Lexus LF-A: Härtetest für neuen Supersportwagen beim 24-h-Rennen

, 01.05.2008

Lexus wird mit einem Prototypen des geplanten Supersportwagens LF-A am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (24.05.2008 - 25.05.2008) teilnehmen. Die japanische Marke möchte dabei nicht das Rennen selbst, dafür aber umso mehr Erkenntnisse über die Dauerhaltbarkeit der im LF-A eingesetzten Hochleistungs-Komponenten gewinnen. Die Entwicklungsingenieure nutzen den Langstrecken-Klassiker in der Eifel als ultimativen Härtetest für die weitere Entwicklung des über 500 PS starken Zweisitzers zur Serienreife.


Das Fahrzeug, das in der Division "2 SP8" für Rennwagen mit mehr als vier Litern Hubraum startet, unterscheidet sich von den bislang auf Messen gezeigten Versionen in erster Linie durch die für einen Renneinsatz nötigen Umbauten. So verfügt der Prototyp des Lexus LF-A über spezielle Rennsporttanks und einen Überrollkäfig. Der Supersportwagen mit V10-Zylinder Frontmotor rollt auf Slick-Reifen in der Dimension 265/35 R20 vorne und 305/30 R20 hinten.

Die Entscheidung für die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring unterstreicht die Ambitionen, mit denen Lexus die Entwicklung des ersten Supersportwagens in der Geschichte der Marke betreibt. Das "F" in seinem Namenskürzel steht für Fuji-Speedway. Das Testzentrum an der japanischen Formel-1-Rennstrecke ist die Wiege der neuen Sportmodelle von Lexus, der jüngst vorgestellte IS F ihr erstes Serienprodukt.

Die 20,8 km lange Nordschleife des Nürburgrings gilt als die härteste Rennstrecke der Welt. Für das 24-Stunden-Rennen wird sie mit dem modernen Grand-Prix-Kurs verbunden. Jede Runde des Langstreckenrennens mutiert damit zu einer 25,378 km langen Berg- und Talbahn, die einem im Renneinsatz bewegten Fahrzeug alles abverlangt.


Als Piloten für den Renneinsatz des "Team LF-A" treten die japanischen Rennfahrer Kazuo Shimizu, Akihiko Nakatani, Takayuki Kinoshita und Akira Iida an. Sie sind in das Testprogramm eingebunden und werden den Entwicklungsingenieuren mit Feedback aus dem Cockpit helfen, die optimale Abstimmung für Antriebsstrang und Fahrwerk zu finden.

Lexus versucht, mit dem LF-A so viele Runden wie möglich im Renntempo zu fahren, um ein Höchstmaß an Informationen für die Entwicklung zu gewinnen. "Wir wollen nicht versuchen, Rekorde zu brechen, sondern das Auto", lautet die Zielsetzung der Fahrzeugentwickler. Die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen ist eine einmalige Aktion, weitere Renneinsätze mit dem LF-A sind derzeit nicht vorgesehen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

01.05.2008

Na da bin ich ja mal sehr gespannt!

01.05.2008

[QUOTE=Turbine;50854]Na da bin ich ja mal sehr gespannt![/QUOTE] Ich ebenfalls. Ich habe mir anscheinend ein wirklich gutes Jahr ausgesucht, um zum 24h Rennen zu fahren.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus IS 220d Limited: Exklusive Eleganz für Genießer

Lexus IS 220d Limited: Exklusive Eleganz für Genießer

Lexus erweitert im Frühjahr das Modellangebot der IS-Familie um eine Sonderedition des IS 220d. Zu den etablierten Modellen "Luxury" und "Sport" ergänzt der in begrenzter Stückzahl produzierte IS 220d …

Lexus LF-A Roadster: Der offene, über 500 PS starke Supersportwagen

Lexus LF-A Roadster: Der offene, über 500 PS starke …

Der Supersportwagen Lexus LF-A ist bereits als Coupé für die Serienproduktion vorgesehen und schon präsentiert die japanische Luxusmarke den LF-A Roadster als Concept Car mit völlig eigenen Design-Akzenten. …

Lexus LF-Xh: Der kraftvolle Hybrid-SUV

Lexus LF-Xh: Der kraftvolle Hybrid-SUV

Lexus schreibt seine Formensprache „L-finesse“ mit der Studie LF-Xh, einem kraftvollen Crossover-SUV mit umweltverträglichen Hybridantrieb, fort. Die ausgesprochen athletische, durchtrainiert wirkende Figur …

Lexus IS F: Im März 2008 kommt die neue Hochleistungslimousine

Lexus IS F: Im März 2008 kommt die neue …

Der neue Lexus IS F steht in den Startlöchern und die Japaner geben nun auch die Leistungsdaten bekannt. Ende Dezember kommt die Hochleistungs-Sportlimousine zunächst in Japan auf den Markt. Der …

Lexus GS: Feines Facelift mit erstarktem V8-Motor

Lexus GS: Feines Facelift mit erstarktem V8-Motor

Lexus präsentiert die GS-Baureihe mit zahlreichen Detailverbesserungen. Die sportlich-elegante Oberklasse-Limousine wartet mit optischen Verfeinerungen, neuen Ausstattungsoptionen und einem neuen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo