Für Rennen gebaut: Pontiac Solstice Club Racer Z0K

, 31.10.2006

Vor einem Jahr gab Pontiac mit einer Studie bereits einen Ausblick auf den Solstice Club Racer, nachdem sich die offene Serienversion in die Herzen der Amerikaner fuhr. Der Schrei nach einer geschlossenen Version für den Spaß auf der Rennstrecke war groß den in den USA sind „Club Race“-Rennen am Wochenende, die man in seriennahen Autos bestreitet, sehr populär.


Die nun vorgestellte Serienversion des Club Racers wird von dem aus der Serie bekannten 2,0 Liter großen Ecotec-Motor mit 177 PS befeuert. Um das Reglement der „Club Race“-Veranstaltungen zu erfüllen, stattete Pontiac den Solstice im Rennoutfit mit einem abnehmbaren Carbon-Hardtop und Überrollkäfig aus.
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Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 5-Gang-Getriebe, das mit einem Antiblockiersystem und einem Sperrdifferential gekoppelt wurde. Auch das Fahrwerk und die Steifigkeit richtete Pontiac auf den Rennbetrieb aus. Spezielle Rennreifen im Format 245/45, aufgezogen auf 18 Zoll großen Felgen, sorgen für den Kontakt zur Piste, während eine Rennbremsanlage die Kraft zügelt.


Im Innenraum besitzt der Pontiac Solstice Club Racer selbstredend Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten. Zur Übertragung der Richtungsbestimmung fasst der Fahrer in ein Sportlenkrad, das die benötigte Griffigkeit bietet. Für den Notfall integrierte Pontiac außerdem ein brandschutztechnisches System.

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27.11.2005

Richtig knuffig der Kleine. Sieht aus wie ein Spielzeugauto.

31.10.2006

Vor einem Jahr gab Pontiac mit einer Studie bereits einen Ausblick auf den Solstice Club Racer, nachdem sich die offene Serienversion in die Herzen der Amerikaner fuhr.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/PontiacSolsticeClubRacerZ0K1.jpg[/IMG]
Die nun vorgestellte Serienversion des Club Racers wird von dem aus der Serie bekannten 2,0 Liter großen Ecotec-Motor mit 177 PS befeuert. Um das Reglement der „Club Race“-Veranstaltungen zu erfüllen, stattete Pontiac den Solstice im Rennoutfit mit einem abnehmbaren Carbon-Hardtop und Überrollkäfig aus. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 5-Gang-Getriebe, das mit einem Antiblockiersystem und einem Sperrdifferential gekoppelt wurde. Auch das Fahrwerk und die Steifigkeit richtete Pontiac auf den Rennbetrieb aus. Spezielle Rennreifen im Format 245/45, aufgezogen auf 18 Zoll großen Felgen, sorgen für den Kontakt zur Piste, während eine Rennbremsanlage die Kraft zügelt.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/PontiacSolsticeClubRacerZ0K2.jpg[/IMG]
Im Innenraum besitzt der Pontiac Solstice Club Racer selbstredend Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten. Zur Übertragung der Richtungsbestimmung fasst der Fahrer in ein Sportlenkrad, das die benötigte Griffigkeit bietet. Für den Notfall integrierte Pontiac außerdem ein brandschutztechnisches System.


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