Neues Flaggschiff von Subaru: Der B9 Tribeca

, 16.02.2005

Subaru präsentiert mit dem B9 Tribeca ein völlig neues Crossover-SUV auf dem Genfer Salon (03.03.2005 - 13.03.2005). Der B9 Tribeca ist der erste Siebensitzer von Subaru und wird gleichzeitig neues Flaggschiff des japanischen Allrad-Spezialisten. Er kombiniert sportliches, dynamisches und modernes Design mit dem Subaru-typischen symmetrischen Allradantrieb "Symmetrical AWD". Das neue Fahrzeug soll sich durch hervorragende Fahrleistungen und hohen Komfort auszeichnen und gleichzeitig mit Fahrspaß und guter Geländegängigkeit überzeugen.
{ad}


Der B9 Tribeca ist 4,82 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,69 Meter hoch. Seine Bodenfreiheit von 21,3 Zentimetern macht den Siebensitzer auch für leichtes Gelände tauglich, zumal unter der Haube der bekannte Sechszylinder-Boxermotor steckt. Aus 3.000 cm³ Hubraum schöpft der Boxer 180 kW (245 PS) bei 6.600 Umdrehungen der Kurbelwelle, sein maximales Drehmoment von 297 Newtonmeter liegt bei 4.200 U/min an. Die Kraftübertragung erfolgt über ein elektronisch gesteuertes Fünfgang-Automatikgetriebe mit manueller Schaltkulisse und vorwählbarem Fahrprogramm samt Ganghaltefunktion. Die Räder sind 18 Zoll groß und unterstreichen den ambitionierten Auftritt des geländegängigen Siebensitzers.


Subaru positioniert den B9 Tribeca oberhalb von Legacy und Outback und dringt damit in ein neues Marktsegment vor. Zielgruppe des neuen Flaggschiffs sind junge Familien und Kunden mit hohen Ansprüchen an Flexibilität. Der B9 Tribeca verlangt keine Kompromisse, keine Entscheidung zwischen Design oder Funktionalität - er liefert beides auf höchstem Niveau.

Höchste Qualität bei allen wesentlichen Kriterien ist beim Innenraum des B9 Tribeca sowohl bei der Auswahl der Materialien als auch bei ihrer Verarbeitung und der Ergonomie selbstverständlich. Auch auf Sicherheit legt Subaru wert: zweistufige Front-Airbags, Seitenairbags und seitliche Vorhang-Airbags, 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD, die Fahrdynamikregelung „Vehicle Dynamics Control“.


Das neue Spitzenmodell Subaru B9 Tribeca stellt eine strategische Entwicklung für den amerikanischen Markt dar. Der ungewöhnliche Name B9 Tribeca setzt sich aus drei Komponenten zusammen: "B" steht für Boxermotor, "9" ist die firmeninterne Codenummer des Neulings, "Tribeca" schließlich ist ein Stadtteil von New York, in dem Trends entstehen und gemacht werden (Triangle Below Canal Street). Die Einführung des geländegängigen Siebensitzers Subaru B9 Tribeca in den amerikanischen Markt ist für den Frühsommer 2005 vorgesehen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

25.02.2006

Der Subaru B9 Tribeca wurde konzeptionell als progressives Sport Utility Vehicle (SUV) entwickelt. Im Jahre 2005 führten die Japaner den B9 Tribeca in den nordamerikanischen Märkten ein und im Herbst 2006 erfolgt die Markteinführung in Europa. Dazu musste Subaru den B9 Tribeca den europäischen Anforderungen spezifisch anpassen, wie z. B. eine höhere Anhängerlast und elektrisch einklappbare Außenspiegel. Der „europäische“ B9 Tribeca ist 4,86 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,69 Meter hoch.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/SubaruB9Tribeca1.jpg[/IMG]
Höchste Qualität bei allen wesentlichen Kriterien ist beim Innenraum des B9 Tribeca sowohl bei der Auswahl der Materialien als auch bei ihrer Verarbeitung und der Ergonomie selbstverständlich. Darüber hinaus verfügt der große Subaru über ein schlüsselloses Zugangssystem, Instrumente mit elektroluminiszenten Anzeigen sowie ein Radio mit MP3-Funktionalität und sechsfach CD-Wechsler; die Beschallung erfolgt über neun Lautsprecher. Optional sind u. a. ein DVD-Navigationssystem mit Touchscreen und Rückfahrkamera als auch ein DVD-Entertainmentsystem für die Rücksitze.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/SubaruB9Tribeca2.jpg[/IMG]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Subaru-News

Subarus neues Topmodell: Legacy 3.0R spec.B

Subaru rüstet auf. Zum Modelljahr 2005 krönt der sportlich orientierte Legacy 3.0R spec.B die Mittelklasse-Baureihe der japanischen Marke. Der Name des neuen Spitzenmodells ist etwas ungewöhnlich, …

Subaru zeigt sein neues Gesicht

Neben der neuen Legacy-Baureihe zeigt Subaru auf dem Genfer Automobilsalon das Konzeptfahrzeug B9SC, ein Roadster mit markantem Design. Damit prägt der B9SC das künftige Familiengesicht von Subaru: Seine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo