Ford präsentiert erstmals auf der Motor Show Essen 2007 das neue sportliche Topmodell der Focus-Baureihe. Mit seinem unverwechselbaren Auftritt nimmt der dynamische Ford Focus ST auch weiterhin eine Sonderposition ein. Dabei wird der 241 km/h schnelle Kompakt-Athlet wie gehabt von dem mit 225 PS kraftvollen 2,5-Liter-Duratec-Fünfzylinder angetrieben. Der im Detail modifizierte Turbo entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern, das zwischen 1.600 und 4.000 Umdrehungen anliegt.
© Foto: Speed Heads
Optisch zeichnet sich der Ford Focus ST durch charakteristische Alleinstellungsmerkmale aus. Hierzu gehört etwa seine eigenständig gestaltete Frontschürze mit dem nochmals vergrößerten unteren Lufteinlass, den markante Nebelscheinwerfer einrahmen. Die vordere Kante der Motorhaube - sonst als Chromzierstreifen ausgeführt - lackiert Ford in Wagenfarbe. Energisch konturierte Seitenschweller lassen die tiefer gelegte Karosserie optisch noch geduckter auf der Straße kauern, während kraftvoll modellierte Radläufe Platz für 18 Zoll hohe und 8,0 Zoll breite Leichtmetallräder im speziellen ST-Design schaffen.
Auch im Heckbereich kommt ein neuer Stoßfänger zum Einsatz, der die Sportlichkeit des Fahrzeugs unterstreichen und sich im unteren Bereich durch einen Diffusor mit charakteristischen Finnen auszeichnet, der die Fahrstabilität des sportlichen Kompakten bei hohen Tempi verbessert und zugleich die beiden Auspuffendrohre einrahmt.
© Foto: Speed Heads
Electric Orange: Die beliebteste Farbe für den Ford Focus ST
Als geradezu typisch für das sportliche Topmodell setzte sich die Signalfarbe „Electric Orange“ durch - rund 30 Prozent aller in Europa bestellten Ford Focus ST rollten in dieser auffälligen Metallic-Lackierung vom Band, obwohl sie aufgrund ihres in der Produktion sehr aufwändigen Finishs zu den exklusiveren Extras zählt.
Das Interieur des neuen Ford Focus ST steht ganz im Zeichen der Fahrdynamik. Sie spiegelt sich unter anderem in der attraktiven Aluminium-Fußpedalerie, einem eigenständigen Handbremshebel, Lederlenkrad im ST-Design und Lederschaltknauf wider. Die Blenden für Armaturenträger, Mittelkonsole und Schalter ziert eine Oberfläche in Karbon-Optik. Einstiegszierleisten mit „ST“-Schriftzug sowie ein dunkler Dachhimmel runden die sportliche Einrichtung des Innenraums ab. Ebenfalls serienmäßig: die Ford Power-Startfunktion, die ein schlüsselloses Anlassen des sportlichen Topmodells erlaubt.
Ein echtes Fahrer-Auto durch und durch
Der Ford Focus ST ermöglicht durch die signifikant verwindungssteifer ausgeführte Karosserie - die einen wichtigen Einfluss auf die Fahrqualität des Ford Focus nimmt – und ein weiter optimiertes Fahrwerk ein noch exakteres Lenkverhalten und entspannten Fahrkomfort in allen Lebenslagen. Diese Karosserie sorgt selbst auf schlechten Straßen noch für bemerkenswerte Komforteigenschaften, zeigt sich resistent gegen Vibrationen und unerwünschte Geräusche und wirkt sich auch auf das agile Fahrverhalten positiv aus.
© Foto: Speed Heads
Das Bremssystem verzichtet auf Kompromisse und soll die Anhaltewege auf ein Minimum reduzieren. Für minimierte Anhaltewege sorgen dabei großzügig dimensionierte Bremsscheiben. Zudem zählt ein elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP), inklusive Traktionskontrolle, zur Grundausstattung.
Präzision pur: Elektro-hydraulische Servolenkung
Die elektro-hydraulisch betriebene Servolenkung EHPAS (Electro-Hydraulic Power Assisted Steering) sorgt bei allen Geschwindigkeiten für ausgewogene und präzise Lenkreaktionen. Das System kalkuliert das Maß der Unterstützung anhand der Fahrzeug- und Lenkgeschwindigkeit und steuert die von einem Elektromotor angetriebene Servopumpe entsprechend. Im Stadt- beziehungsweise Einparkverkehr wartet EHPAS mit geringen Lenkkräften auf. Bei höheren Tempi oder in schnell gefahrenen Kurven stellt sie ein souveränes und direktes Lenkgefühl sicher, in dem sie präzise und lineare Rückmeldungen vermittelt.
{ad}
Anders als traditionelle, rein hydraulische Lösungen arbeitet das EHPAS-System des neuen Ford Focus ST völlig unabhängig von der Motordrehzahl. Dadurch erweist es sich auch als energiesparend: Der Verbrauchsvorteil beträgt bis zu 0,2 Liter pro 100 Kilometer oder rund drei Prozent. EHPAS stellt sich auf die jeweilige Fahrsituation ein und reagiert entsprechend. Die verbesserte Verwindungssteifigkeit der Lenksäule und der Aufhängung des Lenkgetriebes sowie die geometrische Exaktheit des Fahrwerks tragen zusätzlich zum präzisen Lenkverhalten bei.
VirusM54B30
04.12.2007
Hatte den ST vor 2 Tagen vor mir stehen und finde, das der gut aussieht ... Für nen Ford;)
Aston Martin (Gast)
04.12.2007
Puh Glück gehabt. Nach dem vollkommen misslungenen Facelift des normalen Focus ein durch und durch gelungener ST. Die neue Front passt in dem Fall super zum Rest des Autos. Sehr gute Arbeit von Ford. Der "alte" ST gefiel mir schon sehr gut, aber durch das Facelift wurde das nochmal deutlich gesteigert. Außerdem wirkt er wesentlich aggressiver.
Gunmen
04.12.2007
Ja der St ist mal wieder ein richtig guter Schuss geworden.Er sieht wirklich giftig und Spritzig aus -hat auch was aggressives. Ich hab ihn leider noch nicht gesehen ,werde es aber bald bei meinem Händler nachholen.Vielleicht kann ich ihn ja zu einer Probefahrt überreden.