Nissan Sentra SE-R: Eine Art Golf GTI auf Japanisch

, 03.12.2006

Man schrieb das Jahr 1991, als Nissan mit dem ersten Sentra SE-R das Konzept eines sportlichen Kompaktwagens neu definierte. Eine Art Golf GTI auf Japanisch - zugeschnitten auf begeisterungsfähige amerikanische Fahrer mit durchschnittlich gefüllter Haushaltskasse. Schon der Ur-SE-R bot dank seines gut im Futter stehenden Vierzylinders fast sportwagenmäßige Fahrleistungen zu erschwinglichen Preisen. Fans der Fahrzeuggattung und auch die Fachpresse lobten diesen geglückten Fall der Demokratisierung von Leistung, so dass der Nissan Sentra SE-R über zwei Modellgenerationen ein konstanter Top-Hit blieb.


Die dritte Inkarnation des Themas geht im März 2007 in gleich zwei Versionen in die Startlöcher: Als Sentra SE-R mit 177 PS und als SE-R „Spec V“ mit 200 PS. Beide Modelle werden von einem 2,5-Liter großen Vierzylinder (QR25DE) angetrieben, der im Gegensatz zu den zivilen Sentra-Versionen über 500 Kubikzentimeter zusätzlichen Hubraum verfügt.
{ad}
Die Entwicklung der SE-R-Motoren lag in den bewährten Händen von Motohiro Matsumura, der zuvor für die mit Preisen geradezu überhäufte VQ-Sechszylinder-Reihe verantwortlich zeichnete. Besondere Aufmerksamkeit widmete Matsumura dem Zylinderkopf des Spec-V-Aggregats. Um die angestrebte Leistung von 200 PS und ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 zu erreichen, kommen ein ungewöhnlicher Einlasskrümmer aus Kunstharz, ein zweigeteilter Auslasskrümmer, modifizierte Kolbenböden, Iridium-Zündkerzen, geänderte Nockenprofile und verstärkte Pleuel zum Einsatz. Eine Kurbelwelle mit acht Gegengewichten verträgt klaglos das auf nunmehr 6.800 U/min angehobene Drehzahlmaximum.


Verstärkte Vorderradbremsen und gezielt versteifte Rohkarosserie

Mit Hilfe eines eng abgestuften, manuellen Sechsganggetriebes gelangt die Kraft an die Vorderräder. Damit dies ohne zu starke Verluste geschieht, steht optional ein Sperrdifferenzial zur Verfügung. Schon ab Werk verzögern dagegen im stärksten Sentra innenbelüftete vordere Bremsscheiben mit vergrößertem Durchmesser von 12,6 Zoll und zwei statt nur einem Bremskolben pro Rad. Zusätzlich erhielt die Rohkarosserie im Bereich des Kofferraums eine V-förmige Verstrebung und an der vorderen Schottwand gezielte Verstärkungen. Das Feintuning von Federn, Dämpfern, Reifen und Lenkung nahm Nissan auf der Nürburgring-Nordschleife vor. Am Steuer saß mit Yukio Kamiyama kein Unbekannter. Der Nissan-Cheftester verpasste auch schon den Skyline GT-R-Baureihen R32 und R33 den letzten Schliff.

Ein klein wenig ziviler, wenngleich kaum weniger flott, geht es im Sentra SE-R für Einsteiger zu. Hier werden die Gänge mit Hilfe des stufenlosen Xtronic-CVT-Getriebes und Schaltwippen am Lenkrad gewechselt. Die Leistung des Motors beträgt „nur“ 177 PS, und die vorderen Bremsscheiben haben mit 11,7 Zoll einen etwas geringeren Durchmesser als im „Power“-Modell.


Zusatzinstrumente, Aluminium-Pedale und rot gefärbte Sicherheitsgurte

Außen trägt das Sentra SE-R-Duo den für Fahrzeuge dieser Couleur obligatorischen Spoiler-Kit, inklusive spezieller Schweller und SE-R-Schriftzüge. Das Interieur bietet neben einer exklusiven schwarzen Innenraumfarbe außerdem Sportsitze mit roten Kontrastnähten und aufgenähten SE-R-Logos. Dazu gibt es zwei Zusatzinstrumente für G-Kräfte und Öldruck, eine LCD-Anzeige für den aktuell eingelegten Gang bei Modellen mit CVT-Getriebe, Lederüberzüge für das Sportlenkrad und den Schaltknauf, gelochte Pedale aus Aluminium sowie roteingefärbte vordere Sicherheitsgurte.

Bei aller Sportlichkeit kommt der Komfort nicht zu kurz. Elektrisch beheiz- und belüftbare Sitze sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem „Intelligent Key“ (nicht für den Spec V) gehören zu den wählbaren Annehmlichkeiten. Serienmäßig sorgt eine 160-Watt-Audio-Anlage mit CD-Deck und sechs Lautsprechern für den guten Klang. Und wer es nicht nur auf dem Asphalt, sondern auch im Interieur einmal richtig krachen lassen will, findet als Steigerungsform eine 340-Watt-Anlage von Rockford Fosgate mit acht Lautsprechern, integriertem Sechsfach-CD-Wechsler und MP3-Schnittstelle.

Die Preiskalkulation lautet: 200 PS für 20.000 Dollar. Produziert werden beide Sentra SE-R Seite an Seite mit ihren weniger scharfen Markenkollegen im mexikanischen Nissan-Werk Aguascalientes. Beim Preis gibt sich Nissan weiter volkstümlich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Giganten-Tuning: King Kong Cab für Nissan Navara

Giganten-Tuning: King Kong Cab für Nissan Navara

Wer schon immer ein Fahrzeug haben wollte, das man auf dem Parkplatz nicht suchen muss, dem bietet delta4x4 mit dem „King Kong Cab“ auf Basis des Nissan Navara eine individuelle und zugleich gigantische …

Nissan Altima: Mit 198 PS in die Hybrid-Welt

Nissan Altima: Mit 198 PS in die Hybrid-Welt

Fahrspaß und Komfort schließen einen niedrigen Spritverbrauch und verringerte Abgasemissionen nicht aus. Das beweist Nissan mit dem neuen Altima Hybrid, dem ersten Nissan-Serienmodell mit einem aus Benzin- …

Nissan Qashqai: Frischer Wind im Crossover-Segment

Nissan Qashqai: Frischer Wind im Crossover-Segment

Nissan bringt im Februar 2007 mit dem neuen Qashqai (sprich: Käsch-kai) einen kompakten Crossover auf den Markt. Der von der im Jahre 2004 auf dem Genfer Salon gezeigten Konzeptstudie inspirierte Qashqai …

Nissan-Studien avancieren zu Leinwandhelden

Nissan-Studien avancieren zu Leinwandhelden

Als vierrädrige Stars im neuen japanischen Zukunfts-Thriller „Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - Solid State Society“ treten die 2005 von Nissan auf den Automobil-Ausstellungen in New York und Detroit …

Nissan präsentiert neues Weltauto

Nissan präsentiert neues Weltauto

Noch im Juli wird Nissan auf der Guangzhou Motor Show in China die erste Variante seines neuen Weltautos präsentieren. Das Fahrzeug stellt das erste Mitglied einer innerhalb der nächsten zwei Jahre auf den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo