Neuer und stärkerer V6 für die Mercedes E-Klasse

, 26.10.2004

Die Mercedes-Benz E-Klasse wird noch dynamischer: Ab Ende 2004 gehen Limousine und T-Modell mit einem neu entwickelten Sechszylindermotor an den Start, der zu den stärksten V6-Triebwerken seiner Hubraumklasse zählt. Er leistet 200 kW/272 PS und entwickelt bereits ab 2.400 U/min ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Damit übertrifft der neue E 350 das bisherige Sechszylindermodell E 320 in der Leistung um über 21 Prozent und beim Drehmoment um elf Prozent, während der Benzinverbrauch um bis zu 0,7 Liter je 100 Kilometer sinkt. Für kraftvolle Beschleunigung und schnelle Zwischenspurts bei günstigem Verbrauch und hohem Komfort sorgt auch das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC, das zur Serienausstattung des neuen E 350 gehört.


Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h absolviert der neue E 350 in 6,9 Sekunden und ist damit 0,8 Sekunden schneller als der bisherige E 320. Beim T-Modell verkürzt sich die Beschleunigungszeit um 1,4 auf 7,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt bei beiden Modellvarianten auf 250 km/h.

Auch mit einem NEFZ-Gesamtverbrauch von 9,7 bzw. 9,9 Litern auf 100 Kilometer unterstreicht der neue Sechszylinder seine moderne Technik. Als T-Modell ist der E 350 trotz höherer Motorleistung 0,7 Liter sparsamer als der bisherige E 320; bei der Limousine beträgt die Kraftstoffersparnis 0,2 Liter je 100 Kilometer.

Technologie-Paket für günstigen Verbrauch und hohes Drehmoment

Der aus Aluminium hergestellte V6-Motor, den Mercedes-Benz seit kurzem auch in der CLS- und SLK-Klasse anbietet, zeichnet sich durch ein einzigartiges Technologiepaket aus. Es beinhaltet - erstmals bei einem V6-Motor - eine variable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslassseite. Diese Technik steigert sowohl Leistung als auch Drehmoment und trägt ferner zur Verbrauchseinsparung bei. Der Mercedes-Sechszylinder ist weltweit der erste V6-Motor mit variabler Verstellmöglichkeit der Ein- und Auslassnockenwellen.


Auch die Länge der Ansaugrohre lässt sich je nach Drehzahl variieren, um eine bestmögliche Drehmoment- und Leistungsausbeute zu erzielen. Dadurch kann der Sechszylinder bereits ab 1500 U/min rund 87 Prozent seines Drehmomentmaximums von 350 Newtonmetern entwickeln. Zudem sind die Einlasskanäle mit so genannten Tumble-Klappen ausgestattet, die den Ansaugvorgang und die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches verbessern. Sie schwenken im Teillastbereich auf und erhöhen dadurch die Turbulenz der Strömung in den Brennräumen. Das bewirkt je nach Drehzahl eine Kraftstoffersparnis von bis zu 0,2 Liter je 100 Kilometer - bei gleichzeitig verbesserter Laufruhe.

Siebengang-Automatik 7G-TRONIC serienmäßig

Die von Mercedes-Benz entwickelte 7G-TRONIC, das weltweit erste Siebengang-Automatikgetriebe für Personenwagen, gehört zur Serienausstattung des E 350. Durch intelligente Schaltungssteuerung nutzt die Automatik das Leistungspotenzial des drehfreudigen V6-Motors in jeder Fahrsituation optimal aus und trägt damit maßgeblich zu den vorbildlichen Fahrleistungen und dem günstigen Kraftstoffverbrauch bei.

In Kombination mit der bewährten Fünfgang-Automatik bietet Mercedes-Benz den neuen 3,5-Liter-V6-Motor auch für die 4MATIC-Varianten der E-Klasse an.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

27.10.2004

@ Landy Jetzt kannst du ja mal vergleichen ob der 350 besser als der 320 ist. Vom 320 warst du vor einiger Zeit ja nicht sehr begeistert.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

15 % mehr Drehmoment für 10 % weniger Verbrauch

Der Ölpreis steigt und mit ihm auch die Preise für Benzin und Diesel. Neben einer persönlichen Selbstbeschränkung und dem seit Jahrzehnten propagierten Motto „Fuß vom Gas“ gibt es für Fahrer von Mercedes …

Stars & Cars-Tag 2004 bei Mercedes-Benz

Zum Abschluss der diesjährigen Motorsportsaison findet am Samstag, den 6. November 2004, von 10.00 bis 16.00 Uhr der traditionelle Motorsportaktionstag im DaimlerChrysler-Werk in Stuttgart-Untertürkheim …

Edition 50: Das SL-Sondermodell von Mercedes

Mit dem exklusiven SL-Sondermodell „Edition 50“ feiert Mercedes-Benz das 50-jährige Jubiläum des legendären Sportwagens, der 1954 auf der „International Motor Sports Show“ in New York erstmals vorgestellt …

Mercedes-Benz präsentiert Thriller mit …

Mit einem außergewöhnlichen Web-Special setzt Mercedes-Benz die neue CLS-Klasse filmisch in Szene. Ab heute ist das viertürige Coupé in einem dreizehnminütigen Thriller mit internationaler Star-Besetzung …

Brabus tunt Mercedes CLS Coupé auf 530 PS

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart der neuen Mercedes CLS-Modellreihe liefert Brabus bereits ein exklusives Tuningprogramm für das viertürige Coupé auf bis zu 530 PS. Für den CLS 350 befindet sich ein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo