Honda CR-V: Frischer Wind für den SUV

, 30.10.2006

Mit dem brandneuen Honda CR-V bringen die Japaner frischen Wind ins SUV-Segment und möchten mit Konventionen brechen. „SUV klassischer Prägung", erklärt Akio Fumiiri, Chef des Advanced Designstudio von Honda R&D in Deutschland, „sind mehr oder minder kantige Kästen, deren Formensprache sich noch immer an gusseisernen Offroadern orientiert. Aus unserer Sicht ist die Zeit reif für ein moderneres, frisches Design."


Wie seine Vorgänger, die in den vergangenen 11 Jahren weltweit fast 2,5 Millionen Mal verkauft wurden, bietet die dritte Generation des Honda CR-V nach wie vor eine erhabene Sitzposition und einen großzügig dimensionierten, flexiblen Innenraum. Doch beim Design und auch in punkto Fahreigenschaften geht Honda neue Wege. Die Markeinführung soll bereits im Januar 2007 erfolgen.

Mit seiner imposanten Frontpartie und den kräftigen Heckproportionen besticht der neue CR-V durch eine stattliche Erscheinung, die sich durch Gestaltungselemente, wie die coupéhaft zulaufenden Seitenfenster, vom üblichen SUV-Design abhebt. Dazu gehört auch, dass der neue CR-V das Ersatzrad nicht länger auf der Heckklappe schultert. Mit breiterer Spur, groß dimensionierten 17-Zoll-Rädern - je nach Ausstattung sogar 18 Zoll - und dominant ausgeprägten Seitenschwellern zeigt der Offroader dennoch SUV-Charakter. Als positiver Nebeneffekt des neuen Designs verfügt der neue CR-V über eine wesentlich verbesserte Aerodynamik, die signifikant zur Reduzierung des Verbrauchs beiträgt. Eine deutliche Steigerung des Fahrkomforts und eine Serienausstattung auf hohem Niveau kommt den wachsenden Ansprüchen von Kunden im SUV-Segment entgegen.
{ad}
Komfortabler als je zuvor

Trotz nahezu identischer Innenraumabmessungen im Vergleich mit dem Vorgänger und Beibehaltung der bewährten Sitzhöhe, ist der neue CR-V deutlich komfortabler. Dank breiterer Türen und niedrigerer Türschweller wurde das Ein- und Aussteigen wesentlich erleichtert und die Vordersitze fallen größer und bequemer aus. Der Fahrersitz der Top-Ausstattung „Executive“ lässt sich sogar 8-fach elektrisch verstellen. Das vielfach justierbare Lenkrad trägt auf seine Weise dazu bei, dass Personen unterschiedlichster Größe ihre ideale Sitzposition finden. Zudem rückte der Schalthebel näher ans Lenkrad, da die Macher diesen nun in der Armaturentafel unterbrachten.


Um den Fuß- oder Gepäckraum individuell variieren zu können, sind die Sitzflächen der Rücksitze im Verhältnis 60:40 und die Rückenlehnen im Verhältnis 40:20:40 umklappbar. Bei komplett umgeklappter Fondsitzanlage verfügt der neue CR-V über eine sehr große Ladefläche, die den Transport von zwei Mountainbikes ohne die Demontage der Vorderräder ermöglicht.

Zusätzliche Flexibilität ermöglicht das neuartige Laderaumbord beim Verstauen von Gepäck. Die sehr stabile Ablage lässt sich oberhalb des Kofferraumbodens fixieren und bildet dann eine zweite Ebene. Das schafft genügend Platz, um beispielsweise parterre einen Kinderwagen und separat darüber übriges Gepäck gut zugänglich unterzubringen. Wenn das Laderaumbord nicht gebraucht wird, kann es platzsparend in einer Vertiefung im Boden verstaut werden.

Souveräne Motorisierung

Für den CR-V stehen zwei Motoren zur Wahl. Ein neu entwickelter 2,0 Liter großer Benziner und ein Dieselmotor mit 2,2 Litern Hubraum, der im neuen CR-V über einen serienmäßigen Russpartikelfilter verfügt. Besonders sparsam ist der neue Benziner durch die deutliche Verringerung von Pumpverlusten, die durch das verzögerte Schließen der Einlassventile in Verbindung mit einer weit geöffneten Drosselklappe im Schiebebetrieb erreicht werden.

Die Höchstleistung des 2.0-Liter-Benziners beträgt 110 kW / 150 PS bei 6.200 U/min; das maximale Drehmoment beträgt 190 Nm, die bei 4.200 U/min anliegen. Der verbesserte Wirkungsgrad des Motors sorgt in Verbindung mit der günstigeren Aerodynamik und den neuen Getrieben für einen niedrigeren Verbrauch beim Schaltgetriebe um 0,9 Liter auf nur 8.1 l/100 km bzw. beim Automatikgetriebe sogar um 1,1 Liter auf 8,2 l/100 km. Auch die Leistungswerte wurden verbessert. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sank von 10,8 auf 10,2 Sekunden (Schaltgetriebe) bzw. von 13,1 auf 12,2 Sekunden (Automatik). Die Modelle mit Benzinmotor lassen sich wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 5-Gang-Automatikgetriebe kombinieren.


Der viel gelobte und 2005 mit dem "Engine of the Year"-Award ausgezeichnete 2.2 i-CTDi-Dieselmotor wird beim neuen Honda CR-V serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet. An den Leistungsdaten ändert sich dadurch nichts; er bietet weiterhin 140 PS bei 340 Nm Drehmoment und ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch sank um 0,2 Liter auf 6,5 l/100km.

Umfassendes Sicherheitskonzept

Der DPS-Allradantrieb (Dual-Pump-System) des neuen CR-V ist leicht, leise und sehr kompakt. Durch die Steigerung der maximalen Kraftübertragung auf die Hinterräder (plus 20 Prozent) im Vergleich zum Vorgängermodell, wurde die Stabilität beim Anfahren, bei Kurvenfahrten und auf verschneiten und rutschigen Straßen beträchtlich gesteigert.

Die Handling-Eigenschaften des neuen CR-V konnte Honda wesentlich verbessern und kommen denen einer Limousine nun noch näher. Zu den wichtigsten Änderungen gehören ein um 35 mm tieferer Schwerpunkt, eine um 30 mm breitere Spur sowie größere Räder. In Kombination mit einer direkter ansprechenden Lenkung und einer verbesserten Richtungsstabilität setzt die dritte Generation des CR-V neue Maßstäbe.

Serienmäßig verfügt der neue Honda CR-V ferner über zweistufige SRS-Front-Airbags, Seitenairbags vorn, die ganze Flanke abdeckende Kopf-Airbags, Warner für alle Sicherheitsgurte sowie aktive Kopfstützen vorn. Der CR-V besitzt außerdem serienmäßig das Anhänger-Stabilisierungsprogramm TSA (Trailer Stability Assist), das in Verbindung mit dem Stabilisierungsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist) erlaubt, die Fahrstabilität beim Fahren mit Anhänger kontinuierlich zu überwachen und wenn nötig zu korrigieren. Die maximale Anhängelast wurde auf bis zu 2.000 kg erhöht.


Innovative Technologien

Die umfangreiche Serienausstattung kann der Kunde optional durch Sicherheits- und Komforttechnologien ergänzen, wie z. B. ACC (Adaptive Cruise Control), eine radargesteuerte Geschwindigkeitsregelung, die einen eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Lange Strecken lassen sich dank ACC deutlich entspannter bewältigen. Darüber hinaus hat der neue CR-V mit dem präventiven Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) eine in diesem Segment bislang einzigartige Sicherheitstechnologie an Bord, die in brenzligen Situationen Schlimmeres verhindern kann. Reduziert sich der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug plötzlich drastisch, warnt das System den Fahrer merklich. Falls dieser nicht reagiert und die Situation bedrohlich wird, strafft CMBS die vorderen Sicherheitsgurte und leitet selbsttätig eine starke Bremsung ein. In der Executive-Ausstattung verfügt der neue CR-V darüber hinaus serienmäßig über Xenon-Scheinwerfer. Durch die optionale Kombination mit Hondas Kurvenlichtsystem AFS (Adaptive Frontlight System) wird die Sicherheit bei Nachtfahrten wesentlich erhöht.

Der neue CR-V besitzt, wie bereits der Civic und der Legend, eine hochfeste, verwindungssteife Karosseriestruktur. Das Kernstück stellt eine aufwendig gestaltete Frontpartie dar, welche die Aufprallenergie auf mehrere, unterschiedliche Energie absorbierende Pfade verteilt und von der Fahrgastzelle ableitet. Der neue CR-V verhält sich bei einem Frontalzusammenstoß anderen Fahrzeugen gegenüber wenig aggressiv, weil die Energie nicht punktuell sondern flächig absorbiert wird. Die Karosserie des neuen CR-V besteht zu 58 Prozent aus hochfestem Stahl. Honda erwartet bei den Euro-NCAP-Tests eine 5-Sterne-Bewertung im Bereich Insassensicherheit, 4 Sterne für den Kinderschutz und 3 Sterne bei der Fußgängersicherheit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Radikal: Der neue Honda Civic Type R

Radikal: Der neue Honda Civic Type R

Fahrspaß und Leistung kombiniert mit Alltagstauglichkeit - das Synonym für diese Kombination heißt Honda Civic Type R. Um den ganz unterschiedlichen Präferenzen der Type R-Kunden zukünftig noch besser …

Honda Civic Type S: Die Sport-Version kommt

Honda Civic Type S: Die Sport-Version kommt

Mit dem brandneuen Honda Civic Type S, dessen Serienstart für das Frühjahr 2007 geplant ist, stellt die japanische Marke dem Herausforderer in der Kompaktklasse eine sportliche Variante zur Seite. Optische …

Honda Element SC: SUV für den Großstadt-Dschungel

Honda Element SC: SUV für den Großstadt-Dschungel

Honda präsentiert mit dem Element SC einen Großstadt-SUV, der im Herbst diesen Jahres zu den Händlern in den USA rollen soll. Das kantige Styling erinnert an die in Amerika und Asien erfolgreichen Mini-Vans …

Neuer Honda Legend mit 295 PS speziell für Europa

Neuer Honda Legend mit 295 PS speziell für Europa

Der neue, speziell für Europa entwickelte Honda Legend feiert seine Premiere auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006). Das luxuriöse Flaggschiff der japanischen Marke treibt ein 2,5 Liter …

Der neue Honda Civic Type R kommt Anfang 2007

Der neue Honda Civic Type R kommt Anfang 2007

Honda präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) endlich das Konzept für die Sportversion des neuen Civics, den Type R. Das Konzept untermauert die sportlichen Ambitionen und zeigt, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo