihrer Antriebsklasse und werden noch im 1. Quartal 2008 auf dem deutschen Markt eingeführt.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FiatBravo1.jpg[/IMG]
Die neuen 1.6-Liter-Vierventil-Multijet-Diesel wurden von Fiat Powertrain Technologies entwickelt und vereinen die Vorteile der Multijet-Einspritzung mit einem kleineren Hubraum. Beide Aggregate zeichnen sich durch hohe Drehmomentwerte bei niedrigen Drehzahlen aus und sind elastisch, drehfreudig, wartungsarm (Service nur alle 35.000 km) und dank Erfüllung der Euro-5-Norm umweltfreundlich. Trotz des gleichen Hubraums von 1.598 Kubikzentimetern, unterscheiden sich die Vierventil-Multijet-Diesel jedoch in der Leistung sowie in der Performance. Die kleinere Variante mobilisiert 105 PS bei 4.000 U/min und generiert ein maximales Drehmoment von 290 Nm bei 1.500 U/min. Das mit einem Turbolader kombinierte Triebwerk beschleunigt den Fiat Bravo in 11,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h. Den Verbrauch gibt Fiat innerstädtisch mit 6,3 l/100 km, außerstädtisch mit 4,1 l/100 km und kombiniert mit 4,9 l/100 km an. Das Aggregat ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, im Sommer folgt ein sechsstufiges Automatikgetriebe. Das Multijet-Triebwerk emittiert pro Kilometer 129 Gramm CO2.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FiatBravo2.jpg[/IMG]
Zukunftssichere Umweltfreundlichkeit bietet ebenfalls die stärkere Version, die man mit einem Turbolader ausrüstete. Die 120 PS liegen bei 4.000 U/min an, während das maximale Drehmoment 300 Nm bei 1.500 U/min beträgt. Die kompakte Mittelklasselimousine beschleunigt in 10,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und verbraucht 6,3 l/100 km (innerstädtisch), 4,1 l/100 km (außerstädtisch) und 4,9 l/100 km (kombiniert). Auch die leistungsstärkere Version kombinierte Fiat mit einem Sechsgang-Getriebe. Der Fiat Bravo stellt das erste Fahrzeug in seinem Segment dar, das mit einem Motor angeboten wird, der die künftige Abgasnorm Euro 5-Norm erfüllt. Er verfügt in der Leistungsklasse bis 200 PS - im Vergleich zur Hubraumgröße - über das höchste spezifische Drehmoment und muss als einziges Fahrzeug in seiner Klasse nur alle 35.000 km zur Wartung. Auch intern kann der neue 1.6-Liter-Multijet-Diesel mit 120 PS punkten. Im Vergleich mit dem gleichstarken 1.9 Multijet 8V bietet er ein um fast 25 Prozent höheres Drehmoment, verbraucht jedoch 8 Prozent weniger.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FiatBravo3.jpg[/IMG]
Im Jahr 2007 verkaufte Fiat vom Bravo in Europa über 90.000 Exemplare - Tendenz steigend. In der Beliebtheitsskala des Antriebs stand der 1.9-Liter-Multijet-Diesel mit 55 Prozent unangefochten an der Spitze. Das könnte sich in diesem Jahr ändern, wenn der gleichstarke 1.6 Multijet 16V in die Märkte eingeführt wird.

30.01.2008

1,6 Liter und 290 Nm sind schon nicht schlecht, auch bei den Dieseln nicht ... Ein 105 PS VAG TDI hat 105 PS und 250 Nm;) aus 1,9 Litern;)

30.01.2008

Ich muss sagen, dass mir der neue Fiat Bravo wirklich gut gefällt. Unvorstellbar, dass ich jemals so etwas von einem Fiat sagen würde, aber die FIAT-Design-Schmiede hat sich in den letzten Jahren wirklich ins Positive entwickelt! Leider ändert das bislang noch nichts an meiner Meinung über Technik und Verarbeitungsqualität :D

30.01.2008

Find das Design des "Rentnerautos" (Anspielung auf die Werbung) auch nicht schlecht. Da sind zusätzliche Variante wirklich sehr positiv. Und man sieht ja, dass Fiat mit dem Bravo, Grande Punto und dem 500 wieder auf der Erfolgsspur ist. Da sollte man dann die Vorurteile noch einmal überdenken. Was aber auf jeden Fall fehlt, ist eine 3-türige Bravo Version.

22.07.2009

Durch technische Weiterentwicklungen verbesserte sich das Umweltverhalten von zwei Modellvarianten des Fiat Bravo. Beim Benziner 1.4 16V mit 90 PS reduziert sich der Verbrauch auf durchschnittlich 6,3 l/100 km, der CO2 -Ausstoß sinkt parallel auf 149 g/km. Der Fiat Bravo 1.6 Multijet 16V verbraucht durch die Überarbeitung nur noch 4,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der neue Wert für den CO2 -Ausstoß des 120 PS starken Triebwerkes beträgt jetzt 125 g/km.

14.08.2009

Ab nächsten Mittwoch ist der Fiat Bravo meins meins... :tanzen::träller:


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