Mercedes-Benz CLS-Klasse geht in Serie

, 12.11.2003

Die viel beachtete viertürige Coupé-Studie Vision CLS, die Mercedes-Benz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) präsentierte, geht in Serie. Das hat die Stuttgarter Automobilmarke aufgrund der überaus positiven Ergebnisse einer Umfrage während der IAA beschlossen. „Eine überwältigende Mehrheit der von uns befragten Autofahrerinnen und Autofahrer ist von dem viertürigen Coupé begeistert. Wir sehen deshalb unsere Idee für dieses neuartige Fahrzeugkonzept bestätigt und haben für den Produktionsstart der neuen Mercedes-Benz CLS-Klasse grünes Licht gegeben“, sagte Professor Jürgen Hubbert, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group in Stuttgart. Im traditionsreichen DaimlerChrysler-Werk Sindelfingen können damit die Vorbereitungen für die Produktion des viertürigen Coupés beginnen.


Mit der CLS-Klasse verwirklicht Mercedes-Benz die bislang einzigartige Synthese aus zwei unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten: Die stilistische Faszination und der stark emotional geprägte Charakter eines Coupés harmoniert perfekt mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine. So bietet der Viertürer einen deutlichen Mehrwert gegenüber anderen Coupés und begeistert zugleich Menschen, für die Autos und Autofahren eine Leidenschaft sind.

Ausgestattet mit modernster Sicherheitstechnik wie adaptiven Front-Airbags, Window- und Sidebags sowie Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an allen Sitzplätzen wird die neue CLS-Klasse dem hohen Standard der Mercedes-Oberklasse entsprechen. Zudem bietet das viertürige Coupé eine Reihe weiterer Innovationen, die das Autofahren sicherer und komfortabler machen. Dazu zählen unter anderem die Luftfederung AIRMATIC DC, das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC, das Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC™), aktives Bi-Xenon-Kurvenlicht, Abbiegelicht und die sensorgesteuerte Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC.


Die Vision CLS setzt die Reihe der viel beachteten Mercedes-Showcars fort, mit denen die Stuttgarter Automobilmarke in den letzten Jahren immer wieder neue interessante Fahrzeugkonzepte zur Diskussion stellte, die später meistens in Serie gingen. Erfolgreiche Modelle wie die A- und M-Klasse, der SLK-Roadster, der SLR McLaren und der zukünftige Grand Sports Tourer sind Beispiele dafür. Sie dokumentieren die Rolle von Mercedes-Benz als Trendsetter unter den Pkw-Marken und die Bedeutung der Fahrzeugstudien als Wegbereiter neuer Fahrzeugklassen. Auch mit der CLS-Klasse wird Mercedes-Benz ein neues, interessantes Marktsegment definieren.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

12.11.2003

Meine Vermutung hat sich also bestätigt :tanzen: . Ich finde es gut, dass Mercedes den CLS baut. Der Wagen ist wirklich schön und es wäre doch ein Jammer gewesen, wenn er nur eine Vision geblieben wäre. Der Wagen wird bei den Kunden sicherlich gut ankommen und wer weiß, vielleicht wird er sogar ein direkter und damit zur Zeit einziger Konkurrent des 6er von BMW.

12.11.2003

Deshalb wird der CLS auch gebaut. Wenn es den 6er nicht geben würde, hätte Mercedes diesen Schritt wahrscheinlich nicht gemacht.

12.11.2003

Juhu gut so das er in Serie geht hab auch schon in einer Autozeitschrift die AMG Version gesehen. Mal kucken in welcher das war . ;)

12.11.2003

Müsste AMS gewesen sein...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

Mercedes-Benz F 500 Mind: Rendezvous mit der Zukunft

Anlässlich der 37. Tokyo Motor Show ermöglicht Mercedes-Benz mit dem neuen Forschungsfahrzeug F 500 Mind einen Ausblick auf die Automobiltechnologie von übermorgen. Der als moderne Schrägheck-Limousine …

Stars & Cars-Tag 2003 bei Mercedes-Benz

Zum Abschluss der diesjährigen Motorsportsaison findet am Samstag, den 8. November 2003, von 10.00 bis 16.00 Uhr der traditionelle Motorsportaktionstag im DaimlerChrysler-Werk in Stuttgart-Untertürkheim …

Mercedes-Benz CLK im Giorgio Armani Design

Mercedes-Benz und Giorgio Armani geben den Beginn einer neuen Kooperation bekannt, deren erstes Projekt die Entwicklung des Mercedes-Benz CLK Giorgio Armani Design Cars ist. Das Mercedes-Benz CLK Giorgio …

Brabus CLK K8: Das Sportcoupé der Superlative

Brabus CLK K8: Diese Typenbezeichnung steht für ein kompromissloses Sportcoupé der Superlative auf Basis des aktuellen Mercedes CLK. Angetrieben vom neuen, 550 PS / 405 kW starken Brabus K8 Achtzylindermotor …

Vision CLS: Das Coupé für Kenner von Mercedes-Benz

Die Vision CLS setzt die Reihe außergewöhnlicher, zukunftsweisender Pkw-Konzepte bei Mercedes-Benz fort: Mit dem attraktiven Viertürer ist Mercedes-Benz wiederum eine Generation voraus - eine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo