Hyundai i30: Ein bisschen Golf und sehr viel Klasse

, 19.03.2012


Mit seinem neuen, in Europa entwickelten und produzierten Kompaktwagen i30 ist Hyundai besser denn je für den harten Kampf in der Golf-Klasse gerüstet. Nicht erst seit VW-Chef Martin Winterkorn auf Messen die Autos der Koreaner intensiv besichtigt, ist allgemein bekannt: Mit der koreanischen Marke ist in den nächsten Jahren stark zu rechnen. Alleine 2011 konnte Hyundai seine Verkäufe in Deutschland um satte 17 Prozent steigern, während der Gesamtmarkt um lediglich 9 Prozent wuchs.


Die dritte Generation des Hyundai i30 schnitten die Macher spürbar auf europäische Bedürfnisse zu. Ab 15.850 Euro steht der Kompakte aus Korea ab dem 23. März 2012 Erfolg versprechend beim Händler. Lediglich bei den Motoren ist noch deutlich Raum nach oben, wo zunächst bei 135 PS Schluss ist - mehr Leistung könnte dem Hyundai i30 noch einen wünschenswerten Extra-Schuss Leidenschaft einbringen.

Neben dem 135 PS starken 1.6-Liter-Triebwerk, das den Hyundai i30 auf bis zu 195 km/h beschleunigt, ist zum Start noch ein 1.4-Liter-Benziner mit 73 kW/99 PS erhältlich. Interessant für Sparfüchse und Drehmoment-Fans: Von drei Diesel-Aggregaten gibt es den stärksten 1.6-Liter-Motor mit 94 kW/128 PS, der für bis zu 197 km/h gut ist, auch als besonders spritknausernden Hyundai i30 blue 1.6 CRDi. Das Blue-Paket samt Start-Stopp-Automatik sorgt für nur 3,7 l/100 km Normverbrauch (CO2-Ausstoß 97 g/km).

Apropos: Ein Start-Stopp-System vermutet man bei absoluter Stille im Stand ebenfalls beim 1,6-Liter-Benziner, ehe man die knapp 1.000 U/min im Drehzahlmesser bemerkt. Der Motor ist außergewöhnlich laufruhig und macht sich akustisch gar nicht, sondern höchstens durch kaum wahrnehmbare Micro-Schwingungen im Lenkrad bemerkbar. Jenes lässt sich mit der variablen Servolenkung („Flex Steer“) in drei Stufen für unterschiedliche Fahrzustände einstellen. Solche Spezialitäten tragen mit dazu bei, dass der Hyundai i30 äußerst vielversprechend für den heißen Kampf in der Golf-Klasse gerüstet ist.


Besonders auffallend am neuen Hyundai i30: Er vermittelt dem Fahrer eines VW Golf wohltuende Vertrautheit in puncto Bedienung, Material sowie Ergonomie und hinterlässt dennoch einen eigenständigen Eindruck. Die bereits sprichwörtlich gute Verarbeitung verhilft auch diesem Hyundai zu einem sehr guten Gesamteindruck.

Am meisten punktet der kompakte Koreaner bei der typischen Kundschaft seiner Klasse. Laut Zielgruppendefinition könnte er auch „ü30“ heißen, denn sein durchschnittlicher Käufer ist männlich, 47 Jahre alt und verheiratet. Ihm bietet der i30 das schicke Äußere aus der Feder von Ex-BMW-Designer Thomas Bürkle: Vorne geprägt vom markentypischen Hexagonal-Grill, seitlich mit dynamisch ansteigender Fensterlinie und hinten mit kraftvollem Abschluss.

Im Innenraum herrscht gehobene Atmosphäre - das gilt sowohl für die Verarbeitung als auch die verwendeten Materialien. Hyundai begeht nicht denselben Fehler wie mancher Konkurrent, sicht- und ertastbare Flächen mit Hartplastik zu verschandeln. Stattdessen verwöhnt geschäumter Kunststoff über das gesamte Armaturenbrett hinweg und sogar an den oberen Türen-Innenverkleidungen die Fans von Premium-Haptik.

Am meisten Raum für Verbesserungen herrscht bei den Motoren. Der stärkste 1.6-Liter-Benziner stellt seine 99 kW (135 PS) erst bei 6.300 U/min bereit und verlangt deshalb stets nach ordentlich Drehzahl. Abhilfe schaffen dürfte hier der gleich hubraumstarke Turbo mit 137 kW/186 PS, dessen Einsatz im Hyundai i30 allerdings noch nicht ganz sicher ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
Hyundai Elantra Coupé

Hyundai Elantra Coupé: Der Bestseller wird …

Die neue Generation des Hyundai Elantras gehört in den USA zu den meistverkauften Fahrzeugen. Jetzt zeigt Hyundai eine neue Karosserie-Variante: Nach der Limousine folgt für den nordamerikanischen Markt ein …

Der 1.6-Liter-Turbo-Motor entfaltet ein maximales Drehmoment von stattlichen 264 Nm.

Hyundai Veloster Turbo: Rennsemmel mit ordentlich Aufstrich

Kompakt, erschwinglich und wieselflink - eine Rennsemmel im eigentlichen Sinne ist der Hyundai Veloster bereits seit 2011 mit dem 1.6 Liter-Benzindirekteinspritzer. Allerdings hinterlassen die überschaubaren …

Hyundai Genesis Facelift - Modelljahr 2013

Hyundai Genesis Facelift: Power satt für das …

Mit satten 354 PS auf der Hinterachse geht der Hyundai Genesis nach einem Facelift in seine nächste Lebensphase. Neben dem 3,8 Liter großenV6-Triebwerk legt auch der 2.0-Vierzylinder-Motor in Sachen Leistung …

Hyundai stellt speziell für China die Marke Shouwang vor.

Shouwang BHCD-1 Concept: Dynamische Hyundais für China

Wenn es nach Hyundai geht, sieht die automobile Zukunft in Peking und anderswo in China sehr attraktiv aus. Die Koreaner stellten jetzt speziell für den boomenden chinesischen Automarkt die Marke „Shouwang“ …

Der Hyundai i20 Blue 1.4 CRDi begnügt sich mit nur 3,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Hyundai i20 Blue 1.4 CRDi: Der sparsamste Hyundai …

Jetzt gibt es den kleinen Hyundai i20 in einer besonders spritsparenden Blue-Variante, deren Antrieb ein 1.4-Liter-Diesel übernimmt. Gekoppelt an ein manuelles Sechsgang-Getriebe und ausgerüstet mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo