Formel 1: Start-Ziel-Sieg für Montoya in Hockenheim

, 03.08.2003

Das F1 -Rennen in Hockenheim beim Großen Preis von Deutschland war geprägt von spektakulären Zwischenfällen und die Spannung hielt bis zum Ende an. Mit Saisonsieg Nummer vier hat das BMW Williams F1-Team seine Position im Kampf um die Weltmeisterschaft gestärkt. Da Juan Pablo Montoya seinen zweiten Sieg in diesem Jahr erzielte, verbesserte er sich auf Rang zwei der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft der Fahrer. Er hat nun 65 WM-Punkte, sechs Zähler weniger als Michael Schumacher. Das BMW Williams F1-Team ist weiterhin Zweiter der Konstrukteurs-WM, der Rückstand auf Ferrari schrumpfte auf zwei Punkte.


Als Zweiter fuhr der "Silberpfeil"-Pilot David Coulthard über die Ziellinie, nachdem er vom 10. Startplatz das Rennen begann. Jarno Trulli holte mit Platz drei in Hockenheim sein erstes Podium-Finish für Renault und den zweiten Podestplatz seiner Karriere. Der von Position vier gestartete Italiener entging mit einem perfekten Start dem Unfall in der ersten Kurve. Nachdem er über weite Strecken des Rennens den zweiten Platz verteidigen konnte, musste er wegen Problemen mit den Hinterreifen zunächst Ferrari-Fahrer Michael Schumacher, später auch David Coulthard im McLaren passieren lassen. Vier Runden vor Schluss erlitt Michael Schumacher, der sich bis zu diesem Zwischenfall bis auf Platz zwei vorkämpfen konnte, eine Reifenpanne, beendete aber nach einem Boxenstopp noch als Siebter das Rennen.

Ralf Schumacher fiel in Hockenheim aus, nachdem sein Bolide gleich nach dem Start in einen Unfall zwischen Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) und Rubens Barrichello (Ferrari) verwickelt wurde. Räikkönen und Barichello konnten ebenfalls das Rennen nicht fortsetzen. Die Kommissare gaben Ralf Schumacher die Schuld an dem Crash und in Ungarn wird Ralf Schumacher 10 Startplätze nach hinten gesetzt.


Das Wetter bei dieser Hitzeschlacht: trocken, sonnig, 34-35° Luft, 46-49°C Asphalt


Die Ergebnisse des GP von Deutschland in Hockenheim:

1. Juan Pablo Montoya (BMW Williams) in 1:28:48,769 Stunden
2. David Coulthard (McLaren Mercedes) + 1:05,459 Minuten
3. Jarno Trulli (Renaulti) + 1:09,060 Minuten
4. Fernando Alonso (Renault) + 1:09,344 Minuten
5. Olivier Panies (Toyota) 1 Runde zurück
6. Christiano da Matta (Toyota) 1 Runde zurück
7. Michael Schumacher (Ferrari) 1 Runde zurück
8. Jenson Buttton (BAR Honda) 1 Runde zurück
9. Jacques Villeneuve (BAR Honda) 2 Runden zurück
10. Nick Heidfeld (Sauber) 2 Runden zurück
11. Mark Webber (Jaguar) 3 Runden zurück
12. Nicolas Kiesa (Minardi) 5 Runden zurück
13. Giancarlo Fisichella (Jordan) 7 Runden zurück

Ausgeschieden:

Jos Verstappen (Minardi) in Runde 23
Justin Wilson (Jaguar) in Runde 2
Rubens Barrichello (Ferrari) in Runde 1
Ralph Firman (Jordan) in Runde 1
Heinz-Harald Frentzen (Sauber) in Runde 1
Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) in Runde 1
Ralf Schumacher (BMW Williams) in Runde 1


Aktuelle Fahrerwertung nach dem 12. WM-Lauf:*

1. Michael Schumacher (Deutschland) mit 71 Punkten
2. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 65 Punkten
3. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 62 Punkten
4. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 53 Punkten
5. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 49 Punkten
6. Fernando Alonso (Spanien) mit 44 Punkten
7. David Coulthard (Schottland) mit 41 Punkten
8. Jarno Trulli (Italien) mit 22 Punkten
9. Jenson Button (England) mit 12 Punkten
10. Mark Webber (Australien) mit 12 Punkten
11. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 10 Punkten
12. Cristiano da Matta (Brasilien) mit 8 Punkten
13. Heinz-Harald Frentzen (Deutschland) mit 7 Punkten
14. Olivier Panis (Frankreich) mit 6 Punkten
15. Jacques Villeneuve (Kanada) mit 3 Punkten
16. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 2 Punkten
17. Ralph Firman (Irland) mir 1 Punkt
18. Antonio Pizzonia (Brasilien) mit 0 Punkten
19. Jos Verstappen (Niederlande) mit 0 Punkten
20. Justin Wilson (England) mit 0 Punkten
21. Nicolas Kiesa (Dänemark) mit 0 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufen mit bewertet[/I]


Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 12. WM-Lauf:

1. Ferrari mit 120 Punkten
2. BMW WIlliams mit 118 Punkten
3. McLaren Mercedes mit 103 Punkten
4. Renault mit 66 Punkten
5. BAR Honda mit 15 Punkten
6. Toyota mit 14 Punkten
7. Jaguar mit 12 Punkten
8. Jordan mit 11 Punkten
9. Sauber mit 9 Punkten
10. Minardi mit 0 Punkten

2 Kommentare > Kommentar schreiben

03.08.2003

Ich habs gerade bei DSF gesehen und ich muss sagen, dass es mal eines der sehenswerten Rennen war. Ich schaue eher ungern Formel1, weil dort alles so steril ist und die Autos nach der kleinsten Berührung unfahrbar sind. Diesmal gab es sogar gleich mehrere Überholmanöver, so sollte es öfter sein!

03.08.2003

Huhu, jo war nett ... aber das Rennen in Silverstone fand ich wegen der packenden Überholmanöver von Barrichello noch geiler :D Neuerdings wird auch Moto GP bei R*L gezeigt. Bin normal nicht so der Zweirrad Freak aber des Rennen am Sachsenring war ja wirklich spitzenklasse, hammergeil. Das erste mal, wo ich dachte "hey, das ist ja doch ganz nett". Ciao


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo