GTA Spano: Spanischer Supersportwagen als neues Heißblut

, 07.05.2009

Nach 15 Jahren aktiven Motorsports, entschied sich GTA Motor vor fünf Jahren, seinen eigenen Supersportwagen auf die Räder zu stellen, der nun das Licht der Welt erblickte: GTA Spano ist sein Name. Der GTA Spano zeigt nicht nur durch sein aerodynamisch ausgefeiltes und schnittiges Design seine Power, er besitzt sie auch. Für den Vortrieb sorgt ein bis zu 840 PS starker VI 0-Motor mit einem umweltfreundlichen Bioethanol-Antrieb. Als reiner Benziner sind aber auch 780 PS drin. Nur 99 Exemplare des heißen Spaniers sollen entstehen.


Bereits ein Blick auf die Vorderansicht des GTA Spano zeigt einen dynamisch gestylten Mittelmotor-Supersportwagen mit einer starken Persönlichkeit, die durch zwei große Lufteinlässe zur Kühlung der Bremsen und eine konvexe Fronthaube betont wird. Derweil optimiert den Luftfluss eine durchdachte Stromlinie, die den sportlichen Look ebenfalls unterstreicht.

Die Seitenansicht des GTA Spano prägen markante Seitenschweller mit Luftöffnungen am Ende und weitere formschön untergebrachte Lamellen-Luftöffnungen hinter den rahmenlosen Seitenscheiben zur Kühlung des mächtigen Triebwerkes, das sich direkt hinter den Passagieren unter einer Glas-Lamellen-Abdeckung befindet. Währenddessen überspannt die durch die Mittelmotorbauweise weit nach vorne gerückte Kabine eine weit nach hinten reichende Glasfläche. Mithilfe von Flüssigkristallen lässt sich das Glas - je nach Bedarf - abdunkeln und bietet ebenfalls Schutz gegen die Sonne.


Das Heck kreierten die Macher funktionell mit dem Ziel, die Luft optimal unter dem Auto zu kanalisieren, aber ebenso über das Auto bestmöglich herzuführen. Ferner kennzeichnen die Rückansicht mehrere Luftöffnungen zur Kühlung des Motors, ein für Abtrieb sorgender, elektronisch einstellbarer Heckspoiler und zwei in die voluminöse Heckschürze integrierte Auspuffendrohre.

 

Um dem 4,65 Meter langen, 1,98 Meter breiten und nur 1,20 Meter hohen GTA Spano die besten Voraussetzungen für satten Vortrieb zu geben, entstand der spanische Supersportwagen in Leichtbauweise. So besitzt der Extrem-Sportler ein mit Kevlar und Titan verstärktes Carbon-Monocoque. Im Resultat wiegt der GTA Spano nur 1.350 Kilogramm.


Leicht ist der GTA Spano und besonders stark ebenfalls: Für den Vortrieb sorgt als reiner Benziner ein 8,3 Liter großes V10-Triebwerk mit 780 PS und 920 Nm Drehmoment. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 2,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h. Die alternativ erhältliche Bioethanol-Version bringt es sogar auf 840 PS; die mit über 100 RON höhere Oktanzahl ermöglicht einen früheren Zündzeitpunkt als im Betrieb mit Benzin, so dass sich mehr Leistung erzeugen lässt.

Die Kraftübertragung erfolgt über eine manuell sequentielle 7-Gang-Schaltung an die Hinterräder. Alternativ erhältlich ist das 7-Gang-Getriebe ebenfalls mit einer Automatik und Paddles am Lenkrad oder einer klassischen Handschaltung. Den Kontakt zum Asphalt halten derweil vorne 19 Zöller mit Gummis im Format 255/35 und hinten Pendants in 20 Zoll mit 330/35er-Breitreifen.


Um die gewaltige Kraft des Motors zu zügeln, verbaut GTA eine Carbon/Keramik-Hochleistungsbremsanlage mit 380 Millimeter großen Bremsscheiben und 6 Kolben. Zur weiteren Unterstützung gibt es ABS und eine Traktionskontrolle. Das aktive Sportfahrwerk ist darüber hinaus elektronisch gesteuert. Um Tiefgarageneinfahrten oder ähnliche Hindernisse im Straßenverkehr problemlos zu überwinden, besitzt der GTA Spano außerdem ein Lift-System, das den Supersportwagen bei Bedarf 8 Zentimeter anhebt.

 

Türgriffe sucht man vergeblich. Um die Türen zu öffnen, ist ein Druck auf das GTA-Logo an der Seite erforderlich. Im Innenraum eröffnet sich dann ein modern gestaltetes Cockpit mit edelsten Materialien, wie zum Beispiel Leder, Carbon, Aluminium und sogar Titan. GTA gibt ferner an, dass Menschen mit über zwei Metern Körperlänge problemlos in den elektronisch verstellbaren, beheizten Sportsitzen Platz nehmen können und genügend Kopf- sowie Beinfreiheit besitzen sollen.


Das Armaturenbrett besitzt einen LCD-Bildschirm, dessen Anzeigen sich gemäß den Kundenwünschen anpassen lassen. Hinter dem Carbon-Lenkrad befindet sich ein Joystick, über den der Fahrer unter anderem das Licht bedienen und die Blinker setzen kann. Darüber hinaus gibt es ein Navigations-System, einen CD-Player mit MP3-Kompatibilität, einen iPod-Anschluss, eine Bluetooth-Schnittstelle, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und eine Alarmanlage.

Statt eines traditionellen Rückspiegels im Cockpit, wird das Bild über eine Kamera auf einen im Armaturenbrett integrierten Bildschirm übertragen. Legt der Fahrer den Rückwärtsgang ein, aktiviert sich automatisch die Einparkhilfe und zeigt das Bild hinter dem Fahrzeug an.


Als Gepäckraum stehen vorne im Fahrzeug 100 Liter zur Verfügung und hinten 200 Liter. Nicht viel Platz, aber beim GTA Spano steht der Fahrspaß im Vordergrund und dafür gibt es außerdem extra designte Koffer mit einem GTA-Logo für den neuen Besitzer.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

07.05.2009

Vorne ein bisschen Ferrari, hinten Gumpert und insgesamt unförmig. So langsame frage ich mich wirklich, wie viele Mittelmotor-Sportwagen die Welt noch braucht. Irgendwann ist es doch auch mal genug. Wenigstens hebt man sich hier mit der Art des Kraftstoffes ab.

07.05.2009

Gefällt mir gut. Ordentlich Power, vollgepackt mit viel Allerlei,. Die aerodynamische Außenhaut ist ansehnlich, auch wenn man durchaus F430 oder Apollo erkennen kann. Wieder ein Exot, einer von vielen. Aber bei einer Auflage von 99 Stück - und andere Modelle werden sogar weit niedriger aufgelegt - bleibt der Markt überschaubar. Rein von den Stückzahlen her keine Überschwemmung, aber die Liste solcher Wagen wird länger

07.05.2009

[QUOTE=Aston Martin;63782]Vorne ein bisschen Ferrari, hinten Gumpert und insgesamt unförmig. So langsame frage ich mich wirklich, wie viele Mittelmotor-Sportwagen die Welt noch braucht. Irgendwann ist es doch auch mal genug. Wenigstens hebt man sich hier mit der Art des Kraftstoffes ab.[/QUOTE] [QUOTE=Twentyone;63787]Gefällt mir gut. Ordentlich Power, vollgepackt mit viel Allerlei,. Die aerodynamische Außenhaut ist ansehnlich, auch wenn man durchaus F430 oder Apollo erkennen kann. Wieder ein Exot, einer von vielen. Aber bei einer Auflage von 99 Stück - und andere Modelle werden sogar weit niedriger aufgelegt - bleibt der Markt überschaubar. Rein von den Stückzahlen her keine Überschwemmung, aber die Liste solcher Wagen wird länger[/QUOTE] @Aston Martin @Twentyone Hey! Leute! Nun wird es aber echt mal Zeit, dass ihr aus eurem egozentrischen Gedankenkokon kommt, euch mal in die Lage der Macher GTA Motors versetzt und versucht euch klarzumachen, was für ein spannendes, hochriskantes, faszinierendes und komplexes Projekt da umgesetzt wurde. Sowas auf die Beine zu stellen - an was da alles gedacht werden muss - was man alles einfließen lassen kann....Deshalb ziehe ich als allererstes erstmal meinen Hut vor dem Mut und der Leistung der Macher! :bigpray: und zwar ganz egal wie ich das Design, das Mittelmotorkonzept, etc. finde, denn es sind mit Sicherheit erstmal IHRE Träume und Vorstellungen, die sie verwirklicht haben...und jedem, der einfach nur daran rumzumäkelt, sollte sich erstmal fragen, was er selbst schon auf die Beine gestellt hat! [I]Denn: es zählen nur Taten - keine Worte![/I] und dies beantwortet auch die Frage von AM [QUOTE=Aston Martin;63782]....So langsame frage ich mich wirklich, wie viele Mittelmotor-Sportwagen die Welt noch braucht. Irgendwann ist es doch auch mal genug...[/QUOTE] Nein! Es kann gar nicht genug Leute geben, die nicht nur die Autobegeisterung mit uns teilen, sondern auch den Mut und die Courage haben, IHRE Vorstellungen und Träume in die Tat umzusetzen und zu verwirklichen. Sorry - ist jetzt etwas OT geworden, aber ich musste es mal loswerden, weil mich die ewigen "Vergleichs- und Nörgelbeiträge" doch mittlerweile nicht nur langweilen, sondern auch nerven (denn sie sind so schrecklich unproduktiv) und ich hoffe, dass ich damit vielleicht mal dem einen oder anderen eine Anregung gegeben habe, immer mal hinter die Kulissen und über den eigenen Tellerrand zu schauen. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

07.05.2009

[QUOTE=BeezleBug;63792] Nein! Es kann gar nicht genug Leute geben, die nicht nur die Autobegeisterung mit uns teilen, sondern auch den Mut und die Courage haben, IHRE Vorstellungen und Träume in die Tat umzusetzen und zu verwirklichen. [/QUOTE] Ich mag deinen Enthusiasmus und teile ihn in den meisten Fällen auch, aber hier hat er mich schon ein wenig gewundert. Es mag wirklich Leute geben, die ihre Ideen in die Tat umsetzen, weil sie Mut und Courage beweisen. Aber diese Menschen sind meiner Meinung nach sehr selten. Heutzutage bauen doch die meisten Firmen so einen Sportwagen, um was vom großen Kuchen der reichen Kunden ab zukriegen. Da zählt dann Profit und nicht irgendeine Art von Enthusiasmus. Ich stelle jetzt einfach mal eine gewagte, aber durchaus wahre These auf. Wer so Autobegeistert, mutig, ideenreich und engagiert ist, wie du es beschrieben hast, dass er sich seinen Sportwagentraum erfüllen will, der sucht sich eine kleine Halle und versucht mit allen Mitteln, über Jahre und mit viel Geduld seinen eigenen Sportwagen auf die Räder zu stellen (in gewissen Maßen vergleichbar mit Tim Schricks Rennprojekt). Es mögen in Einzelfällen auch reiche "Ideengeber" sein, welche dann Firmen anheuern, um ihren Traum zu erfüllen, aber auch da bleiben die Sportwagen Einzelstücke (Beispiel: Ferrari P4/5). Wenn man von Anfang an sagt, dass SEIN Traum in (Klein-)Serie geht, dann rückt, meiner Meinung nach, schon ein großer Teil des Mutes in den Hintergrund und wird durch die Dollarzeichen in den Augen ersetzt. Ich hoffe, es ist ungefähr klar geworden, was ich ausdrücken wollte. [QUOTE=BeezleBug;63792] Sorry - ist jetzt etwas OT geworden, aber ich musste es mal loswerden, weil mich die ewigen "Vergleichs- und Nörgelbeiträge" doch mittlerweile nicht nur langweilen, sondern auch nerven (denn sie sind so schrecklich unproduktiv) und ich hoffe, dass ich damit vielleicht mal dem einen oder anderen eine Anregung gegeben habe, immer mal hinter die Kulissen und über den eigenen Tellerrand zu schauen. [/QUOTE] "Vergleichs- und Nörgelbeiträge", interessant. Auch solche Beiträge gehören doch zu einem Forum und sind ein wichtiger Bestandteil desselbigen, da sie ein Teil der Usermeinung wiederspiegeln. Man kann nicht alles gut und toll finden oder es sich schön reden. Ich verstehe nicht ganz, warum so viele Menschen genervt sind, wenn man Dinge nicht dauernd in den Himmel lobt. Ein Forum ist doch zum Meinungs- und Interessenaustausch da. Es soll auch Menschen geben, die Regen und Gewitter mögen und sich nicht nur über Sonnenschein freuen. Zu viel Sonne schadet schließlich auch. ;)

07.05.2009

Finde den wagen garnicht mal so schlecht ,mir gefällt er nicht 100%tig aber schon was ordentliches auf die beine gestellt:applaus:. Erinnert mich so en bisschen an meinen traum eines eigenen SUPERSPORTWAGENS in serie:bäh:. Kann Beezle Bug auch verstehen aber dennoch hat Aston auch recht:D DAFÜR IST EIN FORUM DA

07.05.2009

@Aston Martin Meine Antwort kommt per PN (besonders zu deiner "durchaus wahren These"), da wir hier schon viel zu sehr Off Topic sind. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

07.05.2009

[QUOTE=Burton;63799]DAFÜR IST EIN FORUM DA[/QUOTE] Es gibt für mich aber einen großen Unterschied zwischen einem [B]FORUM [/B]und einem [B]CHATroom[/B], dem sollte man auch Rechnung tragen! Ich muss da immer an den Spruch von Oscar Wilde denken "nicht jeder Gedanke und jede Idee ist es wert, auf Papier gebracht zu werden" deshalb überlege ich mir vor dem Schreiben in ein [B]FORUM[/B], ob das einen Mehrwert für das Forum bietet - in einem CHATroom kann man da schon anders verfahren. meine Meinung dazu blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

08.05.2009

Netter Spruch(leider noch nie gehört;)). Da ich jetz diesen Beitrag nicht in ein Chatroom verwandeln will,schreibe ich jetz kurz und knapp DU HAST RECHT:tanzen::bäh:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere GTA-News
Alfa Romeo MiTo GTA Concept: Bei der Power verblasst die Konkurrenz

Alfa Romeo MiTo GTA Concept: Bei der Power verblasst …

Mit dem Alfa Romeo MiTo GTA Concept präsentieren die Italiener eine seriennahe Studie des kommenden Kompakt-Sportlers mit 240 PS auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009). Gran Turismo …

Alfa Romeo MiTo GTA: Rassige Sportversion in der Mache

Alfa Romeo MiTo GTA: Rassige Sportversion in der Mache

Alfa Romeo setzte sich zum Ziel, mit dem neuen MiTo einen kompakten Sportwagen auf die Räder zu stellen. Das dynamische Design mit der Statur eines Athleten konnte viele Autoenthusiasten bereits überzeugen. …

Der kräftige Alfa 156 GTA noch sportlicher

„Sportlichkeit pur“ schreit es förmlich aus dem Alfa Romeo 156 GTA 3.2. Dieser Aufschrei wurde im Allgäu gehört. Daher machten sich die Ingenieure und Designer von Hörmann ans Werk, um diesen Kraftprotz in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo