Neue Mercedes E-Klasse erhält knallharten Diesel-V8

, 19.05.2005

In der Mercedes-Benz E-Klasse geht ab Herbst 2005 der weltweit drehmomentstärkste V8-Pkw-Dieselmotor in Serie. Das neue 231 kW / 314 PS starke V8-Triebwerk stellt bereits bei 2.200 U/min ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmetern bereit. Damit beschleunigt der neue E 420 CDI in nur 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 9,3 Liter je 100 Kilometer. Wartungsfreier Partikelfilter, Siebengang-Automatikgetriebe und die Luftfederung „Airmatic“ gehören unter anderem zur Serienausstattung des neuen Diesel-Topmodells von Mercedes-Benz.


Mit dem neuen Achtzylinder-Triebwerk setzt sich der E 420 CDI in puncto Dynamik und Laufkultur an die Spitze dieses Marktsegments und bietet beispiellosen Diesel-Fahrspaß. Dafür sorgt allein das bullige Drehmoment des CDI-Motors, das bereits bei einer Drehzahl von nur 1.950 U/min über 700 Newtonmeter beträgt. Bei 2.200 U/min erreicht der V8 seine maximale Durchzugskraft von 730 Newtonmetern. Das garantiert vorbildliche Elastizität beim Überholen und schnelle Zwischenspurts, aber auch entspanntes Fahren im hohen Gang. Für die Beschleunigung von 60 auf 120 km/h benötigt der E 420 CDI im dritten Gang nur 4,8 Sekunden.
{ad}
Technische Besonderheit ist neben einem Aluminium-Kurbelgehäuse, gekühlter Abgasrückführung und elektrischer Ansaugluftdrosselung vor allem die Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation. Sie arbeitet mit einem auf 1600 bar gesteigerten Einspritzdruck und ermöglicht im Interesse von Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen eine besonders präzise Kraftstoffdosierung.

Besonderes Augenmerk widmeten die Mercedes-Ingenieure der Luftführung vor und hinter den Turboladern. Durch Strömungsberechnung und -simulation konnten sie die prinzipbedingten Druckverluste in den Ladeluftleitungen reduzieren und so die Luftzufuhr des Motors nachhaltig verbessern. Das Ergebnis: ein überzeugendes Leistungsplus.


Im Vergleich zum bisherigen CDI-Achtzylinder von Mercedes-Benz verringert sich der Druckverlust in den Ladeluftleitungen um bis zu 60 Prozent. So kann eine um bis zu 15 Prozent größere Luftmasse zum Motor strömen, die der V8 zur Leistungs- und Drehmomententfaltung nutzt. Für einen weiteren Effekt dieser Art sorgen die verbesserte Ladeluftkühlung, die neuen mit variabel verstellbaren Leitschaufeln ausgestatteten Turbolader sowie Hohlkörper in den Ansaugleitungen, die das Luftvolumen vor den Turboladern vergrößern.

Der neue V8-Selbstzünder wurde mit einem Sensor in der Ölwanne ausgestattet, der unter anderem den Ölstand, die Öltemperatur und die Ölqualität kontrolliert. Per Display-Anzeige im Cockpit erfährt der Autofahrer, wann der nächste Ölwechsel notwendig ist. Je nach Fahrbetrieb sind mit dem neuen E 420 CDI Wartungsintervalle von bis zu 40.000 Kilometer möglich.

Im Herbst 2005 feiert der neue CDI-Achtzylindermotor in der E-Klasse seine Serienpremiere. Er wird zukünftig auch in anderen Pkw-Modellreihen von Mercedes-Benz lieferbar sein, wie z. B. in der zukünftigen S-Klasse, der R-Klasse als auch GL-Klasse und ab September 2006 ebenfalls im ML.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

High-End Multimedia-InCar-System im Mercedes CLS

Bisher basierten alle Multimedia- und Business-Systeme im Auto auf PC-Technologie. Reinald Mattes Interieurtechnik erfüllt nun den Wunsch vieler Autofans, die privat oder beruflich Apple-Computer bevorzugen. …

DTM: Dreifachsieg für Mercedes beim Saisonauftakt

Das ist die DTM, die wir uns wünschen. Während des Winters entwickelte Opel seine Rennfahrzeuge weiter, die nun konkurrenzfähig sind. So boten die Fahrer von Mercedes-Benz, Audi und Opel den 116.000 …

Vorausschauend: Die neue Mercedes-Benz S-Klasse

Die neue Mercedes-Benz S-Klasse wird im Herbst 2005 ihre Weltpremiere feiern. Zu Beginn sollen der S 350 und S 500 erhältlich sein, gefolgt vom Diesel 320 CDI Anfang 2006 und anschließend der 400 CDI. Auf …

Eleganter Modellathlet mit 560 PS: Carlsson CK55

Der Mercedes-Benz CLS 55 AMG überzeugt durch ausgewogene Eigenschaften und sehr gute Fahrleistungen. Dennoch wagt sich Tuner Carlsson an eine eigene Interpretation des eleganten Gefährts und wendet sich …

Streng limitiert: Mercedes CLS 55 AMG „IWC Ingenieur“

Mercedes-AMG hat anlässlich der Kooperation mit der Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen das exklusive Modell CLS 55 AMG „IWC Ingenieur“ entwickelt. Das viertürige Coupé mit einem kraftvollen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo