Neu gestylter Aero an der Spitze der optimierten Saab 9-5 Modellreihe

, 01.08.2003

Limousine und Sport-Kombi der Modellreihe Saab 9-5 zeigen im Modelljahr 2004 noch stärker Charakter und Willen zur Leistung. Das unterstreicht ihr noch eigenständigeres Design – innen wie außen. An der Spitze steht das Topmodell Aero. Seine optische Präsenz wird bestimmt durch spürbare Veränderungen des Stylings von Front- und Heckpartie. Einzig dem Aero vorbehalten bleibt die 184 kW / 250 PS starke Spitzenmotorisierung, doch gibt es zukünftig ein zweites leistungsstarkes Turbo-Aggregat, das Käufer wahlweise mit den Designlinien Linear, Arc und Vector kombinieren können: den 2.3T mit 162 kW / 220 PS.


Alle Fahrzeuge der Saab 9-5 Modellreihe für das neue Modelljahr 2004 können ab sofort bei den deutschen Saab Partnern bestellt werden. Insgesamt umfasst die neue 9-5 Serie bei Limousine und Sport-Kombi ab Werk vier Benziner und zwei Diesel. Der Einstieg in die Baureihe erfolgt mit dem 2.2 TiD (88 kW / 120 PS) zum Preis von 29.650 Euro (Sport-Kombi: 30.700 Euro). Das Flaggschiff 2.0T Aero steht mit 38.550 Euro zu Buche (Sport-Kombi: 39.600 Euro).

Zur umfangreichen Serienausstattung aller Benziner und Diesel der Baureihe 9-5 gehört mit der Einführung des neuen Modelljahrgangs auch das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), das in Kombination mit der Traktionskontrolle (TCS) zur Sicherheit in schwierigen Fahrsituationen beiträgt.

Sportlichkeit des Aero wird besonders betont

Das schicke Styling der vorderen und hinteren Stoßfänger mit mattschwarzen Gittereinsätzen und das neue Profil der seitlichen Schwellerverlängerungen verleihen sowohl der Aero Limousine als auch dem Aero Sport-Kombi einen tiefer liegenden, aggressiveren Auftritt Er betont die Sportlichkeit der Fahrzeuge noch stärker als bisher. Neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit fünf Speichen – in ähnlicher Form zum ersten Mal beim Konzeptfahrzeug Saab 9X zu sehen – sowie kleinere Nebelleuchten vorne runden das Erscheinungsbild ab.

Im Interieur findet sich eine Sport-Lederpolsterung mit schwarz kontrastierenden Einsätzen in Sitzkissen, Rückenlehnen und Türverkleidungen. Die Türgriffe sind in mattem Chrom ausgeführt, ein schwarzer Kohlefasereinsatz für die Hauptinstrumententafel ist als Sonderausstattung (auch für die Designlinie Vector) erhältlich.

Das neue 2,3-Liter-Triebwerk

Der neue, vom Aero-Triebwerk abgeleitete 2,3-Liter-Turbomotor mit 162 kW / 220 PS Leistung glänzt ebenso wie die übrigen Benziner mit einem extrem sensiblen Ansprechverhalten und stellt schon im niedrigen Drehzahlbereich ein starkes Drehmoment zur Verfügung. Überholvorgänge werden dadurch sicherer und das Fahrerlebnis durch weniger Schaltvorgänge entspannter.

Der 16-V-Motor mit Direktzündung, Saab Trionic-Motorsteuerung und gegenläufiger Ausgleichswelle zeichnet sich durch extrem hohe Laufruhe aus. Seine Höchstleistung von 162 kW / 220 PS erreicht er bei 5.500/min, das maximale Drehmoment von 310 Nm steht bei 1.800/min bereit und bleibt bis ca. 4.000/min konstant.

Der neue Motor ist, wie alle anderen Triebwerke der Baureihe, serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf Wunsch steht für den 2.2 TiD ein Fünfgang-Automatikgetriebe zur Verfügung, für alle Benziner die Fünfgang-Automatik Saab Sentronic. Dieses Getriebe ermöglicht neben der Automatikfunktion auch manuelle Schaltvorgänge mittels Schaltwippen am Lenkrad.

Aufgewertetes Interieur und Exterieur

Die neue hellgraue Farbgebung der Lederpolster bringt mehr Frische in den geräumigen Fahrgastraum als der bisherige Farbton Anthrazit. Die Frontfläche der Instrumententafel ist jetzt mattschwarz statt grau ausgeführt.

Auch das Saab Informations-Display (SID) verfügt über zusätzliche Funktionen: Die Grafiken ähneln denen der 9-3 Sport-Limousine. Zusätzlich wurde das Sicherheitsgurt-Warnsignal des 9-3 übernommen, das Fahrer und Beifahrer jeweils separat durch optische und akustische, geschwindigkeits- und zeitabhängige Signale zum Anlegen der Gurte auffordert.

Bei ihrer ersten Bewertung nach dem anspruchsvollen EuroNCAPCrashtest erhielt der Saab 9-5 die damals höchste zu vergebende Punktzahl von vier Sternen. Dank des neuen Sicherheitsgurt-Warnsystems wurde der Baureihe aktuell vom EuroNCAP-Konsortium die höchstmögliche Bewertung von fünf Sternen zugesprochen.

Zu den Neuerungen des Modelljahrgangs 2004 gehören auch drei neue Metallicfarben für die Karosserie: Espressoschwarz, Nocturnblau und Gletscherblau.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Saab-News
AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo