Lexus RX: Der aufgefrischte Luxus-SUV kommt Mitte 2009

, 17.12.2008

Der Lexus RX feiert seine Neuauflage und kommt Mitte 2009 in Deutschland auf den Markt. Neben dem neuen RX 450h mit Hybridantrieb, gibt es den RX 350 mit konventionellem V6-Antrieb. Optisch gefällt der neue Lexus RX durch den größeren Kühlergrill sowie die modifizierten Scheinwerfer und Nebelleuchten an der aufgefrischten Front. Die abfallende Dachlinie verleiht dem SUV mehr Dynamik, während das dezent überarbeitete Heck unter anderem neue Rückleuchten und eine markantere Form aufweist.


Wie sein erfolgreicher Vorgänger, der RX 400h, setzt der neue RX 450h auf die Kombination eines kultivierten V6-Benzinmotors und zwei leistungsstarke Elektromotoren, um souveräne Fahrleistungen mit äußerst hoher Effizienz und niedrigen Abgasemissionen zu verbinden. Die in den USA vorgestellte Version des Luxus-SUV schöpft ihre Kraft aus 3,5 Litern Hubraum - mit 295 PS sind es 30 PS mehr als der Vorgänger.

Der elektronisch geregelte Allradantrieb "E-Four" sorgt für hohe Fahrkultur, sichere Fahreigenschaften und optimale Wintertauglichkeit. Der Hybridanteil an den RX-Gesamtverkäufen betrug im Jahre 2008 über 90 Prozent. Mit dem neuen RX 450h möchte Lexus seine Pionierstellung weiter untermauern. Daten über den V6-Benziner im RX 350, der aktuell 276 PS leistet, sind noch nicht bekannt.


Insbesondere technisch soll der neue Lexus RX auftrumpfen. Genaue Details und erste Daten der neuen RX-Modelle für den deutschen und europäischen Markt will Lexus erst im nächsten Jahr herausgeben. Ab Werk dürfte es eine erweiterte Ausstattung geben, die beispielsweise 10 Airbags, Kurvenlicht und eine Kameraüberwachung des Umfelds beinhaltet.

Das neu gestaltete Interieur mit der nun durchgehenden Mittelkonsole und Metall-Applikationen wirkt jetzt deutlich moderner und edler. Zu den Optionen des neuen Lexus RX sollen ein Entertainment-System im Fond, ein adaptiver Tempomat, LED-Scheinwerfer, das „Pre-Crash-Safety“-System mit Bremsassistent-Funktion und ein Head-Up-Display, das wichtige Fahrinformationen in das Sichtfeld des Fahrers projiziert, gehören.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

17.12.2008

Da gefiel mir der alte RX ja sogar noch besser. Lexus hätte sich da mehr trauen sollen. Im Vergleich zu anderen SUV sieht der neue RX ziemlich langweilig aus.

19.12.2008

Es geht. Wenigstens ein wenig Charakter, der alte wirkte unharmonisch. Der Lexus ist das typische Straßenschiff. Ich glaube nicht dass er Offroad was taugt. Aber gemütlich und modern (Hybrid!) ist er allemal. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie riesige Lexus ohne einen Muks wegfahren.

23.02.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details hinzu.

15.01.2010

Für das im neuen RX 450h seit 2009 weltweit erstmals eingesetzte "Remote Touch"-Bedienelement wurde Lexus mit dem "iF product design award" ausgezeichnet. Dieser Designwettbewerb zählt zu den weltweit renommiertesten und wurde bereits zum 56. Mal ausgeschrieben. Das mit der Auszeichnung verliehene "iF"-Label behält seine Gültigkeit für den gesamten Lebenszyklus des ausgezeichneten Produktes. Lexus trat mit dem "Remote Touch"-Bedienelement in der Kategorie "Transportation Design" an. Zu den Kriterien der hochkarätig besetzten Expertenjury gehörten Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit und Markenwert/Branding sowie Aspekte des Universal Design. Das "Remote Touch"-Bedienelement stellt eine wegweisende Weiterentwicklung des in der Ober- und Luxusklasse maßgeblich von LEXUS etablierten Touchscreen Monitors dar. "Remote Touch" hebt sich durch seine intuitive Bedienbarkeit deutlich von Bedienkonzepten der Mitbewerber ab. Das Element wird intuitiv wie eine Computermaus benutzt. Die Cursor-Fernsteuerung ist mit einem individuell programmierbaren Force Feedback ausgestattet und erlaubt dem Benutzer, über eine Auswahl an Bildschirm-Symbolen auf dem Acht-Zoll-Farbdisplay die Hauptfunktionen der Audio- und Navigationssysteme, der Klimaanlage und der Telefon-Bedienung zu wählen. Das unmittelbar vor der gepolsterten Mittelarmlehne platzierte Bedienelement kann so von Fahrer und Beifahrer während der Fahrt jederzeit erreicht werden. Durch maximalen Bedienkomfort und optimale ergonomische Umsetzung erreichten die LEXUS Designer, dass die Ablenkung des Fahrers vom Straßenverkehr gegenüber vergleichbaren Bediensystemen anderer Hersteller effektiv minimiert wird. Der großformatige Monitor liegt im unmittelbaren Blickfeld des Fahrers und ist praktisch ohne Anpassung der Augen von Fern- auf Nahsicht ablesbar. Um die Treffsicherheit bei der Auswahl eines Menus zu vereinfachen, springt der Cursor automatisch in die Mitte eines Symbols, wenn er darüber geführt wird. Darüber hinaus erleichtern akustische und sensorische Rückmeldungen die Handhabung.

15.01.2010

@ Christian: Im Artikel steht was vo RX 350 H; RX 400H... Wie heisst den nun der kleinere RX Hybrid?

15.01.2010

Ich versuche, es in möglichst wenig Worte zu packen: Neben dem Lexus RX 450h mit Hybridantrieb gibt es den RX 350 mit einem konventionellem V6-Antrieb. Der Vorgänger des RX 450h ist wiederum der RX 400h, der nicht mehr in der aktuelen Modellpalette zu finden ist. Sowohl der der RX 450h als auch der RX 350 besitzen einen 3,5 Liter großen V6-Motor. Durch die Elektro-Motoren verfügt der RX 450h eine höhere Gesamtleistung und zugleich als Hybrid über einen signifikant niedrigeren Verbrauch. Vom einem RX 350h steht nichts im Artikel. ;)

15.01.2010

Ok.. bin bei den Modellnamen ins schleudern gekommen


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus LS und GS: Kundenwunsch nach mehr Kofferraum erfüllt

Lexus LS und GS: Kundenwunsch nach mehr Kofferraum erfüllt

Lexus reagiert auf die Wünsche seiner Kunden und vergrößert für das Modelljahr 2009 das Kofferraumvolumen der Hybridlimousinen GS 450h und LS 600h deutlich. Verkaufsstart für die modifizierten Varianten ist …

Lexus IS: Kraftvolles Redesign mit mehr Dynamik

Lexus IS: Kraftvolles Redesign mit mehr Dynamik

Lexus präsentiert den IS mit einem rundum überarbeiteten Design, höherer Fahrdynamik und noch mehr Sicherheit. Mit zahlreichen dezenten, aber doch wirksamen Retuschen verstärken die Japaner den Bezug der …

Lexus IS 250C: Neues Cabrio in dynamischer Eleganz

Lexus IS 250C: Neues Cabrio in dynamischer Eleganz

Der neue Lexus IS 250C erlebt auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) seine Weltpremiere und wird im Sommer 2009 europaweit auf den Markt kommen. Das neue Cabrio besitzt ein …

Lexus IS 250 C: Die Sport-Limousine wird zum Cabrio

Lexus IS 250 C: Die Sport-Limousine wird zum Cabrio

Lexus enthüllt mit dem IS 250 C ein neues Cabriolet mit einem voll versenkbaren, dreiteiligen Leichtmetall-Klappdach, das auf dem Pariser Autosalon (04.10.2008 - 19.10.2008) seine Weltpremiere feiert. Der IS …

Lexus LS 460 AWD: Jetzt auch mit Allradantrieb

Lexus LS 460 AWD: Jetzt auch mit Allradantrieb

Lexus stattet den LS 460 nun auch mit einem permanenten variablen Allradantrieb aus. Der neue LS 460 AWD ("All-Wheel-Drive") feiert seine Weltpremiere auf der internationalen Automobilausstellung in Moskau …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo